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Christian Wvor 2 Std
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Feststellbremse klemmt | CUPRA BORN

Hallo zusammen, beim Cupra bleibt die Feststellbremse (ist eine Trommelbremse) kleben, die sich erst beim Losfahren mit einem lauten Geräusch löst. Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann? Danke euch.
Fahrwerk

CUPRA BORN (K11) (08.2021 - ...)

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AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01261400) Thumbnail

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Jochen Binzenbachvor 2 Std
Ist bestimmt ein Leasing Fahrzeug dann würde ich sofort in die Werkstatt fahren
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16er Blech Wickerlvor 2 Std
Das ist einfach nur Physik. Wenn das Auto an einem kalten Tag mit entsprechender Luftfeuchtigkeit, eventuell sogar Regen abgestellt wird, dann herrscht dort eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Dann backen bzw. rosten die Bremsen einfach fest. Das ist völlig normal. Beim Losfahren knallt es dann, weil sich die Bremszangen durch den Druck schlagartig lösen. Versuche Mal die Bremsen vor dem Wagen abzustellen, trocken zu bremsen. Da du aber noch Garantie (5 Jahre Garantie) hast solltest du dich an eine Vertragswerkstatt wenden.
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Rudolf Gvor 2 Std
Das wird aber von der Garantie ,meiner Meinung, nicht übernommen.
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Christian Wvor 1 Std
Ist kein Leasing, hab aber noch Garantie, ich bezweifele aber auch das das auf Garantie gemacht wird. Bevor mir aber auch jemand erzählen will, das das normal, wollt ich erst mal hier fragen. Normalerweise würde man eine Trommelfesstellbremse bei dem Wetter nicht benutzen….., geht ja hier nicht. Also, was würde man tun? Neu machen (hat 30k gelaufen)
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Kezia i Felixvor 1 Std
Kannst Du die Bremse nicht nach dem abstellen lösen ??
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Wenn die Bremse permanent festfriert, backt oder klebt könnte man diese nach dem Abstellen des Motors wieder deaktivieren. Dennoch sollte sich umgehend eine Fachkraft, natürlich wenn Garantie oder Gewährleistung vorhanden eine Vertragswerkstatt der Problematik einmal annehmen. Um Genaueres zu diagnostizieren müsste man dann allerdings zunächst den Fehlerspeicher auslesen, bzw. das Rad demontieren um bspw. verglaste Beläge, Rostbildung durch Streusalz oder ein beginnender Defekt innerhalb der Stellmotoren durch kondensierende oder eingedrungene Feuchtigkeit, beginnender Defekt im Antrieb / Ritzel o.ä. als Ursache zu ermitteln.
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Christian Wvor 1 Std
Ist ein E-Auto ohne Parksperre, da wird die Bremse autom. angelegt.
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Infos zur Einstellung in der Betriebsanleitung betreffend der Bremse <<Aktivieren der Rollfähigkeit sind auf den Seiten 31/128/187 hinterlegt.
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Thorsten Höpfner: Infos zur Einstellung in der Betriebsanleitung betreffend der Bremse <<Aktivieren der Rollfähigkeit sind auf den Seiten 31/128/187 hinterlegt. vor 1 Std
Tippfehler Seiten 31/128/187
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
31/118/187
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Christian Wvor 1 Std
Ja, aber beim verlassen/verschliesen des Autos, macht die Bremse zu.
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Thorsten Höpfnervor 59 Min
Auch wenn die Autohold Funktion im Menü Bremse deaktiviert wird ? Aber dennoch liegt hier ein beginnender Defekt vor den es zu überprüfen lassen gilt. Normal und im Neuwagenzustand ist das Verhalten / Geräusch nicht und zwar zunächst mit dem nächsten Wechsel der Scheiben und Beläge vorerst behoben, allerdings leiden natürlich bis dahin die Mitwirkenden Komponenten darunter. Ggfls. Versuchsweise Programm Unterbodenwäsche in der Waschstraße zur Beseitigung von möglichem Streusalz wählen.
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Friedgerd Buntevor 35 Min
Räder abbauen, Trommeln ausbauen, Bremse vernünftig reinigen und alles wieder zusammen bauen. Das sollte helfen, meistens ist es Bremsstaub der feucht wird und dann wie Kleber wirkt
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Christian Wvor 33 Min
Das hilft alles nicht, es gibt keine Parksperre, somit könnte das Auto wegrollen wenn die parkbremse deaktivierbar wäre.
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Ewald Wolfvor 32 Min
Da gibt es Dichtungen für 5€ die nachgerüstet werden zwischen Radlagergehäuse und Ankerplatte Trommelbremse. Aufwand Radlager raus, Tommelbremse raus mit Ankerplatte, Trommeln mit Tester in Ausbaustellung fahren…. Wird in der Regel durch die Garantie übernommen. Gruß vom Vag Schrauber.
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Christian Wvor 28 Min
Ich muss ja so oder so zur Werkstatt wegen der Garantie, will da nur drauf vorbereitet sein. Gibts eine Teilenummer für die Dichtung?
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Ewald Wolfvor 28 Min
Ewald Wolf: Da gibt es Dichtungen für 5€ die nachgerüstet werden zwischen Radlagergehäuse und Ankerplatte Trommelbremse. Aufwand Radlager raus, Tommelbremse raus mit Ankerplatte, Trommeln mit Tester in Ausbaustellung fahren…. Wird in der Regel durch die Garantie übernommen. Gruß vom Vag Schrauber. vor 32 Min
Position 10. Nach dem verbau dringt kein Wasser mehr ein. Je nach Zustand der Beläge müssen die ggf. auch ersetzt werden.
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Ewald Wolfvor 19 Min
Christian W: Ich muss ja so oder so zur Werkstatt wegen der Garantie, will da nur drauf vorbereitet sein. Gibts eine Teilenummer für die Dichtung? vor 28 Min
Je nach pr Ne der Bremse. 1ka: 1ea609791 und 1ea609792 1kb: 1ea609791a und 1ea609792a
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16er Blech Wickerlvor 17 Min
Ewald Wolf: Je nach pr Ne der Bremse. 1ka: 1ea609791 und 1ea609792 1kb: 1ea609791a und 1ea609792a vor 19 Min
Passt die Seat Dichtung auch beim Cupra?
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Ewald Wolfvor 2 Min
16er Blech Wickerl: Passt die Seat Dichtung auch beim Cupra? vor 17 Min
Alles auf id Plattform. Born, id3 und 4. q4 etc
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Getriebe
Michael Schmidt MSR 17.07.24
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