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AstaronHBS18.10.22
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Schleim am Öldeckel und Benzingeruch | VW GOLF VI Variant

Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit Schleim am Öldeckel Das Kühlwasser ist sauber und die tägliche Strecke zur Arbeit 12km über Land Aus dem Öldeckel riecht es auch leicht nach Benzin. Ölstand ist passend, Wechsel erst vor 1 Monat mit 0W40 von Rowe. Beim öffnen das Deckels nach 40km Autobahn dampfte es leicht. Ich bin ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus
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VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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Patrick Frieß18.10.22
Das ist normal, bei Kurzstrecke und E10 Kraftstoff.Machbbitte Mal ein Bild,denke wenn Du kein Wasser und Öl verbrennst ist das nicht schlimm.Mach den Deckel mit einem Fusselfreien Lappen Mal sauber und beobachte das Ganze weiter.mfg P.F
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Gelöschter Nutzer18.10.22
KGE bzw KGE Entlüftung prüfen Zündkerzen wie alt ? Vermutlich so nach dem wie man es liest Kondenswasser was nicht wirklich verdunstet Fahrzeug wird nicht richtig warm Kurzstreckke eben - fällt jetzt eher auf da die außen Temperaturen kühler sind Mal eine längere Strecke fahren und aus brennen sollte das Problem weiter vorhanden sein - dann defenitiv KGE
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Doozer202418.10.22
Hallo! Kommt bei den Motoren öfter vor, am besten jährlich das Öl wechseln!
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Andreas Meyer 118.10.22
Ein bekanntes VW Motoren Problem , meistens bei den 1,4 Liter zu beobachten war , wenn du viel Kurzstrecken fährst bildet sich so ein gelblicher Schlamm am Öleinfülldeckel u.a. das ist Kondenzablagerung ,dieses wird bei kurzstreckenfahrten nicht ausreichend verdampft, und verbindet sich an allen Stellen, an den Luft aus dem Block entweichen kann mit dem Öl. fahr mal etwas länger zügiger über die Autobahn. so ca .50 km und du wirst sehen, dass das Zeugs wieder verschwunden ist.Es ist meistens nicht die Kopfdichtung! Normalerweise solltest du die KGE ( der Schwarze Kasten hinten am Motorblock) auch mit reinigen da drin befindet sich der ganze Schmotter nämlich und führt im Winter zu Verstopfung wenn der gelbe Schlamm gefriert .
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AstaronHBS18.10.22
Andreas Meyer 1: Ein bekanntes VW Motoren Problem , meistens bei den 1,4 Liter zu beobachten war , wenn du viel Kurzstrecken fährst bildet sich so ein gelblicher Schlamm am Öleinfülldeckel u.a. das ist Kondenzablagerung ,dieses wird bei kurzstreckenfahrten nicht ausreichend verdampft, und verbindet sich an allen Stellen, an den Luft aus dem Block entweichen kann mit dem Öl. fahr mal etwas länger zügiger über die Autobahn. so ca .50 km und du wirst sehen, dass das Zeugs wieder verschwunden ist.Es ist meistens nicht die Kopfdichtung! Normalerweise solltest du die KGE ( der Schwarze Kasten hinten am Motorblock) auch mit reinigen da drin befindet sich der ganze Schmotter nämlich und führt im Winter zu Verstopfung wenn der gelbe Schlamm gefriert . 18.10.22
Ich bin vorhin über 40km Autobahn mit ca 130 km/h gefahren und der Schleim war immer noch da. Dass Kurzstrecke und Kondenswasser dafür verantwortlich sein können dachte ich auch aber dass dazu der Benzingeruch kam war mir neu.
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Patrick Frieß18.10.22
AstaronHBS: Ich bin vorhin über 40km Autobahn mit ca 130 km/h gefahren und der Schleim war immer noch da. Dass Kurzstrecke und Kondenswasser dafür verantwortlich sein können dachte ich auch aber dass dazu der Benzingeruch kam war mir neu. 18.10.22
Der Benzingeruch ist vom unverbrannten Kraftstoff, der im Motoröl sich mit vermengt hat. (Kurzstrecke )Deshalb der Geruch von Benzin im Öl .Wenn Du eine sehr weite Strecke 800 KM am Stück fahren würdest, wäre der Geruch Benzin verdampft. Deshalb immer ÖLwechsel vorziehen und ab und zu mal eine längere Strecke fahren. Kurzstrecke ist auch der Mord für die Motoren. MFG P.F
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Günter Czympiel18.10.22
Schlamm vom Deckel entfernen und die Kurbelgehäusentlüftung prüfen, sollte diese in Ordnung sein Motoroel auf der BAB mal richtig auf Temperatur bringen damit die Dämpfe abgesaugt werden können.
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Franz Kast19.10.22
AstaronHBS: Ich bin vorhin über 40km Autobahn mit ca 130 km/h gefahren und der Schleim war immer noch da. Dass Kurzstrecke und Kondenswasser dafür verantwortlich sein können dachte ich auch aber dass dazu der Benzingeruch kam war mir neu. 18.10.22
40 km Autobahn ist garnichts. Das ist praktisch kurz Strecke. Der Motor braucht ja schon mindestens 20 km um auf betriebs Temperatur zu kommen. Du solltest 2 - 3 mal eine längere Strecke fahren. Mindestens 70 - 80 km. Das muss auch keine Autobahn sein, Hauptsache der Motor ist heiß Wasser und Benzin im Öl können verdampfen. Dann sollte sich das Problem erledigen.
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Jörg Wellhausen19.10.22
Hallo Astaron, lass mal eine Analyse des Motoröl durchführen! Dann weißt Du wie hoch der Kraftstoffanteil im Öl ist und ob bereits eine Gefahr besteht dass der Schmierfilm reist!
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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