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Mario Bihler04.05.22
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Schwankende/komplett Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Coupe

Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir endlich jemand helfen. Seit 4 Jahren beißen sich sämtliche Werkstätten an diesem Problem die Zähne aus. Sobald die Außentemperatur im Frühjahr wieder steigt, fangen die Probleme an. Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht hoch und runter, manchmal schwankt sie zwischen 40 und 80 Grad innerhalb von Sekunden, bis sie sehr selten sogar ausfällt in Kombination mit dem Drehzahlmesser und der Öltemperatur. Das Auto ruckt dann kurz und nach ein paar Sekunden gehen die Anzeigen wieder. Es tritt vor allem auf, wenn das Auto in der Sonne stand oder die Außentemperatur sehr hoch ist. Gewechselt wurde bisher der Kühlmitteltemperatur Sensor 2x Originalteil und Erstausrüster-Qualität und das Thermostat, aber keine Besserung. Sämtliche Diagnosen warn mir nicht Aussagekräftig genug, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke schonmal!
Bereits überprüft
- Fehlerspeicher auslesen mit Stardiagnose (kein Eintrag bis auf einmal Kurbelwellensensor hat Funktionsstörung, seit der neu ist nicht mehr vorgekommen - Kurbelwellensensor neu Original - Kühlmitteltemperatursensor Original - Thermostat Original
Fehlercode(s)
P0335
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Coupe (C204)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Mario Bihler19.06.23
Sven H.: Hallo Mario, es gibt da öfter mal Probleme mit der Verkabelung bzw der Steckverbindung vorne am Lüftersteuergerät, das ist am Lüfter integriert. Dann schwankt die Temperaturanzeige genau wie bei dir oder der Lüfter läuft permanent oder beides. Bei der Öltemperatur seh ich nur ne Schwankung von 1 Grad, das ist aber normal. Sollten es doch mehrere Instrumente betreffen dann folge dem Rat von André. 04.05.22
Das war es!
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NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49019)

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16er Blech Wickerl04.05.22
Vielleicht ein Massefehler? Hänge doch mal ein provisorisches Massekabel zw. Minuspol der Batterie --> Fahrzeugkarosserie --> Motorblock. Und mache dann eine Probefahrt.
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André Brüseke04.05.22
Ich wprde mal annehmen das dein KI einem defekt hat... Wenn schon so viele da dran waren und sonst keine Fehler zu finden ist kann es gut möglich sein. Lass dich mal bei ECU.de beraten, die können sicher sagen, ob die sowas schonmal repariert haben
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Richard Benesch04.05.22
André Brüseke: Ich wprde mal annehmen das dein KI einem defekt hat... Wenn schon so viele da dran waren und sonst keine Fehler zu finden ist kann es gut möglich sein. Lass dich mal bei ECU.de beraten, die können sicher sagen, ob die sowas schonmal repariert haben 04.05.22
.... oder ein Fehler in der Verkabelung zwischen Kombiinstrument und dem Sensor.
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Doozer202404.05.22
Hallo! Fehlerhafte Lötstelle Steckverbindung im KI bzw. Steuergerät wäre möglich!
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André Brüseke04.05.22
Richard Benesch: .... oder ein Fehler in der Verkabelung zwischen Kombiinstrument und dem Sensor. 04.05.22
Kann ja nicht sein.... sind mehrer Probleme mit den Anzeigen... nicht nur eins...
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE Coupe (C204)

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Franz Rottmann04.05.22
André Brüseke: Kann ja nicht sein.... sind mehrer Probleme mit den Anzeigen... nicht nur eins... 04.05.22
Bin da ganz bei dir André. Entweder Verkabelung oder Stecker zum KI. oder wahrscheinlich Das KI. selbst hat ne kalte Lötstelle.
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Mario Bihler04.05.22
Sven H.: Hallo Mario, es gibt da öfter mal Probleme mit der Verkabelung bzw der Steckverbindung vorne am Lüftersteuergerät, das ist am Lüfter integriert. Dann schwankt die Temperaturanzeige genau wie bei dir oder der Lüfter läuft permanent oder beides. Bei der Öltemperatur seh ich nur ne Schwankung von 1 Grad, das ist aber normal. Sollten es doch mehrere Instrumente betreffen dann folge dem Rat von André. 04.05.22
Das habe ich tatsächlich auch schon Mal in einem englischen Forum gelesen das werde ich ausprobieren. Vielen Dank!
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Mario Bihler04.05.22
Mario Bihler: Das habe ich tatsächlich auch schon Mal in einem englischen Forum gelesen das werde ich ausprobieren. Vielen Dank! 04.05.22
Komm ich da ohne den Lüfter auszubauen dran?
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Sven H.04.05.22
Mario Bihler: Komm ich da ohne den Lüfter auszubauen dran? 04.05.22
So genau kann ich‘s dir aus‘m Kopp raus jetzt nicht sagen, aber ich denke mal es reicht die Kühlerverkleidung auszubauen. Die Steckverbindung ist meine ich auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen.
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Timo Wendegatz04.05.22
Verkabelung unter Last ( mit Wiederstand) prüfen
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Mario Bihler06.05.22
Sven H.: So genau kann ich‘s dir aus‘m Kopp raus jetzt nicht sagen, aber ich denke mal es reicht die Kühlerverkleidung auszubauen. Die Steckverbindung ist meine ich auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen. 04.05.22
Hallo Sven danke schonmal für deine Hilfe ich habe wieder ein wenig Hoffnung:D Das Kombiinstrument kann man ja eigentlich ausschließen oder ?Wenn es genau die Temperaturen anzeigt wie in der Diagnosesoftware wenn die Temperatur schwankt.
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Sven H.06.05.22
Mario Bihler: Hallo Sven danke schonmal für deine Hilfe ich habe wieder ein wenig Hoffnung:D Das Kombiinstrument kann man ja eigentlich ausschließen oder ?Wenn es genau die Temperaturen anzeigt wie in der Diagnosesoftware wenn die Temperatur schwankt. 06.05.22
Hi Mario, ganz ausschließen würde ich das KI nie. Die ham auch schon öfter Probleme gemacht aber eher mit nem anderen Fehlerbild. Bei dir isses ja nur die Kühlmitteltemperaturanzeige. Selbst wenn ist die Reparatur bezahlbar. Aber wenn die Temperatur im Tester genau so schwankt wie die Anzeige im KI… ja, dann würde ich‘s eigentlich ausschließen. Hast du dir die Steckverbindung und die Kabel vorne am Lüfter mal angeschaut?
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Mario Bihler06.05.22
Sven H.: Hi Mario, ganz ausschließen würde ich das KI nie. Die ham auch schon öfter Probleme gemacht aber eher mit nem anderen Fehlerbild. Bei dir isses ja nur die Kühlmitteltemperaturanzeige. Selbst wenn ist die Reparatur bezahlbar. Aber wenn die Temperatur im Tester genau so schwankt wie die Anzeige im KI… ja, dann würde ich‘s eigentlich ausschließen. Hast du dir die Steckverbindung und die Kabel vorne am Lüfter mal angeschaut? 06.05.22
Ok ich muss den Lüfter ausbauen sonst kommt man nicht an das Fan Modul. Ich glaube ich bestell mir gleich einen anderen Lüfter falls das Modul kaputt ist. Oder sind es wirklich nur die Steckverbindungen? Reicht reinigen der Kontakte? Aufgescheurte Kabel kann man ja eigentlich ausschließen weil da nichts dran kommt. Die Steckverbindung zum Lüfter hab ich mir angeschaut das ist mir nichts aufgefallen.
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Sven H.06.05.22
Mario Bihler: Ok ich muss den Lüfter ausbauen sonst kommt man nicht an das Fan Modul. Ich glaube ich bestell mir gleich einen anderen Lüfter falls das Modul kaputt ist. Oder sind es wirklich nur die Steckverbindungen? Reicht reinigen der Kontakte? Aufgescheurte Kabel kann man ja eigentlich ausschließen weil da nichts dran kommt. Die Steckverbindung zum Lüfter hab ich mir angeschaut das ist mir nichts aufgefallen. 06.05.22
Nein, mach doch nicht prophylaktisch den Lüfter neu… der ist nicht grad billig. Meist ist es die Steckverbindung zum Lüftersteuergerät am Lüfter. Oder es kommt manchmal auch zu verschmorten Kabel. Kann auch ein Kabelwackler sein. Es kann aber auch gar nicht daran liegen. Nimm dir doch erstmal das Diagnosegerät, hol die Livedaten zur Temperatur und wackle an den Kabeln. Auch mal am Kabel Temperaturfühler mal wackeln und beobachte die Temperatur. Vllt kannste so was finden.
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Mario Bihler06.05.22
Sven H.: Nein, mach doch nicht prophylaktisch den Lüfter neu… der ist nicht grad billig. Meist ist es die Steckverbindung zum Lüftersteuergerät am Lüfter. Oder es kommt manchmal auch zu verschmorten Kabel. Kann auch ein Kabelwackler sein. Es kann aber auch gar nicht daran liegen. Nimm dir doch erstmal das Diagnosegerät, hol die Livedaten zur Temperatur und wackle an den Kabeln. Auch mal am Kabel Temperaturfühler mal wackeln und beobachte die Temperatur. Vllt kannste so was finden. 06.05.22
Ich Check das Heute mal. Hier noch ein Video da fällt auch die Drehzahl + Kühl und Öltemperatur aus. https://youtu.be/gRZBc02LecQ
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Sven H.07.05.22
Mario Bihler: Ich Check das Heute mal. Hier noch ein Video da fällt auch die Drehzahl + Kühl und Öltemperatur aus. https://youtu.be/gRZBc02LecQ 06.05.22
Links kann man hier nicht kopieren. Ich schreib mir den morgen mal ab. Aber wenn‘s doch mehrere Instrumente sind ist das auch eher nicht die Steckverbindung am Lüfter. Dann bin ich auch eher beim Kombiinstrument. Einen anderen Zusammenhang zwischen den 3 Komponenten kann ich mir im Moment nicht herleiten. Aber ich guck mir das Video mal an.
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Mario Bihler26.03.23
Hallo Sven das Problem ist seit langem nicht mehr aufgetreten. Ich werde das Lüftersteuergerät erst wechseln wenn es wieder auftaucht.
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Mario Bihler26.03.23
Mario Bihler: Hallo Sven das Problem ist seit langem nicht mehr aufgetreten. Ich werde das Lüftersteuergerät erst wechseln wenn es wieder auftaucht. 26.03.23
Und die Leute von ecu haben gesagt das diese Fehler am Auto liegen und nicht am Kombiinstrument.
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Canno 21.03.22
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