Christian Nack: Im Großen und Ganzen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wir haben selbst einen 207cc 1.6 VTI mit 120 PS in der Familie. Ich selbst war längere Zeit in einer Peugeot Werkstatt tätig und habe dort so ziemlich alle schlechten Seiten des Motors gesehen.
Im Großen und Ganzen ist der Motor stabil, wenn er gepflegt wird.
Wir haben bei unserem Peugeot alle 15000km Ölwechsel gemacht, da ich die 30000km als zu lang empfinde und siehe da er läuft seit 130000km ohne große Probleme.
Zu den allgemeinen Problemen die sie alle irgendwann leider bekommen. Wie schon erwähnt, Steuerkette, Nockenwellensensoren, Bremsen hinten. Ich habe öfters gesehen Wasserpumpe Undicht, was aber kein großer Aufwand ist diese zu tauschen. Die Halter der Abgasanlage reißen gerne ab, lassen sich aber sehr gut wieder anschweißen und halten dann auch länger und
Zündkerzen waren sehr oft sehr schnell verschlissen.
Noch einmal zudem was seltener war aber man doch mit rechnen kann. Ich habe einige Zylinderkopfdichtungen getauscht. Ich finde es zu viel um zu sagen das es kein Problem des Motors ist. Natürlich seltener als die vorher genannten Probleme aber es kam schon öfters vor als sagen wir bei z.B. Skoda, VW, Seat aus dem gleichen Baujahren.
Für mich aber das wichtigste Kontrolliere öfters den Öl und Kühlwasserstand die Motoren sind dafür bekannt viel Öl und Kühlwasser zu verbrauchen.
Bei unserem Peugeot habe ich vor ein paar Wochen die Kopfdichtung und Steuerkette mal getauscht(was jetzt wirklich die erste große Reparatur war). Das hat zumindest den Kühlwasserverbrauch bis jetzt deutlich reduziert, aber nicht komplett eingestellt.
Dieses Problem habe ich in meiner Zeit bei Peugeot am häufigsten gehabt. Es war so gut wie jeder 1.6 egal ob Turbo oder nicht davon betroffen. ( das soll nicht heißen das bei jedem die Kopfdichtung defekt ist. Bei unserem war es bloß extrem viel Kühlwasser was verbraucht wurde wir haben jede Woche fast aufgefüllt.)
Zum Abschluss sage ich noch, natürlich sind das meine Erfahrungswerte und in einer Werkstatt sieht man immer das schlimmste und vor allem auch nur die Problem. Die Fahrzeuge die Laufen kommen ja nicht wieder außer zum Service vielleicht.
Deswegen pflege das Fahrzeug lass Probleme nicht zu lange schleifen und mach früh genug einen Ölwechsel. Lieber einmal zu oft als zu wenig. Dann sind die Fahrzeuge auch sehr treue Begleiter.
19.04.24
Öl und Kühlwasser frisst der EP6 Motor in meinem C3 Picasso auch. Ist aber auch bekannt....🤷