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Simon Müller21.12.24
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Schwarzer Rauch und unrunder Lauf bei heißem Motor | VW GOLF I Cabriolet

Servus zusammen. Mein Problem: Bei Kaltstart sägt der Motor, bis er etwas warm wurde. Wenn er den Berg herunterrollt und man kein Gas gibt, "blubbert" er aus dem Auspuff. Wenn er heiß gefahren ist, (z. B. ca. 20min auf der Autobahn mit 120km/h und 3200 Umdrehungen oder Fahrten mit viel Last und auch Volllast, wenn er gestreichelt wird, tritt der Fehler nicht auf) tritt irgendwann der Fehler auf, dass er komplett überfettet und die Zündung so spät wie möglich stellt. Er raucht schwarz aus dem Auspuff und beim Gasgeben stottert er nur und die Drehzahl steigt nicht. Wenn man ihn in den Leerlauf fallen lässt, läuft er so wie auf dem Video zu sehen/hören ist. Nach 5min ausgeschaltet stehen lassen funktioniert er wieder, bis nach einer gewissen Strecke wieder das Problem auftritt. Wenn man den blauen Wassertemperaturfühler für das Steuergerät aussteckt, läuft er wieder normal, aber dennoch zu Fett. (meines Wissens nach, zwingt man das Steuergerät, in den Notlauf/Kaltstartverhalten zu gehen)
Bereits überprüft
Geprüft/Gemacht wurde: Zahnriemen neu + Steuerzeiten gecheckt Zündverteiler komplett mit Kabel und Kerzen neu inklusive Abblitzen und Einstellen Steuergerät eingeschickt --> kein Befund Kabelbaum + Kontakte geprüft (auch unter Last mit einer H7 Birne) Alle Massepunkte und Massekabel geprüft Lambdasonde neu Krümmer mit Katalysator neu (Lambda ist vor dem Kat eingebaut) Blauer Temperaturfühler 3x ersetzt, mit verschiedenen Herstellern und Widerstand ausgemessen. Einspritzdüsen neu Kraftstoffsystem komplett i. O. inklusive Druckregler. Unterdrucksystem komplett intakt Luftmengenmesser funktioniert (beim Ausstecken geht er aus) Druckverlusttest: 11 Bar Kompression auf allen Zylindern (bei Fehlerauftritt nur 9 Bar auf Zyl. 3 und 4 und Einlassventil lässt leicht ab) Ich hab quasi den Reparaturleitfaden durch von VW :( Wenn ich etwas vergessen habe, schreibe ich es dazu, wenn es mir einfällt.
Motor

VW GOLF I Cabriolet (155)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (428.960) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (428.960)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Manfred B.21.12.24
Hallo, was rattert denn da ? Ist dein Kat defekt ?
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Simon Müller21.12.24
Manfred B.: Hallo, was rattert denn da ? Ist dein Kat defekt ? 21.12.24
Servus Das hört sich nur auf dem Video so an. Der Kat kam 2020 neu, weil sich der originale aufgelöst hatte. Verstopfungen im Auspuff sind auch ausgeschlossen weil ich den ganzen Auspuff ausgebaut und inspiziert hatte.
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Rembert Brandenburg21.12.24
Der 2H hat ja die Digifanteinspritzung . Mit wenigen Messungen wird ja das Kraftstoff - Luftgemisch ermittelt. Du hast ja schon den Luftmengenmesser , blauer Fühler und die Kambdasonde geprüft oder getauscht . Ich würde auf eine Undichtigkeit im Ansaug oder Abgasstrang tippen . Sollte z.B dein Krümmer undicht sein ( Eine Krankheit bei den 2H ) wird zusätzlich Sauerstoff im Abgas gebracht und die Lambdasonde regelt nach . Das Gemisch wird zu fett . Wie läuft er denn ohne Lambdasonde ? Was ist mit der Leerlaufschraube an der Drosselklappe ? Kurbelgehäuseentlüftung + Zigarre ? Das wären so die Punkte die mir noch einfallen. Viel Glück
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Simon Müller21.12.24
Rembert Brandenburg: Der 2H hat ja die Digifanteinspritzung . Mit wenigen Messungen wird ja das Kraftstoff - Luftgemisch ermittelt. Du hast ja schon den Luftmengenmesser , blauer Fühler und die Kambdasonde geprüft oder getauscht . Ich würde auf eine Undichtigkeit im Ansaug oder Abgasstrang tippen . Sollte z.B dein Krümmer undicht sein ( Eine Krankheit bei den 2H ) wird zusätzlich Sauerstoff im Abgas gebracht und die Lambdasonde regelt nach . Das Gemisch wird zu fett . Wie läuft er denn ohne Lambdasonde ? Was ist mit der Leerlaufschraube an der Drosselklappe ? Kurbelgehäuseentlüftung + Zigarre ? Das wären so die Punkte die mir noch einfallen. Viel Glück 21.12.24
Gut erkannt! Das ist der 2H :) Auf Undichtigkeit im Krümmer oder im Ansaugtrakt habe ich schon geprüft, aber ohne Ergebnis. Mit ausgesteckter Sonde habe ich auch schon probiert. Kann ich aber aus dem Stegreif nicht mehr sagen, wie er läuft, ohne Lambdasonde, da es schon 'ne weile her ist. Leerlaufschraube habe ich noch nicht angefasst, könnte also der Leerlauf zu hoch sein? Oder der O-Ring in der Leerlaufschraube? Die Zigarre ist i. O. Entlüftung habe ich noch nicht probiert. Dank dir
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Udo Hensler21.12.24
So ähnlich hatte ich es bei meinem t4 2.0 der hat tierisch schwarz gequalmt, und unsagbar Sprit reingezogen. Bei mir war es ein massekabel das sich verabschiedet hatte im schutzschlauch. Da ging von der Batterie nur 1 massekabel weg und unten im schutzschlauch waren mehrere eingelötet da hat sich eins gelöst und dadurch hat sich die Lambdasonde die Masse woanders geholt
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Gelöst
Motor nimmt beim Anfahren schlecht Gas an
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Motor
Holger Dittrich 12.09.22

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