fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nicola Pellegrino 119.03.24
Ungelöst
1

Öl Kontrollleuchte | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo, ich habe das Problem bei meinem Opel, dass sich im Stand an einer Ampel auf einmal die rote Kontrollleuchte mit der Ölkanne meldet und piept. Dann habe ich ganz schnell den Motor ausgemacht und habe nach Öl geguckt. Öl ist genug vorhanden. Also es kommt zum Phänomen wenn ich fahre, geht die Kontrollleuchte komplett aus. Kein Warnton alles gut. Sobald ich an einer Ampel anhalten muss, kommt der Kontrollton und die rote Kontrolllampe und wenn ich dann leicht Gas gebe, geht die Kontrollleuchte wieder aus. Habt ihr vielleicht einen Plan was es sein könnte ? Vielen Dank schon mal im Voraus
Bereits überprüft
Ölstand
Fehlercode(s)
Keine
Motor

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ölpumpe (31144) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ölpumpe (31144)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 612/2 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 612/2 x)

ELRING Dichtring (590.797) Thumbnail

ELRING Dichtring (590.797)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Ölfilter (J1310906) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Ölfilter (J1310906)

Mehr Produkte für ASTRA J Caravan (P10) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA J Caravan (P10)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl19.03.24
Messe doch mal den tatsächlichen Öldruck mit einem Druckmanometer. Könnte jetzt der Öldruckschalter defekt sein Ölansaugsieb zugesetzt Ölpumpe defekt Lagerschaden
13
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl19.03.24
Messe doch mal den tatsächlichen Öldruck mit einem Druckmanometer. Könnte jetzt der Öldruckschalter defekt sein Ölansaugsieb zugesetzt Ölpumpe defekt Lagerschaden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze19.03.24
Am besten ist es den Öldruck mittels Manometer zu kontrollieren. Öldruckschalter ist möglich aber auch die Ölpumpe selber, Ölsieb zu?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas.19.03.24
Am besten den Öldruck über die Istwerte, während der Fahrt mit den Tester auslesen. Wann war der letzte Ölwechsel?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel19.03.24
Das könnte am Öldruckregelventil liegen, den Öldruck mit einem Manometer prüfen. Der Faustformel nach soll Öldruck pro 1000 Umdrehungen um 1bar steigen bis 4000 Umdrehungen und dann bei 4.5 bar wird abgeriegelt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicola Pellegrino 119.03.24
Jonas.: Am besten den Öldruck über die Istwerte, während der Fahrt mit den Tester auslesen. Wann war der letzte Ölwechsel? 19.03.24
Vor rund 1 Jahr
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.03.24
Günter Czympiel: Das könnte am Öldruckregelventil liegen, den Öldruck mit einem Manometer prüfen. Der Faustformel nach soll Öldruck pro 1000 Umdrehungen um 1bar steigen bis 4000 Umdrehungen und dann bei 4.5 bar wird abgeriegelt. 19.03.24
Kann auch an der Dichtung zwischen Stirndeckel/Ölpumpe und Motorblock liegen. Der verliert dann den Öldruck in den Kettenkasten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel19.03.24
Gelöschter Nutzer: Kann auch an der Dichtung zwischen Stirndeckel/Ölpumpe und Motorblock liegen. Der verliert dann den Öldruck in den Kettenkasten 19.03.24
Wäre auch eine Möglichkeit, wichtig wäre den Öldruck mit einem Manometer zu prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.03.24
Günter Czympiel: Wäre auch eine Möglichkeit, wichtig wäre den Öldruck mit einem Manometer zu prüfen. 19.03.24
Habe auch mal was davon gehört das die Öldruckschalter wenn sie Undicht werden falsch auslösen sollten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix19.03.24
Ich habe letztens ein Video gesehen da war ein ähnliches Problem und das soll auch für viele Motorschäden sorgen. Bei dem Video ging es um einen corsa wenn ich mich recht erinnere und denke so ist auch der Antrieb deiner Ölpumpe. Bei dem Fahrzeug ging die Kurbelwelle durch die Pumpe.Auf die Welle wird die Riemenscheibe gesteckt und geht in die Ölpumpe die dann damit Angetrieben wird. Das Teil mit dem die Pumpe Angetrieben wird,arbeitet sich mit der Zeit ab und es besteht dann nur noch sporadisch Kontakt mit der Ölpumpe. Deswegen wenn Zahnriemen/Kette neu gemacht wird, gleich den Antrieb für die Pumpe gleich mit neu machen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA J Caravan (P10)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten