Unrunder Motorlauf. AU nicht bestanden, AGR Ventil Fehler im ECU | FORD C-MAX
Hallo liebe Community.
Ich habe ein Problemkind und weiß nicht mehr weiter.
Ford Focus C Max Erdgas mit 2l Duratec Motor
Eingangssituation:
Gebraucht gekauft, enormer Wartungsstau.
Verschleißteile
Komplettes Fahrwerk vorne und hinten getauscht
Bremse vorne getauscht
Wartungsarbeiten
Zündkerzen neu
Ölwechsel inkl. Ölspülung durchgeführt
Lambdasonden vor und nach KAT neu
Zündspulen neu
Kompression auf allen Zylindern gleich, ca. 12,5 bar
Ansaugbrücke getauscht
AGR getauscht
Abgasanlage ab KAT neu
Der Motor hat Leistung, fährt auch seine 205 km/h.
Nun zu den Fragen:
Vor dem Ölwechsel hat der Motor ca. 1l Motoröl auf 1.000 km gebraucht, aktuell ohne TÜV kann ich das nicht testen. Vor dem Ölwechsel hat der Motor aus dem Auspuff blauen Qualm beim starken Beschleunigen produziert.
Nun nach dem Ölwechsel und Ölspülung ist der Qualm weg, aber unter dem Auspuff bildet sich im Stand nach einer gewissen Zeit ein dunkler Fleck vom Abgas.
Woher kann das stammen?
Das Motorsteuergerät wirft immer wieder den Fehler P0400 AGR Ventil Durchfluss Fehler.
Die Abgasuntersuchung wird nicht bestanden, weil er Lambda 1,08 läuft, was etwas über dem Maximalwert von 1,03 ist.
Der Motor läuft im Stand merklich irgendwie unrund, dabei ist es egal, ob im Erdgas- oder Benzin-Betrieb gefahren wird.
Muss man das AGR neu anlernen?
Kann der AGR Fehler ursächlich sein für die schlechten Lambda-Werte?
Vielen lieben Dank im Voraus
Bereits überprüft
Eingangssituation
Gebraucht gekauft, enormer Wartungsstau.
Verschleißteile
Komplettes Fahrwerk vorne und hinten getauscht
Bremse vorne getauscht
Wartungsarbeiten
Zündkerzen neu - waren vorher schwarz und ölig - neue Kerzen weiß bis rehbraun
Ölwechsel inkl. Ölspülung durchgeführt
Lambdasonden vor und nach KAT neu
Zündspulen neu
Kompression auf allen Zylindern gleich, ca 12,5 bar
Ansaugbrücke getauscht
AGR getauscht
Abgasanlage ab KAT neu
Drosselklappe gesäubert
Der Motor hat Leistung, fährt auch seine 205.
Fehlercode(s)
P0400