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Ahmed Mira.18.04.24
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Peugeot 308 worauf achten? | PEUGEOT 308 I

Heyho, hab mir einen Peugeot 308 gekauft aus 04.2009. Habt ihr Érfahrungen mit Peugeot, besonders dieses Modell ? Und worauf soll ich achten bzw, was sollte ich sicherheitshalber austauschen ? Ich habe schon Innenraumfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Danke für Eure Tipps im Voraus.
Autokauf

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2740.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2740.2)

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BOSCH Seilzug, Feststellbremse (1 987 482 190)

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Patrick Frieß18.04.24
Hallo guten Abend; Eins muss ich anmerken, normal fragt man im Vorfeld,auf was man achten soll.Aber egal,Du hast das Auto ja gekauft und schon etwas gewechselt.Denke ,wenn Du regelmäßig deine Wartung machst und die Bremsflüssigkeit wechselt,wirst Du viel Freude mit dem Auto haben! Wichtig ist immer,im kalten Zustand das Auto nicht so hart randnehmen, heißt immer zuerst warm fahren und ab 80 Grad Öltemperatur erst Leistung abfragen.Sonst sind die Autos nicht die schlechtesten.Wünsche Dir immer gute Fahrt und Spaß mit dem Auto.mfg P.F
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Ich Peter18.04.24
Ölwechsel hätte ich auf jeden Fall gemacht
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Maximilian Bach18.04.24
Ölwechsel wäre noch sinnvoll wenn die Historie nicht nachvollziehbar ist, ansonsten die Üblichen Wartungen regelmäßig machen. Auch immer nach korrosion schauen
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L Löwe18.04.24
Zum 308 1. Generation: Bremse hinten: Das Tragbild kontrollieren. Die vergammeln gerne, da diese wenig genutzt wird. Die Lager sind Teil der Scheibe (teuer). Bremssättel hinten: Die gammeln gerne fest oder die Handbremse funktioniert nicht mehr. Handbremsseile: Die stehen hinten nach oben. Wenn die Dichtung kaputt geht laufen die voll mit Wasser. Beim ersten Frost lässt sie sich nicht mehr lösen oder anziehen. Alle Federn: Die brechen gerne Mal. Die Schutzmanschetten der Hinteren Stoßdämpfer fallen gerne runter. (Kann man wieder festkleben oder klemmen) Der Vorwiderstand des Kühlerlüfters geht gerne kaputt. Häufig in Verbindung mit einem defekten Klimakondensator. Zum EP6 Motor ohne Turbo: Zündkerze, Zündspulen, Nockenwellensensoren Bei vernachlässigter Wartung oder sehr sparsam gefahrenen Fahrzeugen auch gerne Steuerketten oder Ölverbrauch.
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Tino Schwedt18.04.24
Ich fahre auch einen Peugeot 308 SW 1.6 vti 120 PS von BJ 2009. Habe diesen 2015 gekauft und bin rundum zufrieden. Regelmäßig Service machen und ölwechsel lieber alle 10.000 bis 15.000 das wird dir die Steuerkette danken. Habe jetzt fast 180.000 mit ihm abgespult und eigentlich nur Kleinigkeiten gehabt. Teile sind Recht günstig außer natürlich die hinteren bremsscheiben. Da ist ein Radlager schon drinnen. Das kostet etwas mehr aber geht noch. Verbrauch ist auch OK außer man rasst auf der Autobahn. Ich habe meinen noch mit seilfett konserviert. Endtofpf hat auch lange gehalten über 10 Jahre. Bis jetzt immer gut durch TÜV gekommen. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Das Zündschloss war bei mir eigentlich das teuerste mit über 400 Euro in der Werkstatt. Rest habe ich bis jetzt selbst gemacht. Tragbild Bremsscheibe hinten wird gerne durch TÜV bemängelt oder auch Motor ölfeucht. 🤦 Bis jetzt mein bestes Auto auch ohne Rost 😁 für 14 Jahre. Mache auch ein Getriebeöl wechsel. Das ist auch kinderleicht. Das öl stinkt schon sehr nach 10 jahren.
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Ahmed Mira.18.04.24
Ich Peter: Ölwechsel hätte ich auf jeden Fall gemacht 18.04.24
Hab ich gemacht hab ich vergessen zu erwähnen
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Christian Nack19.04.24
Im Großen und Ganzen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wir haben selbst einen 207cc 1.6 VTI mit 120 PS in der Familie. Ich selbst war längere Zeit in einer Peugeot Werkstatt tätig und habe dort so ziemlich alle schlechten Seiten des Motors gesehen. Im Großen und Ganzen ist der Motor stabil, wenn er gepflegt wird. Wir haben bei unserem Peugeot alle 15000km Ölwechsel gemacht, da ich die 30000km als zu lang empfinde und siehe da er läuft seit 130000km ohne große Probleme. Zu den allgemeinen Problemen die sie alle irgendwann leider bekommen. Wie schon erwähnt, Steuerkette, Nockenwellensensoren, Bremsen hinten. Ich habe öfters gesehen Wasserpumpe Undicht, was aber kein großer Aufwand ist diese zu tauschen. Die Halter der Abgasanlage reißen gerne ab, lassen sich aber sehr gut wieder anschweißen und halten dann auch länger und Zündkerzen waren sehr oft sehr schnell verschlissen. Noch einmal zudem was seltener war aber man doch mit rechnen kann. Ich habe einige Zylinderkopfdichtungen getauscht. Ich finde es zu viel um zu sagen das es kein Problem des Motors ist. Natürlich seltener als die vorher genannten Probleme aber es kam schon öfters vor als sagen wir bei z.B. Skoda, VW, Seat aus dem gleichen Baujahren. Für mich aber das wichtigste Kontrolliere öfters den Öl und Kühlwasserstand die Motoren sind dafür bekannt viel Öl und Kühlwasser zu verbrauchen. Bei unserem Peugeot habe ich vor ein paar Wochen die Kopfdichtung und Steuerkette mal getauscht(was jetzt wirklich die erste große Reparatur war). Das hat zumindest den Kühlwasserverbrauch bis jetzt deutlich reduziert, aber nicht komplett eingestellt. Dieses Problem habe ich in meiner Zeit bei Peugeot am häufigsten gehabt. Es war so gut wie jeder 1.6 egal ob Turbo oder nicht davon betroffen. ( das soll nicht heißen das bei jedem die Kopfdichtung defekt ist. Bei unserem war es bloß extrem viel Kühlwasser was verbraucht wurde wir haben jede Woche fast aufgefüllt.) Zum Abschluss sage ich noch, natürlich sind das meine Erfahrungswerte und in einer Werkstatt sieht man immer das schlimmste und vor allem auch nur die Problem. Die Fahrzeuge die Laufen kommen ja nicht wieder außer zum Service vielleicht. Deswegen pflege das Fahrzeug lass Probleme nicht zu lange schleifen und mach früh genug einen Ölwechsel. Lieber einmal zu oft als zu wenig. Dann sind die Fahrzeuge auch sehr treue Begleiter.
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Franz Rottmann19.04.24
Christian Nack: Im Großen und Ganzen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wir haben selbst einen 207cc 1.6 VTI mit 120 PS in der Familie. Ich selbst war längere Zeit in einer Peugeot Werkstatt tätig und habe dort so ziemlich alle schlechten Seiten des Motors gesehen. Im Großen und Ganzen ist der Motor stabil, wenn er gepflegt wird. Wir haben bei unserem Peugeot alle 15000km Ölwechsel gemacht, da ich die 30000km als zu lang empfinde und siehe da er läuft seit 130000km ohne große Probleme. Zu den allgemeinen Problemen die sie alle irgendwann leider bekommen. Wie schon erwähnt, Steuerkette, Nockenwellensensoren, Bremsen hinten. Ich habe öfters gesehen Wasserpumpe Undicht, was aber kein großer Aufwand ist diese zu tauschen. Die Halter der Abgasanlage reißen gerne ab, lassen sich aber sehr gut wieder anschweißen und halten dann auch länger und Zündkerzen waren sehr oft sehr schnell verschlissen. Noch einmal zudem was seltener war aber man doch mit rechnen kann. Ich habe einige Zylinderkopfdichtungen getauscht. Ich finde es zu viel um zu sagen das es kein Problem des Motors ist. Natürlich seltener als die vorher genannten Probleme aber es kam schon öfters vor als sagen wir bei z.B. Skoda, VW, Seat aus dem gleichen Baujahren. Für mich aber das wichtigste Kontrolliere öfters den Öl und Kühlwasserstand die Motoren sind dafür bekannt viel Öl und Kühlwasser zu verbrauchen. Bei unserem Peugeot habe ich vor ein paar Wochen die Kopfdichtung und Steuerkette mal getauscht(was jetzt wirklich die erste große Reparatur war). Das hat zumindest den Kühlwasserverbrauch bis jetzt deutlich reduziert, aber nicht komplett eingestellt. Dieses Problem habe ich in meiner Zeit bei Peugeot am häufigsten gehabt. Es war so gut wie jeder 1.6 egal ob Turbo oder nicht davon betroffen. ( das soll nicht heißen das bei jedem die Kopfdichtung defekt ist. Bei unserem war es bloß extrem viel Kühlwasser was verbraucht wurde wir haben jede Woche fast aufgefüllt.) Zum Abschluss sage ich noch, natürlich sind das meine Erfahrungswerte und in einer Werkstatt sieht man immer das schlimmste und vor allem auch nur die Problem. Die Fahrzeuge die Laufen kommen ja nicht wieder außer zum Service vielleicht. Deswegen pflege das Fahrzeug lass Probleme nicht zu lange schleifen und mach früh genug einen Ölwechsel. Lieber einmal zu oft als zu wenig. Dann sind die Fahrzeuge auch sehr treue Begleiter. 19.04.24
Öl und Kühlwasser frisst der EP6 Motor in meinem C3 Picasso auch. Ist aber auch bekannt....🤷
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Ahmed Mira.21.04.24
Tino Schwedt: Ich fahre auch einen Peugeot 308 SW 1.6 vti 120 PS von BJ 2009. Habe diesen 2015 gekauft und bin rundum zufrieden. Regelmäßig Service machen und ölwechsel lieber alle 10.000 bis 15.000 das wird dir die Steuerkette danken. Habe jetzt fast 180.000 mit ihm abgespult und eigentlich nur Kleinigkeiten gehabt. Teile sind Recht günstig außer natürlich die hinteren bremsscheiben. Da ist ein Radlager schon drinnen. Das kostet etwas mehr aber geht noch. Verbrauch ist auch OK außer man rasst auf der Autobahn. Ich habe meinen noch mit seilfett konserviert. Endtofpf hat auch lange gehalten über 10 Jahre. Bis jetzt immer gut durch TÜV gekommen. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Das Zündschloss war bei mir eigentlich das teuerste mit über 400 Euro in der Werkstatt. Rest habe ich bis jetzt selbst gemacht. Tragbild Bremsscheibe hinten wird gerne durch TÜV bemängelt oder auch Motor ölfeucht. 🤦 Bis jetzt mein bestes Auto auch ohne Rost 😁 für 14 Jahre. Mache auch ein Getriebeöl wechsel. Das ist auch kinderleicht. Das öl stinkt schon sehr nach 10 jahren. 18.04.24
Danke für die Infos wir weit kommst du mit einer tankfüllung?
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Tino Schwedt21.04.24
Ahmed Mira.: Danke für die Infos wir weit kommst du mit einer tankfüllung? 21.04.24
Also knapp 800 km sollte man bei sparsamer Fahrweise schon schaffen. 6.3-7.0 Liter in der Stadt. Je nach Fahrweise. Ab 130 km/h musst schon min mit 8.0 Liter rechnen.
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Ahmed Mira.23.04.24
Franz Rottmann: Öl und Kühlwasser frisst der EP6 Motor in meinem C3 Picasso auch. Ist aber auch bekannt....🤷 19.04.24
Heyho gibt es ein bekanntes Problem das der Motor wasser frisst?
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Franz Rottmann23.04.24
Ahmed Mira.: Heyho gibt es ein bekanntes Problem das der Motor wasser frisst? 23.04.24
...Wasser frisst ist vielleicht etwas übertrieben. Man sollte halt regelmäßig nachschauen. Wo das Wasser hingeht weiß ich leider nicht 🤔
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Talk
Hoher Ölverbrauch
Hallo, wer in mein Profil schaut, kann den originalen Post zu den Überlegungen höher Ölverbrauch finden. Der hohe Ölverbrauch (zwei bis drei Wochen nach auffüllen Ölstand prüfen) kommt, seit dem wir am linken Zylinder 1 die Zündspule haben wechseln lassen. Jetzt hatte ich heute früh den Beitrag geschrieben, weil wieder das Öl zum zweiten Mal alle war und eben in den Motorraum geschaut, ob etwas an Undichtigkeit zu sehen ist. Dabei habe ich folgendes Gummi (Bild) entdeckt, das an der Stelle zwischen den Keilriemenscheiben hing (an der Stelle wo die roten Punkte sind, hat es sich festgehängten). Ich habe keine Ahnung, woher das Gummi stammt, könnt ihr mir sagen zu welchem Bauteil das gehört? Und ob das vielleicht die Ursache sein kann und wenn ja wie kann ich das prüfen?
Motor
Christian E. 27.10.21

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