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Gernot Schürhoff05.02.24
Gelöst
1

TDI zu viel Ladedruck | SEAT

Hallo zusammen, aktuell bin ich noch mit der Fehlersuche meines anderen Beitrags (Unplausibles Signal des Luftmassenmessers G70) beschäftigt. Bei einer Messung mit vcds ist mir aufgefallen, dass der Ladedruck zu hoch ist. Die VTG funktioniert auf jeden Fall, da ich heute wieder etwas länger gefahren bin und das Auto wirklich gut und ruhig fährt. Der LMM sowie der Stecker ist neu. Da der Ladedruck zu hoch ist, gehe ich davon aus, dass deshalb die Luftmasse entsprechend der Saugkraft zu hoch ausfällt. Hinweis noch am Rande. Eine manuelle DPF Reinigung wird abgebrochen. Ausserdem habe ich das AGR getestet, welches problemlos läuft. Hierzu anbei noch das Video. Folgendes Problem habe ich zusätzlich bemerkt: Beim Abdrücken der Ladeluftschläuche/ Ansaugung entsteht im Motor (Kurbelgehäuse) ein Überdruck. Sobald ich den Ölmessstab ziehe, zischt es und es kommt der Nebel leicht raus. Hierzu schreibe ich einen weiteren Beitrag. Die zwei Problembilder machen mich wirklich sprachlos. Das Auto fährt super und sparsam.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser Stecker zum Luftmassenmesser Ansaugung und Ladeluftstrecke mit Nebel und 0,3 bar im warmen und kalten Zustand abgedrückt
Fehlercode(s)
4794 ,
5168 ,
P1592 ,
P0101
Motor

SEAT

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

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LÖSUNGSANTWORT
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Gernot Opflz09.02.24
Gernot Opflz: Habe die Messung im Stand gemacht gemäß vcds Anleitung. Hierbei ist mir der Unterschied von Soll zu Ist aufgefallen. Siehe Bild. 06.02.24
Robert Ballmann: Die Messung im Stand ist nicht aussagekräftig. Das musst du unter Last prüfen. 06.02.24
Unter dem Fahren konnte keine Abweichung des Ladedrucks festgestellt werden.
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Patrick Frieß05.02.24
Hallo guten Tag; Der Druck kommt aus dem Motor über Ventiltrieb,ein paar stehen offen und dann geht die Luft über Kolben usw.in den Motor.Hast Du mal Stecker von LMM abgezogen, irgendwie eine Veränderung.mfg P.F
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Robert Ballmann05.02.24
Hallo, ich kann da keinen zu hohen Ladedruck sehen. Wie hoch geht er denn, wenn du im dritten Gang von niedriger Drehzahl mit Vollgas beschleunigt? Im Teillastbereich kann es schon vorkommen, dass der Soll und Istwert abweichen.
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Gernot Opflz06.02.24
Robert Ballmann: Hallo, ich kann da keinen zu hohen Ladedruck sehen. Wie hoch geht er denn, wenn du im dritten Gang von niedriger Drehzahl mit Vollgas beschleunigt? Im Teillastbereich kann es schon vorkommen, dass der Soll und Istwert abweichen. 05.02.24
Habe die Messung im Stand gemacht gemäß vcds Anleitung. Hierbei ist mir der Unterschied von Soll zu Ist aufgefallen. Siehe Bild.
0
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Gernot Opflz06.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Der Druck kommt aus dem Motor über Ventiltrieb,ein paar stehen offen und dann geht die Luft über Kolben usw.in den Motor.Hast Du mal Stecker von LMM abgezogen, irgendwie eine Veränderung.mfg P.F 05.02.24
Wenn ich den LMM abstecke kommt die zu erwartende Fehlermeldung: Kein Signal LMM Im Stand zeigt es dennoch einen leicht schwankenden Wert von ca. 400 mg/stroke Seit heute folgendes Phänomen: Die zwei Fehlermeldungen tauchen im Fehlerspeicher auf und komischerweise wird nun die Motorkontrolllampe nicht mehr aktiviert. Das Auto fährt ganz normal und man würde somit im Fahrbetrieb gar nichts von den Fehlern mitbekommen. In den vergangenen Monaten musste ich jeden Tag den Fehler löschen, damit die Kontrolleuchte nicht ständig leuchtet.
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Gernot Opflz08.02.24
Robert Ballmann: Die Messung im Stand ist nicht aussagekräftig. Das musst du unter Last prüfen. 06.02.24
Habe ich heute gemacht. Konnte nichts auffälliges entdecken. Vielen Dank
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Gernot Opflz08.02.24
Robert Ballmann: Die Messung im Stand ist nicht aussagekräftig. Das musst du unter Last prüfen. 06.02.24
Kontrolle im Fahrtbetrieb hat keine Auffälligkeiten angezeigt.
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Robert Ballmann08.02.24
Gernot Opflz: Kontrolle im Fahrtbetrieb hat keine Auffälligkeiten angezeigt. 08.02.24
Dann ist auch alles in Ordnung.
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Robert Ballmann09.02.24
Das freut mich dass ich dir helfen konnte.
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
Sven Wulf 06.07.24

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