fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Gärtner09.09.21
Ungelöst
0

PSA 1,6 Diesel TCI Hdi weniger Drehmoment niedrige Drehzahl | VOLVO V50

Hallo, bei niedrigen Umdrehungen habe ich auf einmal viel weniger Drehmoment. Alles andere ist wie normal, Verbrauch ist normal, kann immer noch auf 190kmh Höchstgeschwindigkeit. Keine Undichtigkeiten an Turbo oder Luftschlauch, kein Problem bei -18c Kaltstart oder kein unruhige Leerlauf, kein Dreck an Injektoren. Keine Fehlermeldung. Kann es ein defekter Luftmassensensor sein?
Motor

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
BUGIAD Schlauch, Leckkraftstoff (BFH18006) Thumbnail

BUGIAD Schlauch, Leckkraftstoff (BFH18006)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (35319) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (35319)

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01066200) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01066200)

ALANKO Lader, Aufladung (11900036) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11900036)

Mehr Produkte für V50 (545) Thumbnail

Mehr Produkte für V50 (545)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf09.09.21
Ja das wäre durchaus möglich. Allerdings müsste er einen Fehler abspeichern wenn er defekt ist. Nimm Mal einen Tester zur Hand und prüf die Werte des LMM wenn sie unter den soll Werten liegen ist er defekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler09.09.21
Der maximale Drehmoment wird bei einer bestimmten Umdrehung erreicht, ist nicht ständig und bei jeder Umdrehungszahl zu erreichen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gärtner09.09.21
Thomas Wengler: Der maximale Drehmoment wird bei einer bestimmten Umdrehung erreicht, ist nicht ständig und bei jeder Umdrehungszahl zu erreichen 09.09.21
Ich habe das Auto schon länger und auf einmal ist unter 2500 Umdrehungen viel weniger Drehmoment als vorher. Den selben Berg muss ich mit 3000 Umdrehungen im niedrigeren Gang hochfahren. Früher konnte ich auch mit 1700 Umdrehungen in einem höheren gang hoch
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gärtner09.09.21
Alexander Wolf: Ja das wäre durchaus möglich. Allerdings müsste er einen Fehler abspeichern wenn er defekt ist. Nimm Mal einen Tester zur Hand und prüf die Werte des LMM wenn sie unter den soll Werten liegen ist er defekt 09.09.21
Ok mache ich. Gibt es noch andere Sensoren die ich testen kann? Komisch dass es keine Fehlermeldung gibt. DPF wurde auch vor kurzem gereinigt gibt es da oder an der Abgasanlage auch einen wichtigen Sensor der nur bei niedrigen Drehzahlen was beeinflusst?Danke für ihre Hilfe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars RÜHMANN09.09.21
Ladedruck Regelung, injektor en mal ausgelesen, Rücklaufmenge getestet,?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gärtner09.09.21
Lars RÜHMANN: Ladedruck Regelung, injektor en mal ausgelesen, Rücklaufmenge getestet,? 09.09.21
Hi. Aber wenn die Injektoren defekt wären könnte ich dich bestimmt nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars RÜHMANN09.09.21
Christian Gärtner: Hi. Aber wenn die Injektoren defekt wären könnte ich dich bestimmt nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen? 09.09.21
Ich hatte vor kurzem 2 defekte injektor er, zwar am mb aber das denke ich spielt keine Rolle. Fehler traten nur im Stand und veinteillast auf, bei Vollgas würde genug diesel eingespritzt. Nur im Stand zuckelnund ruckeln, und unterbteuklast,,, wenn kickdown und Vollgas, war alles ok, auch top speed war ok.... Keine Ahnung ,, ich würde es mal auslesen lassen, kostet ja nicht die Welt.... Ich hab meine gewechselt, generalüberholte eingebaut, und läuft wieder tadellos.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gärtner09.09.21
Lars RÜHMANN: Ich hatte vor kurzem 2 defekte injektor er, zwar am mb aber das denke ich spielt keine Rolle. Fehler traten nur im Stand und veinteillast auf, bei Vollgas würde genug diesel eingespritzt. Nur im Stand zuckelnund ruckeln, und unterbteuklast,,, wenn kickdown und Vollgas, war alles ok, auch top speed war ok.... Keine Ahnung ,, ich würde es mal auslesen lassen, kostet ja nicht die Welt.... Ich hab meine gewechselt, generalüberholte eingebaut, und läuft wieder tadellos. 09.09.21
Hmm es könnte also auch an diesem Bauteil im Bild liegen. Danke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars RÜHMANN09.09.21
Christian Gärtner: Hmm es könnte also auch an diesem Bauteil im Bild liegen. Danke 09.09.21
Könnte sein, bei mb gibt es nen ladedruck Ventil. Was mit nem unterdruckschlauch auf das wastegate geht,,, die gehen auch öfter mal defekt. Das wastegate an sich kann auch sein,,,
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars RÜHMANN09.09.21
Lars RÜHMANN: Könnte sein, bei mb gibt es nen ladedruck Ventil. Was mit nem unterdruckschlauch auf das wastegate geht,,, die gehen auch öfter mal defekt. Das wastegate an sich kann auch sein,,, 09.09.21
So oder so ähnlich sollte das aussehen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gärtner09.09.21
Alexander Wolf: Ja das wäre durchaus möglich. Allerdings müsste er einen Fehler abspeichern wenn er defekt ist. Nimm Mal einen Tester zur Hand und prüf die Werte des LMM wenn sie unter den soll Werten liegen ist er defekt 09.09.21
Frage, wenn mein wastegate wegen defektem Ventil immer offen ist, würde das heissen dass ich bei niedrigen Umdrehungen zu wenig boost habe und bei hohen Umdrehungen normal? Funktioniert so ein wastegate?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf10.09.21
Du hast bei den 1,6ern keinen Wastegate Turbolader verbaut. Prüf die Grundparameter wie Luftmasse SOLL/IST , Ladedruck SOLL/IST , Kraftstoffdruck SOLL/IST. Und wichtig ist den Fehlerspeicher Mal auszulesen. Dann schauen wie viel Unterdruck im Ladedruck Steuersystem ist. Injektoren und deren Rücklaufmenge auch prüfen lassen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Poltorak10.09.21
Wann ist das letzte Mal der Luftfilter gewechselt worden? Dieser Motor reagiert da sehr empfindlich auf die kleinsten Verschmutzungen. Ansonsten bitte erst mal in den Fehlerspeicher schauen und mit dem Tester die Soll/Ist Daten prüfen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO V50 (545)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Springt nach Injektortausch nicht mehr an
Hallo zusammen, ich habe an einem V50 alle vier Injektoren getauscht. Jetzt habe ich nur das Problem, er springt nicht mehr an. Kraftstoffsystem habe ich über die Rücklaufleitung entlüftet und trotzdem will er nicht. Anlasser dreht kräftig, der ist auch noch fast neu, aber er geht nicht an. Mir gehen die Ideen aus .. Habe ihr vielleicht noch eine? Im Fehlerspeicher finde ich immer den Fehler 1213 Einspritzventil Ausgangsstufe permanent, fehlerhaftes Signal. Über den Fehler finde ich aber irgendwie nichts aussagekräftiges. Verbirgt sich hier mein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe Christian
Motor
Christian Bode 31.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten