fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Gregor Majka09.08.22
Gelöst
0

Unrunder Motorlauf. AU nicht bestanden, AGR Ventil Fehler im ECU | FORD C-MAX

Hallo liebe Community. Ich habe ein Problemkind und weiß nicht mehr weiter. Ford Focus C Max Erdgas mit 2l Duratec Motor Eingangssituation: Gebraucht gekauft, enormer Wartungsstau. Verschleißteile Komplettes Fahrwerk vorne und hinten getauscht Bremse vorne getauscht Wartungsarbeiten Zündkerzen neu Ölwechsel inkl. Ölspülung durchgeführt Lambdasonden vor und nach KAT neu Zündspulen neu Kompression auf allen Zylindern gleich, ca. 12,5 bar Ansaugbrücke getauscht AGR getauscht Abgasanlage ab KAT neu Der Motor hat Leistung, fährt auch seine 205 km/h. Nun zu den Fragen: Vor dem Ölwechsel hat der Motor ca. 1l Motoröl auf 1.000 km gebraucht, aktuell ohne TÜV kann ich das nicht testen. Vor dem Ölwechsel hat der Motor aus dem Auspuff blauen Qualm beim starken Beschleunigen produziert. Nun nach dem Ölwechsel und Ölspülung ist der Qualm weg, aber unter dem Auspuff bildet sich im Stand nach einer gewissen Zeit ein dunkler Fleck vom Abgas. Woher kann das stammen? Das Motorsteuergerät wirft immer wieder den Fehler P0400 AGR Ventil Durchfluss Fehler. Die Abgasuntersuchung wird nicht bestanden, weil er Lambda 1,08 läuft, was etwas über dem Maximalwert von 1,03 ist. Der Motor läuft im Stand merklich irgendwie unrund, dabei ist es egal, ob im Erdgas- oder Benzin-Betrieb gefahren wird. Muss man das AGR neu anlernen? Kann der AGR Fehler ursächlich sein für die schlechten Lambda-Werte? Vielen lieben Dank im Voraus
Bereits überprüft
Eingangssituation Gebraucht gekauft, enormer Wartungsstau. Verschleißteile Komplettes Fahrwerk vorne und hinten getauscht Bremse vorne getauscht Wartungsarbeiten Zündkerzen neu - waren vorher schwarz und ölig - neue Kerzen weiß bis rehbraun Ölwechsel inkl. Ölspülung durchgeführt Lambdasonden vor und nach KAT neu Zündspulen neu Kompression auf allen Zylindern gleich, ca 12,5 bar Ansaugbrücke getauscht AGR getauscht Abgasanlage ab KAT neu Drosselklappe gesäubert Der Motor hat Leistung, fährt auch seine 205.
Fehlercode(s)
P0400
Motor

FORD C-MAX (DM2)

Technische Daten
HELLA Generator (8EL 011 711-621) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 011 711-621)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277381) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277381)

FEBI BILSTEIN Wellrohr, Abgasanlage (106076) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellrohr, Abgasanlage (106076)

HELLA Zündspule (5DA 193 175-781) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 193 175-781)

Mehr Produkte für C-MAX (DM2) Thumbnail

Mehr Produkte für C-MAX (DM2)

19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Gregor Majka18.09.22
Das Problem ist gelöst. Fehler waren die Ventile für die Unterdruck Steuerung der Drallklappen in der Ansaugbrücke. Ein Ventil war defekt undicht. Das zweite hing. Zusätzlich waren die neuen Zündspulen von Denkermann von so minderwertiger Qualität, sodass diese zu wenig Zündfunken brachten. Die alten OE Zündspulen waren zwar nicht perfekt, aber wieder ein runder Motorlauf.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.08.22
Verkokung AGR Ventil ist dicht. Bzw auch der Ansaugtrakt
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.08.22
Gelöschter Nutzer: Verkokung AGR Ventil ist dicht. Bzw auch der Ansaugtrakt 09.08.22
Sorry zu spät gesehen AGR wurde ja getauscht Ja muss angelernt werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.09.08.22
Bei dem Lambda Wert wird der irgendwo Falschluft ziehen. Ist das AGR über eine Druckdose angesteuert? Dann könnten die Probleme zusammenbhängen. Überprüfe mal das Unterdruck System. Am besten mit Nebel.
9
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G09.08.22
Auf Falschluft prüfen. Da wird in der Ansaugung etwas undicht sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.08.22
Qualmen da wird sprit bzw Öl im Kat sein Was langsam verbrennt Bzw bis der Kat komplett zu ist Also Kat unter die Lupe nehmen Ggf tauschen Ölverbrauch ok ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum09.08.22
Die AGR wird über den LMM kontrolliert. Erkennt der LMM, dass für aktuelle Drehzahl und Last zu viel oder zu wenig Frischluft angesaugt wird, setzt er einen Fehler zum AGR. Auch, wenn zB „Falschluft“ angesaugt wird, oder die Ansaugwege durch zB Verkokung verengt sind und das AGR korrekt arbeitet. Aufgrund des erhöhten Lambdawertes auf „Falschluft“ prüfen. Auch eine Undichtigkeit der AGA nicht ausschließen. Wegen dem Ölverbrauch würde ich eine Druckverlustprüfung empfehlen. Was sagt der Kurbelgehäusedruck?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8310.08.22
Trotz neuem AGR würde ich es zu Test Zwecken blind legen. Also so das keine Abgase mehr in die Ansaugbrücke kommen. Ich hatte mal das Problem das das neue AGR (Original Ersatzteil) nicht richtig geschlossen hat und die gleiche Probleme hatte..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gregor Majka10.08.22
Matze83: Trotz neuem AGR würde ich es zu Test Zwecken blind legen. Also so das keine Abgase mehr in die Ansaugbrücke kommen. Ich hatte mal das Problem das das neue AGR (Original Ersatzteil) nicht richtig geschlossen hat und die gleiche Probleme hatte.. 10.08.22
Probiere ich Mal. Ist das für die AU relevant?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler10.08.22
Unter deiner ansaugbrücke befinden sich kleine dünne Schläuche? Die verursachen das. Wechseln imd fertig. Was aus der Abgasanlage kommt ist Kondenswasser. Nix schlimmes
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8310.08.22
Gregor Majka: Probiere ich Mal. Ist das für die AU relevant? 10.08.22
Es darf keine Lampe im Tacho leuchten wenn man zum tüv fährt und ich kann dir auch nicht sagen ob ein deaktiviertes AGR zu Problemen führt beim tüv. Es soll ja eigentlich nur zu testzwecken sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gregor Majka12.08.22
Matze83: Es darf keine Lampe im Tacho leuchten wenn man zum tüv fährt und ich kann dir auch nicht sagen ob ein deaktiviertes AGR zu Problemen führt beim tüv. Es soll ja eigentlich nur zu testzwecken sein. 10.08.22
Jetzt läuft der Motor so, irgendwie auf drei Zylindern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.08.22
Gregor Majka: Jetzt läuft der Motor so, irgendwie auf drei Zylindern 12.08.22
Was hast gemacht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8313.08.22
Gregor Majka: Jetzt läuft der Motor so, irgendwie auf drei Zylindern 12.08.22
Was sagt der Fehlerspeicher?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gregor Majka13.08.22
Matze83: Was sagt der Fehlerspeicher? 13.08.22
Garnichts. Kein Fehler hinterlegt. Der Motor geht nun im Stand nach ca 1-2 Minuten aus. Beim beschleunigen hört es sich so an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, aber ab 4000 Umdrehungen ist der Effekt plötzlich weg ?!? Ich schaue mir gleich alle Zündkerzen an und messe nochmals Kompression. Und ich Wechsel auf die originalen Zündspulen, weil die neuen hatten nichts gebracht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gregor Majka14.08.22
Gregor Majka: Garnichts. Kein Fehler hinterlegt. Der Motor geht nun im Stand nach ca 1-2 Minuten aus. Beim beschleunigen hört es sich so an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, aber ab 4000 Umdrehungen ist der Effekt plötzlich weg ?!? Ich schaue mir gleich alle Zündkerzen an und messe nochmals Kompression. Und ich Wechsel auf die originalen Zündspulen, weil die neuen hatten nichts gebracht. 13.08.22
So ich würde Mal behaupten die Lichtmaschine defekt?!? Wenn die Klima an ist würgt sich der Wagen nach 50 Sekunden selbst ab
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gregor Majka14.08.22
Gelöschter Nutzer: Was hast gemacht? 12.08.22
Fehler gefunden, Stecker von der Zündspule Zylindern 2 hat einen Wackelkontakt. Läuft wieder auf allen 4 Zylindern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gregor Majka14.08.22
Aktuell säuft der Motor im cng betrieb ab, wenn die Klimaanlage gleichzeitig läuft. Im Benzin Modus funktioniert die Klima , jedoch schüttelt sich der Motor weiterhin. Kann das an der Lichtmaschine liegen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gregor Majka18.09.22
Das Problem ist gelöst. Fehler waren die Ventile für die Unterdruck Steuerung der Drallklappen in der Ansaugbrücke. Ein Ventil war defekt undicht. Das zweite hing. Zusätzlich waren die neuen Zündspulen von Denkermann von so minderwertiger Qualität, sodass diese zu wenig Zündfunken brachten. Die alten OE Zündspulen waren zwar nicht perfekt, aber wieder ein runder Motorlauf.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD C-MAX (DM2)

0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Lautes Schleifen beim Starten
Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Wenn ich das Fahrzeug starte, ist ein lautes Schleifen zu hören wie wenn Metall auf Metall reibt. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, wird es etwas leiser. Ich habe bereits den oberen Riemen runter gemacht und Spannrolle, Lichtmaschine und Wasserpumpe von Hand gedreht. Den Klimakompressor kann ich leider nicht drehen da dieser über einen extra Riemen angetrieben wird. Ich hoffe es hat jemand eine Idee. Danke im Voraus.
Geräusche
Sven Lotzmann 24.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten