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Marco Carboni02.12.24
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Ruckeln beim Abtouren in die Leerlaufdrehzahl, sowie unruhiger Leerlauf | BMW 7

Hallo Community! Wie im Titel beschrieben besteht das Problem, dass der Motor beim Abtouren nach einem Gasstoß, vor dem Einpendeln in die Leerlaufdrehzahl, welche bei eingeschalteter Klimaanlage bei knapp 700 UpM liegt, ab ca. 1800 UpM bis in den Leerlauf zittert bzw. ruckelt im Leerlauf selbst zuckt der Motor ab und an. Am Triebwerk selbst habe ich schon einiges an Arbeit, Zeit, Geld und Nerven hineingesteckt. Keine Fehlercodes! Valvetronic nicht eingelaufen. Steuerketten, Spanner, ZKD, Zündspulen, Injektoren, Zündkerzen, Luftmassenmesser, Magnetventile der Vanos, Hochdruckpumpenmembranen, etc. Ich bin hier mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass vielleicht jemand von euch den Fehler sieht, welchen ich hier übersehe. Falls Werte benötigt werden, kann ich diese gerne auslesen. Vielen Dank vorab! Beste Grüße Marco
Bereits überprüft
Luftmassenmesser erneuert, Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren erneuert, Steuerkette, Kettenspanner, Einlassventile gereinigt, Adaptionen neu gelernt, etliche Dichtungen gewechselt, Vanos Magnetventile überholt, Membranen der Hochdruckpumpen getauscht u. v. m.
Motor
Elektrik

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Technische Daten
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Thorsten Höpfner02.12.24
Wurde der Schlitten schon einmal mittels Nebel auf Falschluft überprüft ? Neu verbaute elektrischen Sensoren sind Original ?
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Marco Carboni02.12.24
Thorsten Höpfner: Wurde der Schlitten schon einmal mittels Nebel auf Falschluft überprüft ? Neu verbaute elektrischen Sensoren sind Original ? 02.12.24
Alle Sensoren sind Original bzw. elektrische Komponenten sind original. Auf Nebenluft wurde nicht mittels Nebel geprüft, sondern alle Öffnungen mit neuen Dichtungen versehen. Beim N73 hat man meines Wissens „nur“ die 2 Anschlüsse an der Ansaugbrücke an denen die Tankentlüftungsventile angeschlossen sind, 2 Anschlüsse der Differenzdrucksensoren sowie 2 Anschlüsse der Membranen für die Kurbelgehäuseentlüftung. Alles andere wird über die externe Unterdruckpumpe gesteuert.
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Franz Rottmann02.12.24
Da fallen mir nur noch ein verkoktes(klemmendes) AGR-VENTIL oder ein defektes Tankentlüftungsventil ein.
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Thorsten Höpfner02.12.24
Leerlaufregler arbeitet leichtgängig wie er soll Dichtung i.O ?
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Marco Carboni02.12.24
Franz Rottmann: Da fallen mir nur noch ein verkoktes(klemmendes) AGR-VENTIL oder ein defektes Tankentlüftungsventil ein. 02.12.24
AGR Ventil ist beim N73 nicht vorhanden. Tankentlüftungsventile arbeiten laut Diagnoseprogramm. Evtl. müsste ich diese einfach mal von der Ansaugbrücke abklemmen und die Anschlüsse verschließen.
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Marco Carboni02.12.24
Thorsten Höpfner: Leerlaufregler arbeitet leichtgängig wie er soll Dichtung i.O ? 02.12.24
Der N73 hat keinen Leerlaufregler. Dieser wird über die Drosselklappen und die Valvetronic gesteuert. Alles wurde neu abgedichtet. Vor kurzem auch wieder zerlegt, kontrolliert und wieder zusammengebaut.
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Franz Rottmann02.12.24
Marco Carboni: AGR Ventil ist beim N73 nicht vorhanden. Tankentlüftungsventile arbeiten laut Diagnoseprogramm. Evtl. müsste ich diese einfach mal von der Ansaugbrücke abklemmen und die Anschlüsse verschließen. 02.12.24
Kein AGR? Wie konnten die damals nur auf so ein TOLLES TEIL verzichten? 🤔😉🤣 Mach das mal mit der Tankenentlüftung wie du's beschrieben hast. Das die Ventile arbeiten heißt ja nicht, das die auch dicht halten.
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Harry Laufenberg02.12.24
Marco Carboni: Alle Sensoren sind Original bzw. elektrische Komponenten sind original. Auf Nebenluft wurde nicht mittels Nebel geprüft, sondern alle Öffnungen mit neuen Dichtungen versehen. Beim N73 hat man meines Wissens „nur“ die 2 Anschlüsse an der Ansaugbrücke an denen die Tankentlüftungsventile angeschlossen sind, 2 Anschlüsse der Differenzdrucksensoren sowie 2 Anschlüsse der Membranen für die Kurbelgehäuseentlüftung. Alles andere wird über die externe Unterdruckpumpe gesteuert. 02.12.24
Nebel ihn mal ab da sind einige Schläuche die ein Riss haben kann, hatte bei meinem E 39 die Kurbelwellen Entlüftung zu. Wieviel hat er gelaufen ? Ist bestimmt ein Automatik, wann war die letzte Getriebe Spülung?
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Marco Carboni02.12.24
Franz Rottmann: Kein AGR? Wie konnten die damals nur auf so ein TOLLES TEIL verzichten? 🤔😉🤣 Mach das mal mit der Tankenentlüftung wie du's beschrieben hast. Das die Ventile arbeiten heißt ja nicht, das die auch dicht halten. 02.12.24
Der N73 hat nur eine ganz tolle „Achtung Ironie“ KGE und ein Sekundärluftsystem.
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Marco Carboni02.12.24
Harry Laufenberg: Nebel ihn mal ab da sind einige Schläuche die ein Riss haben kann, hatte bei meinem E 39 die Kurbelwellen Entlüftung zu. Wieviel hat er gelaufen ? Ist bestimmt ein Automatik, wann war die letzte Getriebe Spülung? 02.12.24
Die KGE ist i.O. Beide Ventile öffnen und schließen. Ja, Automatikgetriebe war beim 760i immer verbaut. Wird bald wieder Zeit für eine Getriebespülung. Jedoch musst du mir bitte erklären, in welchem Zusammenhang diese mit meinem Problem steht.
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Marco Carboni02.12.24
Marco Carboni: Der N73 hat nur eine ganz tolle „Achtung Ironie“ KGE und ein Sekundärluftsystem. 02.12.24
Das mit den TEV abklemmen werde ich morgen mal ausprobieren.
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Harry Laufenberg02.12.24
Marco Carboni: Die KGE ist i.O. Beide Ventile öffnen und schließen. Ja, Automatikgetriebe war beim 760i immer verbaut. Wird bald wieder Zeit für eine Getriebespülung. Jedoch musst du mir bitte erklären, in welchem Zusammenhang diese mit meinem Problem steht. 02.12.24
Das Steuergerät vom Getriebe versucht vielleicht irgendwas auszugleichen und dadurch die Schwankungen . Wenn eine Spülung gemacht wird muss eine Fahrt damit gemacht werden. Hatte dieses bei einer A Klasse musste ein neues Gerät eingebaut werden
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Marco Carboni02.12.24
Harry Laufenberg: Das Steuergerät vom Getriebe versucht vielleicht irgendwas auszugleichen und dadurch die Schwankungen . Wenn eine Spülung gemacht wird muss eine Fahrt damit gemacht werden. Hatte dieses bei einer A Klasse musste ein neues Gerät eingebaut werden 02.12.24
Ich glaube zu verstehen worauf du hinaus willst. Jedoch sind alle Werte des Getriebes okay. Das Steuergerät funktioniert einwandfrei. Selbstverständlich kann trotzdem ein Defekt vorliegen, aber in dem Fall wage ich es das Getriebe auszuschließen.
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Marco Carboni04.12.24
Habe gestern beide Tankentlüftungsventile abgeklemmt und die Anschlüsse an der Ansaugbrücke verschlossen. Leider keine Besserung. Könnte das ganze evtl. auch mit den Lambdasonden in Zusammenhang stehen? Was meint ihr?
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Gelöst
Motor klappert nach Autobahnfahrt
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Motor
Bennigro 22.01.22

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