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Svenska 0431.07.23
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Benzinpfütze unter dem Wagen beim Volltanken | PEUGEOT 208 I

Hallo, hab seit ca. einem Jahr bei meinem 208 das Problem, das wenn man volltankt, also wenn die Zapfpistole stoppt, ich danach unter dem Wagen eine Benzinpfütze habe. Wenn man direkt drunter schaut sieht man es auch runterlaufen. Hört dann aber relativ schnell wieder auf. Tanke ich nicht voll läuft auch nichts aus. Der Tank selber ist ja dann wohl dicht und es liegt an dem Tankrohr/Tankstutzen bzw an dem Übergang zum Tank? Lt. meiner Werkstatt (die sowas aber bisher nicht hatte) ist das aber ein komplettes Teil, also Tank und Rohr hoch zum Einfüllstutzen. Hatte jemand hier sowas schon mal bzw kennt dieses Problem beim 208? Gibt es was womit man sowas wieder dauerhaft dicht bekommt? (Falls man die Stelle findet) Weil ganzen Tank tauschen wäre viel zu teuer. Sonst muß ich damit halt leben nicht mehr volltanken zu können.
Sonstiges

PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

Technische Daten
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PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0)

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Ingo N.31.07.23
Hatte das bei meinem Espace. Da war die Revisionsöffnung (Einbauöffnung) der Vorförderpumpe micht richtig verschraubt.
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Svenska 0431.07.23
Ingo N.: Hatte das bei meinem Espace. Da war die Revisionsöffnung (Einbauöffnung) der Vorförderpumpe micht richtig verschraubt. 31.07.23
Oha, meine Vorförderpumpe, also die unter der Rücksitzbank, wurde letztes Jahr Ende Februar getauscht weil die alte defekt war. Kann gut sein das ich dann erst im August (wo es zum ersten Mal ausgelaufen ist) wieder mal voll getankt habe. Vielleicht ist das schon das Problem bzw. die Lösung!? Kann ich das als Laie selbst nachschauen ob da was nicht richtig ist?
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Ingo N.31.07.23
Svenska 04: Oha, meine Vorförderpumpe, also die unter der Rücksitzbank, wurde letztes Jahr Ende Februar getauscht weil die alte defekt war. Kann gut sein das ich dann erst im August (wo es zum ersten Mal ausgelaufen ist) wieder mal voll getankt habe. Vielleicht ist das schon das Problem bzw. die Lösung!? Kann ich das als Laie selbst nachschauen ob da was nicht richtig ist? 31.07.23
Klar kanst das testen. Rücksitzbank hoch und volltanken. 😁 wahrscheinlich siehst du aber schon sofort, das da mal Flüssigkeit rüber geschwappt ist...
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Svenska 0431.07.23
Ingo N.: Klar kanst das testen. Rücksitzbank hoch und volltanken. 😁 wahrscheinlich siehst du aber schon sofort, das da mal Flüssigkeit rüber geschwappt ist... 31.07.23
Hab grade mit meinem Mechaniker der die Pumpe getauscht hat gesprochen. (Ja, der macht immer so lange, er ist der Chef ^^) Er sagt das käme bei mir definitiv nicht von der getauschten Vorförderpumpe. Die wäre auch anders als die beim Espace. Wenn unter der Rücksitzbank was auslaufen würde müsste ich das ja im Innenraum auch merken, also stark riechen. Ist aber nicht der Fall. Ggf müsste auch was nass sein. Aber es läuft ja nur grade vom Unterboden runter. Er sagt ea ist der Tankeinfüllstutzen. Es gäbe zwar ein Teil 1503FK einzeln zu bestellen aber mit dem Hinweis "nur zusammen mit Tank bestellen"
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Manfred B.31.07.23
Muß doch zu finden sein, und dann kann man nachdenken wie man preiswert abhelfen kann. Würde mal den Tankstutzen so weit es geht freischrauben, tanken fahren und noch 5L Reserve mitnehmen. Dann am Werstattplatz zu zweit arbeiten. Der mutige guckt von unten mit Lampe und einer füllt 0,5 - 1L schluckweise nach.
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Oliver Kruth01.08.23
Habe gerade meinen Kunden angerufen der das selbe Problem hatte, da ich keine Zeit hatte wurde es von einem Kollegen im Nachbardorf gelöst.... seine Geschichte: Es gibt wohl oberhalb des Tanks einen weissen Rücklaufschlauch der fest mit dem Tank verbunden ist. Mäuse lieben diesen Schlauch und nagen ihn an. Der Kunde hat zweimal den Tank getauscht, beim zweiten Mal den bewussten Schlauch mit aushärtender, schwarzer Silikonpaste zugekleistert so dass den Mäusen der Appetit vergeht, seitdem ist Ruhe.
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Svenska 0402.08.23
Oliver Kruth: Habe gerade meinen Kunden angerufen der das selbe Problem hatte, da ich keine Zeit hatte wurde es von einem Kollegen im Nachbardorf gelöst.... seine Geschichte: Es gibt wohl oberhalb des Tanks einen weissen Rücklaufschlauch der fest mit dem Tank verbunden ist. Mäuse lieben diesen Schlauch und nagen ihn an. Der Kunde hat zweimal den Tank getauscht, beim zweiten Mal den bewussten Schlauch mit aushärtender, schwarzer Silikonpaste zugekleistert so dass den Mäusen der Appetit vergeht, seitdem ist Ruhe. 01.08.23
Das bringt dann aber nur was wenns getauscht, also neues dichtes Teil ist und man es zur Vorsorge macht? Weil ich kanns mir nicht leisten den kompletten Tank tauschen zu lassen. Konnte man das denn mit bloßem Auge sehen, also da wo die Maus zugeschlagen hat? Sichtprüfung wurde bei meinem ja gemacht aber man konnte nichts finden. Weiß ja nicht ob dieser Rücklaufschlauch frei zu sehen ist oder ob der unterm Blech liegt. Hab zwar ne Garage wo er praktisch immer steht, aber Mäuse kommen ja überall rein.
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Oliver Kruth03.08.23
Svenska 04: Das bringt dann aber nur was wenns getauscht, also neues dichtes Teil ist und man es zur Vorsorge macht? Weil ich kanns mir nicht leisten den kompletten Tank tauschen zu lassen. Konnte man das denn mit bloßem Auge sehen, also da wo die Maus zugeschlagen hat? Sichtprüfung wurde bei meinem ja gemacht aber man konnte nichts finden. Weiß ja nicht ob dieser Rücklaufschlauch frei zu sehen ist oder ob der unterm Blech liegt. Hab zwar ne Garage wo er praktisch immer steht, aber Mäuse kommen ja überall rein. 02.08.23
Ja, es bringt nur was wenn das Teil getauscht wird. Ich würde den Tank erst einmal so weit (her)ablassen um klar den Schaden und das Bauteil bestimmen zu können, auch Alternativen zum Tausch kann man sich dann erst ausdenken. Bei einem Golf 4 Benziner habe ich auch den Tank ablassen, also halb ausbauen müssen um die angnagten Schläuche zu finden. Bei einem Clio 1 Benziner wurden die Pumpenkabel angekabbert, ein Teilweiser Kurzschluss hat den Rechner gegrillt mit dem Effekt das die Einspritzdüsen offen blieben und den Motor geflutet haben, auch der Fehler irgendwo zwischen Tank und Blech. Leider habe ich ja den Tank vom 208 nicht selbst in der Hand gehabt um Ideen oder Empfehlungen geben zu können, rein Theoretisch ist auf dem Rücklauf kaum Druck und müsste mit einem Kraftstoffschlauch reparierbar sein aber meine Kollegen werden wohl ihre Gründe gehabt haben das Teil komplett zu tauschen. Immer auch möglich Gebrauchtteile zu finden...
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Svenska 0408.03.24
Ingo N.: Hatte das bei meinem Espace. Da war die Revisionsöffnung (Einbauöffnung) der Vorförderpumpe micht richtig verschraubt. 31.07.23
Nach längerer Zeit mal ein Update. Nachdem ich selbst nachgeschaut habe konnte ich feststellen Das Du Recht hattest. Um die Pumpe und auf der Pumpe war alles versifft. Daraufhin wurde diese Woche dieser Kunstoffring incl. Dichtring getauscht. Danach vollgetankt und es lief wieder aus. Tag später hab ich dann nochmal voll getankt und die Pumpe währenddessen gefilmt. Ergebnis siehe Video. Wie kann denn sowas sein? Liegt das evtl. an der Pumpe selbst (Pierburg)? Weil das meine Werkstatt zweimal die Dichtung falsch einsetzt kann ich irgendwie kaum glauben. Montag geht er wieder hin und dann wollen die nochmal nach der Ursache suchen. Bin aber für jeden Tipp hier dankbar.
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Ingo N.09.03.24
Svenska 04: Nach längerer Zeit mal ein Update. Nachdem ich selbst nachgeschaut habe konnte ich feststellen Das Du Recht hattest. Um die Pumpe und auf der Pumpe war alles versifft. Daraufhin wurde diese Woche dieser Kunstoffring incl. Dichtring getauscht. Danach vollgetankt und es lief wieder aus. Tag später hab ich dann nochmal voll getankt und die Pumpe währenddessen gefilmt. Ergebnis siehe Video. Wie kann denn sowas sein? Liegt das evtl. an der Pumpe selbst (Pierburg)? Weil das meine Werkstatt zweimal die Dichtung falsch einsetzt kann ich irgendwie kaum glauben. Montag geht er wieder hin und dann wollen die nochmal nach der Ursache suchen. Bin aber für jeden Tipp hier dankbar. 08.03.24
Ich hatte das an meinem Espace genauso... Wenn diese Überwurfmutter (Kunststoff) zu lange abgeschraubt war, verzieht sich der Stutzen am Tank. Da hat der Vorbesitzer vermutlich mal Mist gebaut... Ich schreibe es nicht gerne, aber es wird wohl auf einen neuen Tank hinauslaufen. 🙈 Meinen Espace hatte ich immer nur viertel voll getankt und das nach gefahrenen Kilometer, da die Kraftstoff Anzeige auch nicht zuverlässig funktionierte. Da ist autofahren dann wieder Herausforderung. 😉
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Svenska 0409.03.24
Ingo N.: Ich hatte das an meinem Espace genauso... Wenn diese Überwurfmutter (Kunststoff) zu lange abgeschraubt war, verzieht sich der Stutzen am Tank. Da hat der Vorbesitzer vermutlich mal Mist gebaut... Ich schreibe es nicht gerne, aber es wird wohl auf einen neuen Tank hinauslaufen. 🙈 Meinen Espace hatte ich immer nur viertel voll getankt und das nach gefahrenen Kilometer, da die Kraftstoff Anzeige auch nicht zuverlässig funktionierte. Da ist autofahren dann wieder Herausforderung. 😉 09.03.24
Ich bin der Erstbesitzer. Hab den Wagen 2012 neu gekauft. Also ich hab nichts gemacht. Meine Tankanzeige funktioniert übrigens normal. Und solange ich nicht voll tanke läuft auch nichts aus. Du willst mir sagen das meine Werkstatt, als die 2022 die Förderpumpe getauscht haben das zu lange offen gelassen haben und sich deswegen was verzogen hat?? Ich bin ja nicht vom Fach, aber der Wagen stand in einer beheizten Werkstatthalle und da verzieht sich die Tanköffnung unter der Rücksitzbank? Mal davon abgesehen das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das die die alte Pumpe raus nehmen und dann alles offen lassen und zur Pause gehen oder ähnliches. Fakt ist, das Problem trat erst nach dem Tausch auf und da hab ich es auch direkt gemeldet. Auf meine Kosten werde ich sicherlich keinen neuen Tank einbauen lassen. Und die werden das sicherlich auch nicht machen. Das kann ja noch lustig werden....
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Oliver Kruth09.03.24
Ingo N.: Ich hatte das an meinem Espace genauso... Wenn diese Überwurfmutter (Kunststoff) zu lange abgeschraubt war, verzieht sich der Stutzen am Tank. Da hat der Vorbesitzer vermutlich mal Mist gebaut... Ich schreibe es nicht gerne, aber es wird wohl auf einen neuen Tank hinauslaufen. 🙈 Meinen Espace hatte ich immer nur viertel voll getankt und das nach gefahrenen Kilometer, da die Kraftstoff Anzeige auch nicht zuverlässig funktionierte. Da ist autofahren dann wieder Herausforderung. 😉 09.03.24
Das mit dem verzogenen Stutzen habe ich auch schon gehört, die Regel ist eigentlich das der Tank so gut wie leer sein sollte wenn man den Ring abschraubt. Habe auch festgestellt dass ein geeignetes Werkzeug viel Sinn macht, wenn man den Ring versucht "festzumeisseln" verkantet er sich und geht nicht sauber fest, besser mit einem dafür bestimmten Werkzeug oder was bauen womit man an mehreren Punkten auf den Ring greift um sauber drehen zu können.
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Ingo N.09.03.24
Svenska 04: Ich bin der Erstbesitzer. Hab den Wagen 2012 neu gekauft. Also ich hab nichts gemacht. Meine Tankanzeige funktioniert übrigens normal. Und solange ich nicht voll tanke läuft auch nichts aus. Du willst mir sagen das meine Werkstatt, als die 2022 die Förderpumpe getauscht haben das zu lange offen gelassen haben und sich deswegen was verzogen hat?? Ich bin ja nicht vom Fach, aber der Wagen stand in einer beheizten Werkstatthalle und da verzieht sich die Tanköffnung unter der Rücksitzbank? Mal davon abgesehen das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das die die alte Pumpe raus nehmen und dann alles offen lassen und zur Pause gehen oder ähnliches. Fakt ist, das Problem trat erst nach dem Tausch auf und da hab ich es auch direkt gemeldet. Auf meine Kosten werde ich sicherlich keinen neuen Tank einbauen lassen. Und die werden das sicherlich auch nicht machen. Das kann ja noch lustig werden.... 09.03.24
Die Info habe ich auch nur von meiner Werkstatt bekommen, das sowas passieren kann. Ich kann das insoweit auch nicht bestätigen, das dem so ist. Ich hab es ja nie reparieren lassen. Aber das die Werkstatt das nun wieder nicht dicht bekommen hat, lässt diese Vermutung zu. 🤷🏻‍♂️
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Svenska 0409.03.24
Oliver Kruth: Das mit dem verzogenen Stutzen habe ich auch schon gehört, die Regel ist eigentlich das der Tank so gut wie leer sein sollte wenn man den Ring abschraubt. Habe auch festgestellt dass ein geeignetes Werkzeug viel Sinn macht, wenn man den Ring versucht "festzumeisseln" verkantet er sich und geht nicht sauber fest, besser mit einem dafür bestimmten Werkzeug oder was bauen womit man an mehreren Punkten auf den Ring greift um sauber drehen zu können. 09.03.24
Wie voll der Tank 2022 beim Tausch der Pumpe war weiß ich nicht mehr. Letzte Woche beim Tausch der Dichtung waren noch denk ich mal ca. 15-20 Liter drin. Und da es eine Fachwerkstatt von Peugeot war, bzw inzwischen Eurorepar, also PSA/Stellantis sollten die eigentlich das passende Werkzeug haben, hoffe ich zumindest.
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Svenska 0409.03.24
Ingo N.: Die Info habe ich auch nur von meiner Werkstatt bekommen, das sowas passieren kann. Ich kann das insoweit auch nicht bestätigen, das dem so ist. Ich hab es ja nie reparieren lassen. Aber das die Werkstatt das nun wieder nicht dicht bekommen hat, lässt diese Vermutung zu. 🤷🏻‍♂️ 09.03.24
Vielleicht bin ich nächste Woche schlauer. Das schlimmste was passieren kann ist das ich doch halt nicht mehr voll tanken darf. Dann merkt man ja nichts. Auch wenn es mich doch irgendwie kirre macht. Aber wegen sowas ggf nen Rechtsstreit führen.... Hätte ich doch nur 2022 direkt mal die Klappe aufgemacht und selbst nachgeschaut. Weil der Chef/ Meister damals meinte ja direkt könne nicht vom Tausch der Pumpe kommem, Seufz. Manchmal haben Kunden auch den richtigen Riecher.
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Svenska 0416.03.24
So, Wagen war jetzt 4 Tage in der Werkstatt bis man die Undichtigkeit an der Benzinförderpumpe beseitigen konnte. Wie hier teilweise auch schon geschrieben wurde, war an dem Stutzen bzw an dem Gewinde wo die Pumpe drin sitzt irgendwas nicht mehr ganz in Ordnung. Woher das genau kommt konnte man mir auch nicht sagen. (Aber halt vor dem Tausch der Pumpe 2022 war ja alles dicht.) Aber dadurch ist wohl der Dichtring bei jedem Versuch an einer Stelle immer abgesprungen bzw hat sich verschoben und hat die Undichtigkeit verursacht. Zu zweit haben sie es jetzt hinbekommen das der Dichtring komplett richtig sitzen blieb. Beim anschließenden Volltanken durch die Werkstatt blieb alles trocken. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so und die Förderpumpe hält lange durch.
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Ingo N.16.03.24
Svenska 04: So, Wagen war jetzt 4 Tage in der Werkstatt bis man die Undichtigkeit an der Benzinförderpumpe beseitigen konnte. Wie hier teilweise auch schon geschrieben wurde, war an dem Stutzen bzw an dem Gewinde wo die Pumpe drin sitzt irgendwas nicht mehr ganz in Ordnung. Woher das genau kommt konnte man mir auch nicht sagen. (Aber halt vor dem Tausch der Pumpe 2022 war ja alles dicht.) Aber dadurch ist wohl der Dichtring bei jedem Versuch an einer Stelle immer abgesprungen bzw hat sich verschoben und hat die Undichtigkeit verursacht. Zu zweit haben sie es jetzt hinbekommen das der Dichtring komplett richtig sitzen blieb. Beim anschließenden Volltanken durch die Werkstatt blieb alles trocken. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so und die Förderpumpe hält lange durch. 16.03.24
Ich drücke dir die Daumen... 👍
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Svenska 0416.03.24
Ingo N.: Ich drücke dir die Daumen... 👍 16.03.24
Danke!!
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Oliver Kruth18.03.24
Erst mal Danke dass jemand eine Geschichte zuende erzählt. Wir lernen ja alle mit und erweitern unser Wissen.... Ich möchte noch etwas ergänzen, was glaube ich noch nicht erwähnt wurde. Ich habe noch nie erlebt dass bei dem Kauf einer Im-Tank verbauten Benzinpumpe der Dichtring des Befestigungsringes mitgeliefert wird und ich habe es schon zwei Mal gehabt dass der Dichtring sich geweitet hat wodurch es schwierig wird alles wieder sauber und dicht zusammen zubauen. Den also lieber direkt mitbesorgen. Gruss und gute Fahrt Oliver
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Svenska 0418.03.24
Oliver Kruth: Erst mal Danke dass jemand eine Geschichte zuende erzählt. Wir lernen ja alle mit und erweitern unser Wissen.... Ich möchte noch etwas ergänzen, was glaube ich noch nicht erwähnt wurde. Ich habe noch nie erlebt dass bei dem Kauf einer Im-Tank verbauten Benzinpumpe der Dichtring des Befestigungsringes mitgeliefert wird und ich habe es schon zwei Mal gehabt dass der Dichtring sich geweitet hat wodurch es schwierig wird alles wieder sauber und dicht zusammen zubauen. Den also lieber direkt mitbesorgen. Gruss und gute Fahrt Oliver 18.03.24
Das hatte ich den Meister letztens noch gefragt. Der Dichtring wurde beim Tausch der Pumpe 2022 auch erneuert. Würden die immer so machen wenn die ne Förderpumpe tauschen. Der Dichtring war zu der Zeit ja auch schon 9,5 Jahre alt. Und dann jetzt halt nochmal neu.
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Zahnriemen
Hallo. Ich möchte bei meinem Peugeot 208/2015 den Zahnriemen/Wasserpumpe und die dazugehörigen Rollen wechseln lassen. Wer hat das schon machen lassen und welchen Hersteller könnt Ihr da empfehlen? (Nur top Ersatzteile, kein billig Schrott). Gruß Roland
Ersatzteile
Roland Haustein 15.12.24

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