Im Takt ist eher unüblich und seltsam.
Entweder:
Geht,
geht nicht,
geht nur sporadisch weil klemmt,
geht nur mit mit drauf klopfen weil Kohlen abgenutzt,
bei gewisser Temperatur,
das alles ja...
Wird die je nach Druck angesteuert / abgeschaltet frage ich mich gerade, dann ginge es in eine ganz andere Richtung.
So wäre ich auch eher bei Relais, Kabel oder Stecker.
Vor größerem Aufwand würde ich erst in die Richtung prüfen.
Zum Thema Zugang - das hatte ich erst bei meinem Nachbarn mit Santa Fe Diesel.
Revisionsöffnung zwar vorhanden aber für unwissende versteckt.
Hatte unter der Rücksitzbank rumgefühlt und auf dem Teppich rumgedrückt und nix gewusst.
Letztendlich als die Bank raus war und man genau hin sah war der dicke gedämmte Teppich netter Weise vorperforiert und man musste nur nachschneiden.
Ansonsten wäre ich nicht träge gewesen mir einen eigenen Zugang, auch durchs Blech zu schneiden.
Bevor der Tank raus muss...
Will sagen, erstmal die Ansteuerung prüfen. Wenn es richtung Tankpumpe geht, über's Netz das Ersatzteil Tank suchen und Bilder studieren, und ebenso auf U-Tube spionieren wo da die Zugänge liegen.
Über geschätzte Abmessungen dann mal den Teppich öffnen und weiter sehen.