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Daniel Ellert21.10.23
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Ruckeln und Leerlaufprobleme | AUDI A6 C5 Avant

Guten Tag, ich habe folgendes Problem bei meinen V8. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl. Das Auto ist mit Gasanlage und beim Teillastbereich verschluckt er sich und zittert und ruckelt. Fehlerspeicher ausgelesen, LMM gelöscht, neu gemacht, nicht besser. Zündfunke hat er. DIe Einspritzdüsen werden auch angetastet, Kerzenbild sieht sehr gut aus, aber ich kann im Leerlauf alle Zündkerzenstecker abziehen und die rechte Bank läuft nicht. Was kann das sein ? Versteller? Nockenwellen?
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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MEYLE Lagerung, Motor (100 199 3170)

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Daniel Ellert14.11.23
Nockenwellenversteller und zündspulle
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Maximilian Bach21.10.23
Hallo, Fehler im Gas oder Benzinbetrieb? Möglich wäre undichte ansaugstrecke oder Fehlerhafte einspritzdüsen
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Ingo N.21.10.23
In welcher Betriebsart? Gas? Benzin?
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Andre Steffen21.10.23
Gibt es nur einen LMM oder hast du beide getauscht? Vielleicht gibt es ein AGR-Ventil, welches nicht richtig schließt. Es gibt eine Abschaltung für eine Zylinderbank, wenn keine Last anliegt.
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Daniel Ellert21.10.23
Ingo N.: In welcher Betriebsart? Gas? Benzin? 21.10.23
Beides
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Daniel Ellert21.10.23
Maximilian Bach: Hallo, Fehler im Gas oder Benzinbetrieb? Möglich wäre undichte ansaugstrecke oder Fehlerhafte einspritzdüsen 21.10.23
Beides
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Wolfgang Schaub21.10.23
Unrunder Lauf deutet auf undichte Ansaugstrecke. Mach mal den Test mit der Nebelmaschine.
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Daniel Ellert21.10.23
Andre Steffen: Gibt es nur einen LMM oder hast du beide getauscht? Vielleicht gibt es ein AGR-Ventil, welches nicht richtig schließt. Es gibt eine Abschaltung für eine Zylinderbank, wenn keine Last anliegt. 21.10.23
Ja der hat nur ein lmm liegt dad vielleicht daran wenn zb der lastsensor defekt ist vom Motor Lager weil den hatte er mal als fehler dring ging aber zu löschen und kam net mehr rein
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Daniel Ellert21.10.23
Wolfgang Schaub: Unrunder Lauf deutet auf undichte Ansaugstrecke. Mach mal den Test mit der Nebelmaschine. 21.10.23
Aber deswegen würde er keine ganze Bank abschalten
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Ingo N.21.10.23
Sicherung von der Gasanlage ziehen und schauen, ob er so vernünftig läuft...
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Daniel Ellert21.10.23
Ingo N.: Sicherung von der Gasanlage ziehen und schauen, ob er so vernünftig läuft... 21.10.23
Ich glaube eher weniger das es an der gasanlage liegt den das Problem tritt bei Gas und Benzin auf
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Ingo N.21.10.23
Daniel Ellert: Ich glaube eher weniger das es an der gasanlage liegt den das Problem tritt bei Gas und Benzin auf 21.10.23
Die Gasanlage greift signifikant in das Motormanagement ein. Die sollte zumindest mal ausgeschlossen werden, bevor man weiter schaut...
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Daniel Ellert21.10.23
Ingo N.: Die Gasanlage greift signifikant in das Motormanagement ein. Die sollte zumindest mal ausgeschlossen werden, bevor man weiter schaut... 21.10.23
Ok aber im volllast Bereich rennt der sehr gut nur Teil last und Leerlauf und Leerlauf wird halt die rechte Bank komplett abgeschaltet
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Dieter Beck21.10.23
Hallo so viel ich weiss gab es autos die die hälfte der zylinder ,lastabhängig lahmlegt weiss nur nicht ob das auf einer kompletten bank passiert !
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Daniel.21.10.23
Bei meinem V6 gibt es pro bank ein vorschaltzündgerät. Als das defekt war, ging sporadisch auch eine Bank nicht war thermisches Problem. Achtung, die sitzen über Kreuz.
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Daniel Ellert21.10.23
Also da ist kein Fehler hinter legt dieses alte Motor steuer Gerät er fast auch nix
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Daniel.22.10.23
Daniel Ellert: Also da ist kein Fehler hinter legt dieses alte Motor steuer Gerät er fast auch nix 21.10.23
Such mal dieses Zündvorschaltgerät. Da du kein Can hast, wird auch nichts angezeigt. War bei meinem auch so. Leichtes ruckeln untenrum, verschlucken, und oben oben fast immer alles ok. Tausch die mal quer, dann sollte der Fehler wandern.
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Voigt Thomas24.10.23
Daniel.: Such mal dieses Zündvorschaltgerät. Da du kein Can hast, wird auch nichts angezeigt. War bei meinem auch so. Leichtes ruckeln untenrum, verschlucken, und oben oben fast immer alles ok. Tausch die mal quer, dann sollte der Fehler wandern. 22.10.23
Das hat dieser Motor nicht mehr. Das ist alles im Steuergerät.
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Voigt Thomas24.10.23
Ich vermute, es liegt an der Gasanlage, weil es müssen Löcher in die Ansaugbrücke gebohrt werden um die Injektoren für das Gas einzubauen. Wenn dort nicht sauber gearbeitet wurde, hast du dort Undichtigkeit und im Leerlauf und Teillast ein ruckeln. Bei Volllast wird eingespritzt was das Zeug hält. Die Lambdasonde hat nichts mehr zu melden. Aber das sollte im Fehlerspeicher drin sein mit Bank 1 zu mager. Was auch sein kann, das deine Zündspulen den Geist aufgeben. Im Leerlauf und Teillast hast du ein mageres Gemisch. Damit brauchst du einen starken Funken. Bei Volllast hast du ein fettes Gemisch. Da brauchst du nicht mehr ganz so viel Strom. Um das zu testen, wechsle die Zündspulen von links nach rechts und schau ob der Fehler mitwechseln.
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Andras Helembai14.11.23
Andre Steffen: Gibt es nur einen LMM oder hast du beide getauscht? Vielleicht gibt es ein AGR-Ventil, welches nicht richtig schließt. Es gibt eine Abschaltung für eine Zylinderbank, wenn keine Last anliegt. 21.10.23
Der C5 4.2 hat nur einen LMM, keinen AGR nur Sekundärluft und keine Zylinderabschaltung
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Andras Helembai14.11.23
Tausche mal die Zündspulen links und rechts durch, ab und zu reicht es, wenn nur einer zickt und die Karre spinnt komplett verrückt
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Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
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Janek Greipel 06.06.22

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