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Markus N17.03.22
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Schwankende Ampere | OPEL ASTRA K Sports Tourer

Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinem Opel Astra K. Ich wollte mein Auto starten und es hat sich nichts mehr getan. Die Batterie war komplett leer. Nachdem ein ADAC Mitarbeiter das Auto starten konnte lief es wieder, jedoch stellte er fest, dass das Auto regelmäßig eine erhöhte Amper zieht (siehe Pannenbeleg). Nachdem ich in der Opel Werkstatt war, sagten die das würde an der Batterie liegen und tauschten diese aus obwohl der ADAC Mitarbeiter gesagt hat dies würde nicht auf die Batterie deuten. Wie ihr euch vielleicht denken könnt war es aber nicht die Batterie und es bot sich schnell wieder das selbe Problem. Nun steht mein Auto seit 3 Tage bei Opel und es passiert nichts. Kann mir jemanden einen Tipp geben was ich am besten machen soll bzw. kann um vielleicht auch nicht auf den meiner Meinung nach unnötig gewechselte Batterie sitzen bleib ? Mir ist schon klar das die Werte der Batterie nicht mehr die besten sind aber eigentlich noch ausreichend sind. Bitte um ein wenig Nachsicht falls ich was falsches bei dem Beitrag gemacht habe bin neu hier 😐
Bereits überprüft
Batterie erneuert
Elektrik

OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

Technische Daten
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Christian J17.03.22
Die Werkstatt sollte nach einen stillen Verbraucher suchen. Das sollten die aber hinbekommen
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Markus N17.03.22
Christian J: Die Werkstatt sollte nach einen stillen Verbraucher suchen. Das sollten die aber hinbekommen 17.03.22
Das dachte ich auch aber anscheinend haben die keine Lust oder zeitgehabt und haben es einfach auf die alte Batterie geschoben.
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Günter Severings17.03.22
Wenn du handwerkliches geschickt bist kannst du das auch selbst testen,mit einem einfach Test Gerät. Kostet nicht die Welt CK 25 €.
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Markus N17.03.22
Kleines Update laut Opel Werkstatt haben Sie wohl zwei Tage lang ein multimeter dran gehabt und bis jetzt keine Auffälligkeiten gefunden. Bei denen ist das Auto wohl jedesmal auch angesprungen. Gibt es auch einen Stromverbraucher der nur ab und zu was zieht so das eine neue Batterie innerhalb von 2 Tage leer ist und ein andermal garnichts mehr macht?
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Markus N17.03.22
Günter Severings: Wenn du handwerkliches geschickt bist kannst du das auch selbst testen,mit einem einfach Test Gerät. Kostet nicht die Welt CK 25 €. 17.03.22
Danke für die Antwort hast du den ein Beispiel von einem guten Testgerät?
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Christian J17.03.22
Markus N: Kleines Update laut Opel Werkstatt haben Sie wohl zwei Tage lang ein multimeter dran gehabt und bis jetzt keine Auffälligkeiten gefunden. Bei denen ist das Auto wohl jedesmal auch angesprungen. Gibt es auch einen Stromverbraucher der nur ab und zu was zieht so das eine neue Batterie innerhalb von 2 Tage leer ist und ein andermal garnichts mehr macht? 17.03.22
Kann schon sein das sich da ein Steuergerät selbständig macht. Wird schwer das richtige zu finden
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Doozer202417.03.22
Hallo! So einen Fall , auch bei einem Opel hatten die Autodoktoren vor kurzem auf YouTube, ich guck mal ob ich die Folge wieder finde und ob das aufgelöst wurde!
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Günter Severings17.03.22
Markus N: Danke für die Antwort hast du den ein Beispiel von einem guten Testgerät? 17.03.22
Habe es im Baumarkt gekauft hat 25 €gekostet. Ist ein einfaches Gerät.
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Jana Gleißner17.03.22
Markus N: Kleines Update laut Opel Werkstatt haben Sie wohl zwei Tage lang ein multimeter dran gehabt und bis jetzt keine Auffälligkeiten gefunden. Bei denen ist das Auto wohl jedesmal auch angesprungen. Gibt es auch einen Stromverbraucher der nur ab und zu was zieht so das eine neue Batterie innerhalb von 2 Tage leer ist und ein andermal garnichts mehr macht? 17.03.22
Hattest du vielleicht die Türen nicht richtig zu oder war das Fahrzeug nicht abgeschlossen. War etwas in der 12V Steckdose angesteckt? Ich gehe mal davon aus das du bei so einem neuen Auto kein Zubehör Radio verbaut hast, wenn doch könnte das auch der Übeltäter sein.
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Markus N17.03.22
Jana Gleißner: Hattest du vielleicht die Türen nicht richtig zu oder war das Fahrzeug nicht abgeschlossen. War etwas in der 12V Steckdose angesteckt? Ich gehe mal davon aus das du bei so einem neuen Auto kein Zubehör Radio verbaut hast, wenn doch könnte das auch der Übeltäter sein. 17.03.22
Nein nichts zusätzlich eingesteckt bzw eingebaut außer einen Maderschreck den wir aber abgeklemmt hatten um dort den Fehler auszuschließen.
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Doozer202417.03.22
Doozer2024: Hallo! So einen Fall , auch bei einem Opel hatten die Autodoktoren vor kurzem auf YouTube, ich guck mal ob ich die Folge wieder finde und ob das aufgelöst wurde! 17.03.22
Folge 412 auf YouTube!
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16er Blech Wickerl17.03.22
Günter Severings: Habe es im Baumarkt gekauft hat 25 €gekostet. Ist ein einfaches Gerät. 17.03.22
Was ist das für ein Gerät? Bild, Typenbezeichnung? Was kann damit alles getestet werden?
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Markus N17.03.22
Doozer2024: Folge 412 auf YouTube! 17.03.22
Danke dann schau ich mir die Folge mal an
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Roger17.03.22
Moien Es gibt auch solche kleine Miliampere messgeräte zum in die Sicherungen zu klemmen um Stromdiebe zu entlarven
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Martin Eikemper17.03.22
Hast du Keyless, also Schlüsselloses starten, nicht das da wo du Parkst Funkwellen dein Kompfortseuergerät ansprechen und damit einiges an Stg. aufgeweckt wird.
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Markus N17.03.22
Martin Eikemper: Hast du Keyless, also Schlüsselloses starten, nicht das da wo du Parkst Funkwellen dein Kompfortseuergerät ansprechen und damit einiges an Stg. aufgeweckt wird. 17.03.22
Habe Keyless, jedoch steht das Auto immer auf dem gleichen Parkplatz wo sich auch wissentlich nichts an der Umgebung geändert hat. Ebenfalls ist der Schlüssel bei nicht Benutzung ca 10meter wenn nicht sogar mehr entfernt
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Bernd Eulenfeld17.03.22
Markus N: Habe Keyless, jedoch steht das Auto immer auf dem gleichen Parkplatz wo sich auch wissentlich nichts an der Umgebung geändert hat. Ebenfalls ist der Schlüssel bei nicht Benutzung ca 10meter wenn nicht sogar mehr entfernt 17.03.22
Es muss sich nichts an der Umgebung ändern, das Fahrzeug ändert sich durch Alterung oder Defekt von Bauteilen in den Steuergeräten. Es treten in Verbindung mit Keyless Go öfter Probleme auf, dass die Batterie nach einigen Tagen Standzeit leer ist, obwohl das Problem Jahre vorher nicht auftrat. Was bisher aufgefallen ist, diese Probleme traten nur auf, wenn in der Nähe von Hochspannungsleitungen, Umspannhäusern, Schleusen oder anderen starken Stromverbrauchern geparkt wurde. Dieser Fehler ist damit ortsabhängig und die Werkstätten finden nichts.
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Martin Eikemper17.03.22
Bernd Eulenfeld: Es muss sich nichts an der Umgebung ändern, das Fahrzeug ändert sich durch Alterung oder Defekt von Bauteilen in den Steuergeräten. Es treten in Verbindung mit Keyless Go öfter Probleme auf, dass die Batterie nach einigen Tagen Standzeit leer ist, obwohl das Problem Jahre vorher nicht auftrat. Was bisher aufgefallen ist, diese Probleme traten nur auf, wenn in der Nähe von Hochspannungsleitungen, Umspannhäusern, Schleusen oder anderen starken Stromverbrauchern geparkt wurde. Dieser Fehler ist damit ortsabhängig und die Werkstätten finden nichts. 17.03.22
Oder ein Hobbyfunker ist in der Nachbarschaft aufgetaucht und hat eine "Starke Funke", die auf der gleichen Frequenz oder Nachbarfrequenz sendet, so wie ich anno dazumal.
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Martin Eikemper17.03.22
Markus N: Habe Keyless, jedoch steht das Auto immer auf dem gleichen Parkplatz wo sich auch wissentlich nichts an der Umgebung geändert hat. Ebenfalls ist der Schlüssel bei nicht Benutzung ca 10meter wenn nicht sogar mehr entfernt 17.03.22
Nicht der Schlüssel wird angesprochen, sondern dein Fahrzeug direkt.
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Bernd Eulenfeld17.03.22
Martin Eikemper: Oder ein Hobbyfunker ist in der Nachbarschaft aufgetaucht und hat eine "Starke Funke", die auf der gleichen Frequenz oder Nachbarfrequenz sendet, so wie ich anno dazumal. 17.03.22
Hallo Das ist so nicht korrekt, da in diesem Fall mehr als nur sehr vereinzelt Fahrzeuge betroffen sein würden. Es gibt mobile Baukräne, die mit 0,5W Leistung ferngesteuert werden. Sobald die Fernbedienung aktiviert wird, sind 1/3 der Fahrzeuge im Block nicht mehr auf oder zuschliessbar. Teilweise können Fahrzeuge nicht einmal mehr gestartet werden. Aber bei keinem dieser Fahrzeuge hat sich die Batterie entleert.... Wüsste auch nicht, warum das irgend ein Steuergerät wecken sollte.
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Martin Eikemper18.03.22
War halt nur eine Idee, weil anscheinend in der Werkstatt das Problem nicht auftritt. Deshalb die Idee, dass es was mit dem Standort zu tun haben könnte.
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Gelöst
Innenraumgebläse im Dauerbetrieb
Guten Abend alle zusammen, meine Lebensgefährtin kommt mit unserem Opel angefahren und berichtet dass das Gebläse im Innenraum nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik, es lässt sich auch alles deaktivieren nur das Gebläse bleibt an, selbst wenn wir das Auto abschließen. Das erhöhen oder verringern der Gebläsestärke hat keinerlei Auswirkung. Wir haben jetzt die Sicherung für den Lüftermotor (Sicherung Nr 2 im Innenraum) gezogen und das Gebläse ist aus. Somit sollte die Sicherung schonmal nicht defekt sein daher dachte ich eher ein Ralais im Motorraum, ich kann allerdings keine Informationen finden welches Relais für was zuständig ist. Im Handbuch steht nix, auf der Opel-Seite finde ich auch nix, die haben das gleiche Handbuch nur als PDF auf dem man nur die Sicherungen sehen kann. Ich hoffe auf euren Rat wie ich am besten vorgehen kann um den Fehler zu finden. MfG
Elektrik
Cliff Piotrowski 15.01.23

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