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Johannes Lippert17.10.21
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Entlüften der Bremse mit Abs/Esc | KIA CEE'D

Hallo, ich möchte bei meinem Cee'd gerne die Bremsflüssigkeit wechseln und habe vorher noch eine grundsätzliche technische Frage zum Bremssystem mit ABS/ESC. Soweit ich das Bremssystem des Autos verstanden habe, kann ich mit einem elektrischen Überdruckentlüfter das Bremssystem ganz normal entlüften, da der ABS/ESC Block die Ventile im Ruhezustand auf NO (normally open) stehen hat zu den Radbremszylindern. Soweit ist alles klar. Nun gibt es ja aber die Möglichkeit den ABS/ESC Block per Diagnose anzusteuern um die Druckpumpe und die Ventile zu aktivieren. Das dies zu normalen Bremsflüssigkeitswechseln nicht zwingend erforderlich ist, ist klar, aber die Bremsflüssigkeit im Block sollte ja auch mit gewechselt werden. Kann mir evtl. ein Kia Versierter hier den Ablauf der Entlüftungsroutine erläutern? Wie das entlüften selbst funktioniert weiß ich. Danke im voraus. Gruß Johannes
Kfz-Technik

KIA CEE'D (JD)

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Yannick Jaspers17.10.21
Hallo, Kia versiert im speziellen bin ich jetzt nicht. Aber nach einem ABS Block Wechsel muss dieser natürlich entlüftet werden, bei allen Marken. Dies geschieht mit einem Diagnosegerät, für vet welches man diesen Vorgang „ABS Bleed“ einleitet.
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Johannes Lippert17.10.21
Yannick Jaspers: Hallo, Kia versiert im speziellen bin ich jetzt nicht. Aber nach einem ABS Block Wechsel muss dieser natürlich entlüftet werden, bei allen Marken. Dies geschieht mit einem Diagnosegerät, für vet welches man diesen Vorgang „ABS Bleed“ einleitet. 17.10.21
OK, danke. Block wurde nicht getauscht und es ist auch keine Luft eingedrungen. Geht mir nur um den genauen Ablauf und die Reihenfolge bei dem Auto.
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Erhan Gültaslar17.10.21
Johannes Lippert: OK, danke. Block wurde nicht getauscht und es ist auch keine Luft eingedrungen. Geht mir nur um den genauen Ablauf und die Reihenfolge bei dem Auto. 17.10.21
Zu erst hinter rechts dann hinten links danach vorne rechts zum schluss vorne links, wenn möglich auch Getriebe entlüften.
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Matthias Binder17.10.21
Hallo ich habe mal be einem Kia Rio die Bremsleitungen erneuert (Rost). Beim Entlüften mit einem Entlüftergerät pneumatisch von Hand Druck aufgebaut Entlüftet das Bremspedal paarmal leicht betätigt bei jedem Entlüfterschraube. Den Entlüftervorgang zweimal wiederholt die Luft ging gut und besser mit dem leichten Pumpen heraus Man darf aber nicht mit Bremsflüssigkeit sparen mindestens 2 Liter und die Alte dann entsorgen
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Johannes Lippert17.10.21
Danke für eure Antworten. Das alles ist mir schon bewusst, mir geht es ausschließlich um den Ablauf mit dem Diagnosegerät und der Ansteuerungsroutine. Zu welchem Zeitpunkt und wie diese abläuft.
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Bernd Eulenfeld18.10.21
Johannes Lippert: Danke für eure Antworten. Das alles ist mir schon bewusst, mir geht es ausschließlich um den Ablauf mit dem Diagnosegerät und der Ansteuerungsroutine. Zu welchem Zeitpunkt und wie diese abläuft. 17.10.21
Hallo Wenn der ABS-Block nicht getauscht wurde, braucht da mit einem Diagnosegerät nichts angesteuert werden. Da im Ruhezustand die Ventile auf Durchlass geschaltet sind, reicht es, die Leitungen normal zu entlüften. Angefangen mit der längsten Leitung und dann immer kürzer werdend. Oder wurde bei Luft in der Leitung am Steuergerät gespielt??
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Johannes Lippert19.10.21
Bernd Eulenfeld: Hallo Wenn der ABS-Block nicht getauscht wurde, braucht da mit einem Diagnosegerät nichts angesteuert werden. Da im Ruhezustand die Ventile auf Durchlass geschaltet sind, reicht es, die Leitungen normal zu entlüften. Angefangen mit der längsten Leitung und dann immer kürzer werdend. Oder wurde bei Luft in der Leitung am Steuergerät gespielt?? 18.10.21
Moin, Luft ist keine eingedrungen. Habe jetzt ohne Probleme normal entlüftet mit Überdruck.
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Stecknuss sitzt fest
Servus Leute, Wollte gestern Abend die Zündkerzen "kurz" anschauen, ob die noch gut sind und es wurde zu einer Odyssee. Die verf**te Nuss will nicht raus. Zündkerze kann ich zwar lösen, aber die Nuss bleibt da unten hängen. Ich kann die zwar drehen, aber an einer bestimmten Stelle sitzt sie fest bzw. ich kann zwar immer noch drehen, aber ich kriege die nicht raus. Ich vermute, dass die gefressen hat und hab jetzt Schiss, dass sie da unten Späne gesammelt haben und hab schiss zu starten. Hat jmd einen Rat? Muss zwangsläufig der Zylinderkopf runter? Ich könnte doch eine Mutter draufschweissen und dann rausdrehen?! Was meint ihr?
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Chrysovalantis Georgiadis 11.05.25

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