fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig11.10.21
Talk
0

Ölstand Getriebe gemessen. Meinung? | PORSCHE

Hallo Leute. Wollte deshalb jetzt keinen "Fehler" melden. Habe einen Getriebeölwechsel an meinem Auto durch geführt inkl. Filter. (09D - tr60sn aisin) Wenn bei 35 bzw. 40 Grad (mess Temperatur) aus den Steigrohr "Schaumiges Öl rauskommt, ist das wohl nicht Grade richtig oder was meint ihr? Hab seitdem gefühlt "Gedenksekunden" im Fahrstufen Wechsel, bis der Wandler Druck hat. Kenne das so mit dem Schaum eigentlich nicht. Falls das so nicht sein sollte, frage ich mich was man mit dem Fuchs ATF 4400 falsch machen kann. Normal? Oder besser nochmal 2 oder 3x wechseln? Was würdet ihr empfehlen?
Getriebe

PORSCHE

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x)

ELRING Dichtring (848.380) Thumbnail

ELRING Dichtring (848.380)

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf11.10.21
Schaumbildung lässt eher darauf schliessen das was mit dem Füllstand nicht passt. Lass das nochmal genau prüfen
11
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple11.10.21
Im Automatikgetriebeöl sind Entschäumer additive. Wenn die überfordert sind, ist es durchsetzt oder kaputt. Die Filter in der Automatik sind da auch fällig! Eine Ölvermehrung ist da nicht möglich oder nicht normal.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer11.10.21
Wie weit bist du schon damit gefahren? Da muss die Luft erstmal raus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig11.10.21
Markus Epple: Im Automatikgetriebeöl sind Entschäumer additive. Wenn die überfordert sind, ist es durchsetzt oder kaputt. Die Filter in der Automatik sind da auch fällig! Eine Ölvermehrung ist da nicht möglich oder nicht normal. 11.10.21
Filter wurde natürlich getauscht. Dann kann ja nur irgendwas mit dem Öl nicht stimmen. Ölstand wurde bei 40 c gemessen wie es sich gehört.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig11.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wie weit bist du schon damit gefahren? Da muss die Luft erstmal raus 11.10.21
Ca. 150 km
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.10.21
Alexander Wolf: Schaumbildung lässt eher darauf schliessen das was mit dem Füllstand nicht passt. Lass das nochmal genau prüfen 11.10.21
….bin der gleichen Meinung Der Füllstand ist zu hoch, dadurch „pantschen“ die Getriebewelle-/n im Öl und schäumen es auf. Lass das möglichst bald machen, sonst drückt es noch sämtliche Dichtungen kaputt
0
Antworten
profile-picture
Bob H.11.10.21
Sorry ich kenne das ATF 4400 Oel nicht. ATF 3309 od. Toyota typ 4. Beide haben die gleichen spezifische Qualität als Porsche OEM ATF oel. Aber wesentlich billiger als OEM....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.10.21
Matthias Stelzig: Ca. 150 km 11.10.21
Da müsste die Luft raus sein. Dann vermute ich das etwas schief gegangen ist beim Filterwechsel sitzt der richtig Sitzt die Ölwanne richtig irgendwo wird da Luft gezogen deshalb der Schaum
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig12.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da müsste die Luft raus sein. Dann vermute ich das etwas schief gegangen ist beim Filterwechsel sitzt der richtig Sitzt die Ölwanne richtig irgendwo wird da Luft gezogen deshalb der Schaum 12.10.21
Hi, danke für deinen Tipp. Das mit dem Filter gehe ich nach. Das könnte sie Lösung sein. Danke ! Werde berichten.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.10.21
Matthias Stelzig: Hi, danke für deinen Tipp. Das mit dem Filter gehe ich nach. Das könnte sie Lösung sein. Danke ! Werde berichten. 12.10.21
OK Bin gespannt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig12.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: OK Bin gespannt 12.10.21
Hi, also... schien so das der Ölfilter nicht passgenau war, trotz Erstausrüster Qualität. Daher wohl das schäumen. Habe die Wanne runter und ganz minimale goldene Staub-artige Späne entdeckt. Auf dem Weg in meine Schrauberhalle mit Hebebühne hatte ich zwischendurch auch keinen Vortrieb mehr. Also war der Weg gut investierte auf meine Bühne. Ölstand war also wohl durch den Schaum etwas verfälscht. Jetzt habe ich nochmal Öl und einen neuen Filter bestellt über den Teilehandel und bin gespannt. Hoffe Mal das sich der Wandler oder ähnliches nicht zerlegt hat... War also vermutlich etwas zu wenig Öl im Getriebe. Können 100-150 km mit weniger Öl viel ausmachen? Von was könnten die Goldkupfernen Späne stammen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.10.21
Matthias Stelzig: Hi, also... schien so das der Ölfilter nicht passgenau war, trotz Erstausrüster Qualität. Daher wohl das schäumen. Habe die Wanne runter und ganz minimale goldene Staub-artige Späne entdeckt. Auf dem Weg in meine Schrauberhalle mit Hebebühne hatte ich zwischendurch auch keinen Vortrieb mehr. Also war der Weg gut investierte auf meine Bühne. Ölstand war also wohl durch den Schaum etwas verfälscht. Jetzt habe ich nochmal Öl und einen neuen Filter bestellt über den Teilehandel und bin gespannt. Hoffe Mal das sich der Wandler oder ähnliches nicht zerlegt hat... War also vermutlich etwas zu wenig Öl im Getriebe. Können 100-150 km mit weniger Öl viel ausmachen? Von was könnten die Goldkupfernen Späne stammen? 12.10.21
Die Späne sind von einer Messingbuchse oder Bremsring aus Messing wenn der neue Filter gut Sitzt Öl Wanne wieder drauf dann probieren OP alles läuft lief ja vorher auch um die Späne würde ich mir erstmal keine Gedanken machen wenn alles zusammen ist Fahren Öl kontrollieren und dann weiter sehen. Denke da wird alles in Ordnung sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig13.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Späne sind von einer Messingbuchse oder Bremsring aus Messing wenn der neue Filter gut Sitzt Öl Wanne wieder drauf dann probieren OP alles läuft lief ja vorher auch um die Späne würde ich mir erstmal keine Gedanken machen wenn alles zusammen ist Fahren Öl kontrollieren und dann weiter sehen. Denke da wird alles in Ordnung sein 12.10.21
Vielen Dank. So werde ich es Versuchen. Gebe morgen Abend Bescheid ob alles geklappt hat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig15.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Späne sind von einer Messingbuchse oder Bremsring aus Messing wenn der neue Filter gut Sitzt Öl Wanne wieder drauf dann probieren OP alles läuft lief ja vorher auch um die Späne würde ich mir erstmal keine Gedanken machen wenn alles zusammen ist Fahren Öl kontrollieren und dann weiter sehen. Denke da wird alles in Ordnung sein 12.10.21
Wie du sagtest.. hat alles super geklappt. Der Filter war wohl nicht so passgenau, die flansch zur Ölpumpe oder auch der Dichtring hat nicht richtig gepasst. Konnte ihn reklamieren, und hab ein Set von mahle Bekommen. Ölstand und alles passt nun! Und schaum gibts auch keinen mehr (-: und ich hatte erst mit dem schlimmsten gerechnet....Getriebe raus, Wandler neu machen oder.ähnlichee..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer16.10.21
Matthias Stelzig: Wie du sagtest.. hat alles super geklappt. Der Filter war wohl nicht so passgenau, die flansch zur Ölpumpe oder auch der Dichtring hat nicht richtig gepasst. Konnte ihn reklamieren, und hab ein Set von mahle Bekommen. Ölstand und alles passt nun! Und schaum gibts auch keinen mehr (-: und ich hatte erst mit dem schlimmsten gerechnet....Getriebe raus, Wandler neu machen oder.ähnlichee.. 15.10.21
Super Glückwunsch
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PORSCHE

-4
Vote
21
Kommentare
Talk
Kosten richtiges Auslesen
Hallo, kann jemand sagen, was es bei Porsche kostet meinen Porsche auslesen zulassen?
Fehlercodes
aktenzeichen ellenbracht 26.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten