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Guido Burmeister15.03.22
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Standgas pumpt bei kaltem Motor | HYUNDAI i10 I

Kraftstoff: Benzin / LPG Hallo zusammen, Vorgeschichte: Motor geht im Stand immer öfter aus, bis es gar kein Standgas mehr gibt. Fehlerspeicher zeigt "Drosselklappenpoti defekt" = falsch. Poti ist ok, aber der Leerlaufdrehzahlregler hatte sich so festgesetzt, dass er ersetzt werden musste = Fehler behoben. Gleichzeitig Drosselklappe gereinigt und Kraftstofffilter getauscht. Gebliebener Fehler: Im kalten Zustand "pumpt" die Leerlaufdrehzahl so heftig, dass der Wagen ab und zu sogar ausgeht. Beim Anlassen (kalt) ohne manuelles Gasgeben geht die Drehzahl kurzzeitig über 2500 1/min hoch und "pumpt" dann um 1000 1/min. Fahren im niedrigen Drehzahlbereich (kalt) sehr ruckelig. Sobald Motor warm, Leerlaufdrehzahl konstant bei ca. 800 1/min, Motorleistung ist dann bei allen Drehzahlen top. Zu bedenken: Abhängigkeit von der Temperatur (Sensorik) oder auch vom Kraftstoff, weil Motor schaltet im warmen Zustand auf LPG um? Im Film hat der Wagen eine Stunde bei moderater Außentemperatur (10°C) nach Fahrt gestanden. So war eine Normalisierung nach dem Gasgeben möglich. Bei sehr kalten Außentemperaturen ist der Fehler (s.o.) am schlimmsten. Wie gehe ich am Besten die Sache an? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Elektrische Messungen sind kein Problem (Oszi vorhanden), aber welche Signale sind wo zu erwarten? Messgerät für Unterdruckmessung könnte ich besorgen. Mein Brainstorming: Heizung einer Lambdasonde? Kurbelgehäuseentlüftung? Unterdruckschlauch? Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung / Spülmagnetventil?
Bereits überprüft
Drosselklappenpoti ok, Leerlaufdrehzahlregler getauscht, Drosselklappe gereinigt, Kraftstofffilter gewechselt
Fehlercode(s)
ImmerschonsporadischallepaarMonate:P0420.KenneichaberauchvonanderenLPG-Fahrzeugen.
Motor

HYUNDAI i10 I (PA)

Technische Daten
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Jana Gleißner15.03.22
Zu erst mal eine Grundeinstellung der Drosselklappe machen.
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Bernd Frömmel15.03.22
Drosselklappe Poti ok schreibst du. Hast du mal mit nem OSZI die Signale gemessen? Das ist viel genauer wie mit Messgerät. Gerade in Leerlauf Stellung könnte der Poti leichte Aussetzer haben. Das erkennt man aber am besten mit Oszi Oder Poti erneuern....
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Doozer202415.03.22
Hallo! Ansonsten auch mal den Saugrohrdrucksensor/Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperatursensor und auf Nebenluft prüfen!
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Guido Burmeister15.03.22
Jana Gleißner: Zu erst mal eine Grundeinstellung der Drosselklappe machen. 15.03.22
Erst einmal Danke für den Tip👍🏻 Das kann ich aber mit meinen Mitteln nicht machen, oder? Das muss wohl mit Diagnosetool aus einer Werkstatt gemacht werden, richtig?
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André Brüseke15.03.22
Meinst du nicht dass die Drosselklappe vielleicht doch kaputt sein kann häufig sind da zwei entgegengesetzte Signale das eine bewegt sich auf das andere bewegt sich ab vom Widerstand her gesehen.... Die Signal müssen beide sauber sein.... schließe mich Bernd seiner Meinung an....
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Guido Burmeister15.03.22
Danke Bernd und André, werde das Signal nochmal genau betrachten. Das Problem mit der Neubeschaffung ist, dass Markenartikel schwer zu beschaffen sind - immer auf Anfrage mit unbestimmter Lieferzeit und son ebay-Ding hab ich schon mal ausprobiert = 🤢🤮 Werte waren völlig daneben.
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Guido Burmeister15.03.22
…wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Lambdasonden defekt ist?
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Guido Burmeister15.03.22
Doozer2024: Hallo! Ansonsten auch mal den Saugrohrdrucksensor/Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperatursensor und auf Nebenluft prüfen! 15.03.22
Danke Thomas, werde ich auch checken👍🏻
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Sascha Hillebrand15.03.22
Ist ein bekanntes Problem bei Hyundai. Es gibt ein überarbeitetes Drosselklappenpoti. Brauchst du dann nur einbauen und den Fehler löschen
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Dieter Beck15.03.22
Hallo habt ihr mal die kge und die ganze verschlauchung kontrolliert, das sind solche symptome !?
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Guido Burmeister16.03.22
Werde mal die Dinge checken, die ihr vorgeschlagen habt😊👍🏻 (im Plan gelb markiert) und auch KGE + Unterdrucksystem😅
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Guido Burmeister16.03.22
…der Absolutdrucksensor erfüllt den Zweck eines Luftmassenmessers, richtig?
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Gregor Haitz08.04.22
Taktet das Spülmagnetventiel ständig? Das Problem hatte ich auch schon und im Fehlerspeicher stand Drosselklappe. War ein Massefehler an der Karosserie zur Batterie. Vielleicht mal alle Massepunkte prüfen. LG
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Gelöst
Getriebe Kupplung Tausch
Hallo community, nach der gerissenen Schraube von der Ausrückgabel im Getriebe und auch gerissenem Kupplungsseil habe ich Getriebe, Kupplungssatz mit Ausrücklager erneuert. Das alte Getriebe hat ein Loch im Getriebe durch die gerissene Schraube und dadurch ein Ölleck. Alles zusammengebaut und bis auf das Seil scheint alles i. O zu sein. Das neue Kupplungsseil müsste ich auf den Haken von der Ausrückgabel mit Kraft aufsetzen, als wäre das neue Seil zu kurz gewesen. Die Einstellschraube vom Pedal habe gelöst. Die Einstellschraube vom Kupplungsseil ist auf max. herausgedreht. Beide Seile auf Länge verglichen und haben gleiche Länge. Bitte um Antwort von jemandem, der mit diesem Model und dem Problem Erfahrung hat. Danke im Voraus.
Getriebe
Damian Skubacz 02.04.23

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