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René Bayer24.09.21
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Plötzliches Klackern im Leerlauf aufgetreten | AUDI

Hallo, ich bin gestern an einer Ampel angehalten, der Motor war im Leerlauf. Plötzlich sackte die Drehzahl für eine Sekunde ab, fing sich dann wieder und ich hatte ein metallisches klopfen im Motor. Siehe Video. Was kann das sein?
Motor

AUDI

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Thunderbird26.10.21
Eine Pleulszalge hat sich von einem Kolben gelöst
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Karl-Heinz Ortsiefer24.09.21
Da ist der Zahnriemen übergesprungen
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Christian Bolz24.09.21
Beim 5 Zylinder NG Motor hörte es sich ähnlich an. Da war es die Zusatz Unterdruckpumpe, die seitlich am Motor (oder Zylinderkopf) verschraubt ist. Allerdings weiß ich nicht ob der 6 Ender auch sowas hat. Da es aber auch ein massives Motorproblem sein kann, würde ich einen Fachmann drauf schauen lassen, bevor Du den Motor himmelst. So hatte ich es seinerzeit auch gemacht. Motor sofort aus gemacht und an Ort und Stelle stehen lassen, bis mein Mechaniker drauf geschaut hatte.
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Christian Bolz24.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist der Zahnriemen übergesprungen 24.09.21
Deswegen auch mein Tip. Auf jeden Fall erst einen Fachmann drauf schauen lassen. Und nicht mehr unnötig laufen lassen.
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Christian Bolz24.09.21
Ich hoffe nur, das Du Dir den Motor noch nicht gehimmelt hast beim Probelauf für das Video
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Thunderbird24.09.21
Hm, Kann das nicht ein Pleullager sein? Ohne gestarteten Motor ist da kann metallisches klopfen.
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Lutz Meyer24.09.21
Zahnriemen? Das ist doch ein Kettenmotor. Auf jeden Fall Steuerzeiten kontrollieren - aber meiner Meinung nach hört sich das nach einem defektem Hydro an - das Geräusch verändert sich nach dem Starten, wo der Öldruck aufgebaut ist.
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Christian J24.09.21
Für mich klingt das nach Einspritzdüse. Prüf mal.
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Thunderbird24.09.21
Nein der 2.8 AAH hat einen Steuerriemen
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Alexander Pittrof24.09.21
Lutz Meyer: Zahnriemen? Das ist doch ein Kettenmotor. Auf jeden Fall Steuerzeiten kontrollieren - aber meiner Meinung nach hört sich das nach einem defektem Hydro an - das Geräusch verändert sich nach dem Starten, wo der Öldruck aufgebaut ist. 24.09.21
Genau, so klang mein Opel als in der Nockenwelle ein Ölkanal verstopft war und 2 Hydrostößel nicht mit Öl versorgt wurden. Hab dann ein Kitt verbaut, neue Nockenwelle, neue Hydros, neue Kipphebel. Dann war er wieder leise. Am besten mit einem Stethoskop hören wo her das Geräusch kommt.
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Thunderbird24.09.21
Die Hydros sind alle hart auf OT, keiner defekt
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Karl-Heinz Ortsiefer24.09.21
Lutz Meyer: Zahnriemen? Das ist doch ein Kettenmotor. Auf jeden Fall Steuerzeiten kontrollieren - aber meiner Meinung nach hört sich das nach einem defektem Hydro an - das Geräusch verändert sich nach dem Starten, wo der Öldruck aufgebaut ist. 24.09.21
Leider nicht 2,6 und 2,8 bei den Baujahr Zahnriemen
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Thomas Wengler24.09.21
Da klopft ein Ventil leicht an. Lass die startversuche, Steuerzeiten dringend abchecken lassen
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Rolf Ehlers24.09.21
--> Ventilgeräusch, umgehend Steuerzeiten OT und UT checken (lassen), nicht mehr fahren ansonsten wird es noch teurer ..
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Karl-Heinz Ortsiefer24.09.21
Thunderbird: Hm, Kann das nicht ein Pleullager sein? Ohne gestarteten Motor ist da kann metallisches klopfen. 24.09.21
Pleuellagerschaden hört sich Dumfer an
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Lutz Meyer24.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Leider nicht 2,6 und 2,8 bei den Baujahr Zahnriemen 24.09.21
sorry - hab das mit dem VR6 verwechselt
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Karl-Heinz Ortsiefer24.09.21
Lutz Meyer: sorry - hab das mit dem VR6 verwechselt 24.09.21
Kein Problem, bei der heutigen Vielfalt und ewigen Änderungen kann das vorkommen
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Lutz Meyer24.09.21
Pleuellagerschaden denke ich auch weniger - der kündigt sich meist an. Erst klopft es nur leicht bei Vollast und in höheren Drehzahlen und wenn man dies nicht beachtet, wird es immer heftiger. - aber eigentlich meist nur unter Last Im Frühstadium ist im Standgas meist nichts zu hören.
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Matze24.09.21
Da ist aber verdächtig wenig Öl beim Starten.
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Thunderbird25.09.21
Ich habe das mit den Steuerzeiten geprüft, es ist tatsächlich so das das Arretierwergzeug oben an den Nockenwellenrädern nicht paßt ( siehe Foto)
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Thunderbird25.09.21
Noch was, unten an der Kurbelwelle sind die Riemenscheibe und der Schwinungstilger wie muss den der Schwinungstilger auf die Riemenscheibe aufgesetzt werden, ich sehe da keine Makierung.
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Thunderbird01.10.21
Leider war es wohl kein Ventil, welches an einen Kolben kam. Nachdem ich alles neu eingestellt hatte mit neuem Zahnriemen und ich den Motor von Hand zweimal durchdrehen wollte, ließ sich der Motor nur noch zur Hälfte drehen. Daraufhin habe ich beide Nockenwellen ausgebaut und die Hydrostössel ausgebaut. Alle Ventile stehen auf jeder Seiten auf der gleichen Höhe. Also kein verbogenes Ventil. Da nun kein Ventile mehr in einen Brennraum ragte, habe ich nur die Kurbelwelle gedreht und wieder ließ sich der Motor nur zur Hälfte hin und zurück drehen.
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Thunderbird12.03.22
Thunderbird: Eine Pleulszalge hat sich von einem Kolben gelöst 26.10.21
Das Pleullager wer es nicht! Der richtige Fehler war, das sich die Schrauben einer Klappe in der Ansaugspinne gelöst hatten und eine Schraube in den Brennraum gelangte. Diese Schrauben wurde dann vom Kolben in den Zylinderkopf gehämmert. Das erzeugte das klopfende Geräusch!
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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