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Ronny Kaleb10.04.23
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Immer wieder Kühlflüssigkeit leer | SKODA

Hoi Community, ich habe folgendes Problem mit meinem RS… Zum Auto: - Skoda Octavia RS 230 aus 2016 - optimiert auf 308PS - Checkheft gepflegt - Alle Wartungen frisch - war jetzt wegen dem Problem mehrmals in der Werkstatt Und zwar habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich sehr oft meine Kühlerflüssigkeit nachfüllen muss. Der Motor und auch die Motorpappe, sowie der Boden sind trocken. Ein CO2-Test (Kopfdichtung) wurde von mir sowie mehrmals von den Werkstätten gemacht, aber da ist alles i.O. Auch beim letzten Öl-Service war alles i.O (der ist 150km her), normal sammelt sich ja die KF direkt an der Ölablassschraube aber nix, da es kam nur Öl… Ausgetauscht: - Kühler - Leitungen Geld reingesteckt: knapp 2500CHF Fehler besteht weiterhin, Motor wird IMMER warm gefahren auf 80-90 Grad bevor er „gedrückt“ wird… Habt ihr noch nen Tipp oder ne Idee wo wir schauen können?
Bereits überprüft
Kopfdichtung(co2-Test) Ölwechsel (kein Wasser dabei) Leitungen (alle neu gemacht) Kühler(neu gemacht) Ausgleichbehälter (neu gemacht)
Motor

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Technische Daten
HELLA Abdeckung (8XS 340 092-011) Thumbnail

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MAXGEAR Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (18-0599) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Ronny Hilti der Echte27.04.23
Problem ist seit neuem Ölwechsel weg, wir haben nochmal einen Wechsel gemacht (nach knapp 2600km) und sind wieder auf 5w30 (LL C3 Synthetik) umgestiegen statt „normalem“ 5w30 LL. Sind nun weit über 1000km wieder gefahren und das Auto verliert keinen Tropfen mehr wieso weshalb wissen wir nicht…
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Denis Müller10.04.23
Habe die Erfahrung gemacht, co test zeigt nicht immer 100% an. Hat er einen Wasser gekühlten ladeluftkühler? Dort schauen ob Wasser verloren geht. Hat die Flüssigkeit sich gar nicht verfärbt? Kopfdichtung trotzdem im Kopf behalten, gebau so agr Kühler.
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Doozer202410.04.23
Hallo! Kühler auch mal kontrollieren, da sieht man Lecks nicht gleich da das Kühlwasser verdunstet, Kalt/Warm abdrücken, Wasserpumpe prüfen
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Denis Müller10.04.23
Denis Müller: Habe die Erfahrung gemacht, co test zeigt nicht immer 100% an. Hat er einen Wasser gekühlten ladeluftkühler? Dort schauen ob Wasser verloren geht. Hat die Flüssigkeit sich gar nicht verfärbt? Kopfdichtung trotzdem im Kopf behalten, gebau so agr Kühler. 10.04.23
Wurde schonmal abgedrückt, warm und kalt? Automatik? Dort kann es auch verloren gehen
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Doozer202410.04.23
Doozer2024: Hallo! Kühler auch mal kontrollieren, da sieht man Lecks nicht gleich da das Kühlwasser verdunstet, Kalt/Warm abdrücken, Wasserpumpe prüfen 10.04.23
Kühler ignorieren 🙈
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Thomas Scholz10.04.23
Ich vermute den Verlust an der Wasserpumpe selber Man kann es leider schlecht sehen da die Pumpe besch….verbaut ist und noch eine Abdeckung drum ist Und das Wasser tropft hinter dem Umterfahrschutz runter da die Pumpe hinten am Motor sitzt
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Ronny Hilti der Echte10.04.23
Thomas Scholz: Ich vermute den Verlust an der Wasserpumpe selber Man kann es leider schlecht sehen da die Pumpe besch….verbaut ist und noch eine Abdeckung drum ist Und das Wasser tropft hinter dem Umterfahrschutz runter da die Pumpe hinten am Motor sitzt 10.04.23
Ok das werd ich mal prüfen. Alles andere was hier genannt wurde, wurde bereits erneuert oder gemacht. Das Auto stand insgesamt 2 Monate jetzt wegen dem in mehreren Werkstätten…
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Karl Subi10.04.23
Hallo Ronny Prüfe auch mal den Wärmetauscher der Heizung und deren Anschlüsse. Fussraum auf Feuchtigkeit. Wobei da hättest du teilweise beschlagene Scheiben usw. Geht nur darum dass bei deinem ganzen Aufwand auch wirklich alles geprüft wird, wo mit Kühlflüssigkeit zusammenhängt.
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Mandy C. S.10.04.23
Entweder verdunstet bei dir das Wasser oder er Verbrennt es in geringen mengen mit, das sollte sich aber bei einer Abgasmessung zu sehen sein, ansonsten alle Abdeckungen mal Abschrauben auch an der Stirnseite des Motors und mal ein Karton über Nacht unters Auto legen am besten mit einer Abdrückpumpe mit 1 Bar auf dem Ausgleichbehälter und dann schaust am Nächsten Tag was du vorfindest.
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Pierre Königer10.04.23
Setz den Ausgleichs behälter mal unter Druck mit max. 1 Bar und schau ob der Druck nach 15 - 30 min noch steht oder abfällt und dann mal auf die Suche gehen wo es raus saut.
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Ronny Hilti der Echte10.04.23
Pierre Königer: Setz den Ausgleichs behälter mal unter Druck mit max. 1 Bar und schau ob der Druck nach 15 - 30 min noch steht oder abfällt und dann mal auf die Suche gehen wo es raus saut. 10.04.23
Das wurde laut Werkstatt gemacht ohne Ergebnis…bin jetzt komischerweise 500km gefahren ohne Probleme…sonst immer Stadtverkehr und da hab ich dann die Probleme…
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Consi11.04.23
Mal ne blöde frag wurde der überhaupt nach denn Bauteile Erneuerung richtig entlüften wenn der nicht richtig entlüften wurde hat der luft und das Wasser sackt immer wieder ab bis komplett Luft raus ist ??
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Consi11.04.23
Bin mir zwar unsicher bei dem rs hat der nicht auch ein elektrischen Thermostat der war bei mir am audi a3 auch minimal undicht und hatte Kühlwasser Verlust mal mehr mal weniger je nach demm ob stadt oder Autobahn bis ich das gefunden hab hat gedauert bei mir lag der vorne unter der ansaugbrücke richtig beschissen dran zu kommen und iwas zu sehen
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Ronny Hilti der Echte11.04.23
Consi: Mal ne blöde frag wurde der überhaupt nach denn Bauteile Erneuerung richtig entlüften wenn der nicht richtig entlüften wurde hat der luft und das Wasser sackt immer wieder ab bis komplett Luft raus ist ?? 11.04.23
Ja wurde entlüftet, war die ganze Zeit dabei. Hab mir heute mal die WaPu angeschaut die ist trocken. Thermostat auch trocken… 😓
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Ronny Hilti der Echte12.04.23
Ronny Hilti der Echte: Ja wurde entlüftet, war die ganze Zeit dabei. Hab mir heute mal die WaPu angeschaut die ist trocken. Thermostat auch trocken… 😓 11.04.23
So heute 369.7km gemacht, nicht einmal nachgefüllt…es bleibt (sichtprüfung) die gleiche Menge Flüssigkeit drin wie sie beim nachfüllen war… ca. Die Mitte beider Striche … hatte das Auto wie gesagt gestern auf der Bühne und es war alle furz trocken… ich bin nächste Woche wieder im Stadtverkehr unterwegs mal schauen ob da wieder das Problem besteht. Melde mich dann wieder
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Ronny Hilti der Echte27.04.23
Ronny Hilti der Echte: Problem ist seit neuem Ölwechsel weg, wir haben nochmal einen Wechsel gemacht (nach knapp 2600km) und sind wieder auf 5w30 (LL C3 Synthetik) umgestiegen statt „normalem“ 5w30 LL. Sind nun weit über 1000km wieder gefahren und das Auto verliert keinen Tropfen mehr wieso weshalb wissen wir nicht… 27.04.23
Da steht die Lösung in meinem Falle
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Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24

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