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Oliver Schaff21.05.24
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Kühlwasser wird zu heiß | AUDI A3

Hallo zusammen, mein Kühlwasser bei meinem Audi S3 8l wird zu heiß. Die Anzeige im Tacho bleibt allerdings bei 90 Grad. Ich habe auf einmal eine Meldung bekommen, dass ich zu wenig Kühlmittel habe. Also hab ich nachgeschaut und der Behälter war fast leer. Danach habe ich den Druck entlassen und dann ist das Kühlwasser wieder da gewesen. Nach einer kurzen Fahrt danach habe ich nochmal geschaut, dann war wieder etwas zu wenig Wasser im Behälter. Ich wollte ebenfalls den Druck entlassen, nur ist dieses mal das Wasser sogar übergelaufen und hat gekocht. Die Anzeige im Tacho blieb immer bei 90 Grad. Ich habe schon nachgeschaut, die Wasserpumpe ist es nicht. Jetzt bin ich am rätseln was es sein könnte. Danke für Eure Tipps im Voraus.
Bereits überprüft
Wasserpumpe
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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Doozer202421.05.24
Moin, Kühlsystem abdrücken, evtl ist irgendwo ein Leck, evtl. Flansch/ Verbindung,Kühler Co Test machen,
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Doozer202421.05.24
Doozer2024: Moin, Kühlsystem abdrücken, evtl ist irgendwo ein Leck, evtl. Flansch/ Verbindung,Kühler Co Test machen, 21.05.24
Bei kaltem Motor sollte der Kühlmittelstand zwischen min/max stehen, Laufen die Lüfter
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Ingo N.21.05.24
Wurde zuvor was repariert am Kühlsystem? Hört sich nach Luft an...
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Patrick Vahldieck21.05.24
Hallo vll ist Luft im Kühlkreislauf einfach Mal entlüften lassen evtl dein Thermostat
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Oliver Schaff21.05.24
Abgedrückt Hab ich ihn schon da gab es keinen Druck Verlust am Kühlsystem würde meines Wissens nichts gemacht außer der zahnriemen vor 40tsd. Km Ich hab das Auto erst gekauft und bin erst ca. 1000km damit gefahren deswegen kann ich nicht genau sagen was alles genau gemacht wurde i h finde es nur seltsam das im Tacho die Anzeige immer bei 90grad ist
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Oliver Schaff21.05.24
Die Lüfter springen nicht an
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Christian J21.05.24
Da wird noch luft drin sein oder der druckausgleich funktioniert nicht. Im Deckel vom ausgleichsbehälter ist ein Ventil. Das könnte defekt sein
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Oliver Schaff21.05.24
Alles klar ich werde demnächst neuen zahnriemen und wasserpumpe einpauen und dann alles gut entlüften und einen neuen behälter einbauen der jetzige ist zwar dicht aber das gewinde vom Deckel ist kaputt weil es vorher schief drauf war Aber wie kann es dann sein das es ca. 1000km ohne Probleme funktioniert hat?
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Marcel M21.05.24
- Luft im System - Schau dir die Kühlschläuche an ob die alle warm werden und kontrolliere die Temperatur mit einem Infarot Thermometer - Thermostat könnte defekt sein - du könntest mal den Stecker vom Temperatursensor abziehen und (+) und (-) verbinden (Brücken) dann müsste die Anzeige bis auf Anschlag im Kobiinstroment gehen - Lies mal die Temperatursensorn mit einem Diagnosegerät aus und vergliche diese mit denn tatsächlichen Wert
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Marcel M21.05.24
Marcel M: - Luft im System - Schau dir die Kühlschläuche an ob die alle warm werden und kontrolliere die Temperatur mit einem Infarot Thermometer - Thermostat könnte defekt sein - du könntest mal den Stecker vom Temperatursensor abziehen und (+) und (-) verbinden (Brücken) dann müsste die Anzeige bis auf Anschlag im Kobiinstroment gehen - Lies mal die Temperatursensorn mit einem Diagnosegerät aus und vergliche diese mit denn tatsächlichen Wert 21.05.24
Im Kühlmittelausgleichtsbehälter der Deckel hat ein Ventil für Überdruck den Deckel mal neu machen. Wäre jetzt das günstigste was man kaufen kann
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Oliver Schaff21.05.24
Alles klar versuch ich auf jeden Fall mal danke schonmal
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Wassereintritt Beifahrerseite Fussraum
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