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Max.R20.12.23
Ungelöst
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Notlauf W203 C180 Kompressor 2005 | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Servus, ich habe folgendes Problem: Unter längerer Lastfahrt (ca. ab 160 km/h) nimmt der Motor auf einmal kein Gas mehr an. Es gibt einen Ruck und dann kann man das Gaspedal durchtreten wie man möchte. Der Wagen geht in den Notlauf, aber es geht keine MKL an. Wenn man den Wagen dann abbremst und an der Seite laufen lässt, fängt der Motor an zu sägen, nennt man das glaube im Fachjargon, bedeutet die Drehzahl steigt immer und fällt dann wieder. Macht man nun die Zündung aus und startet den Wagen neu, ist alles wieder perfekt, keine Drehzahlschwankungen und das Gaspedal funktioniert auch wieder. Der Fehler ist mir jetzt schon einige Male aufgetreten und ich hatte bisher folgende Fehler im Fehlerspeicher, aber nie zeitgleich: 1. Gemisch zu Fett (nur 1 mal aufgetreten) 2. Zündaussetzern Zylinder 1 (2 mal aufgetreten) 3. P203A Umluftklappenantrieb, Istwertpotentiometer 1 Signalspannung zu hoch P0246. Letzterer würde mir schon mehrfach angezeigt. Ich habe mich mal schlau gemacht zwecks Umluftklappenantrieb beim Kompressor. Beim Turbo gibt es ja das sogenannte Schubumluftventil welches im Teillastbereich arbeitet, dies müsste es ja auch beim Kompressor geben. Daher meine Vermutung, ob dieses Bauteil (Nr. 62) die Ursache ist. Kann ich mir das wie eine zweite Drosselklappe vorstellen, weil ein Schubumluftventil hat ja eigentlich kein Potentiometer und wenn ja, wie kann ich überprüfen, ob es wirklich dieses Bauteil ist, bevor ich alles bis zum Kompressor auseinanderbaue? Oder habt ihr noch eine andere Idee? Gruß Max
Bereits überprüft
Fahrpedalsensor erneut, jedoch ohne Erfolg.
Fehlercode(s)
P203A
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

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MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 111 000P) Thumbnail

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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Mehr Produkte für C-KLASSE (W203)

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Wilfried Gansbaum20.12.23
Genaue Funktion muss ich mich schlau machen, aber wenn es die gleiche Funktion hat, ergibt der Notlauf Sinn. Dazu haben die gerne Problemen mit Öl im Kabelbaum und hab bei dir keinen Ölstop an den Zentralmagneten der NW Verstellung gesehen. Guck mal ob dort und im Stecker vom MSG Öl steht, nicht, dass das daher kommt oder sich das nächste anbahnt.
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Christian J20.12.23
zieh mal dem luftmassenmesser ab und guck was sich da tut. ich denke er bekommt zuwenig luft komprressor zu wenig leistung oder drallklappen hängen drosselklappe reinigen und neue grundeinstellung machen
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Bernd H20.12.23
Scheinen mehrere Fehler zu sein,als erstes Überprüfe alle Schläuche,insbesondere den Schlauch Kurbelwellenentlüftung dieser verläuft von Motorblock zu einem Stutzen hinter der Drosselklappe und endet im Ansaugtrakt,verläuft Zwischen Kompressor und Luftfiltergehäuse. Ausfall Zündung =Zündspule prüfen
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Jürgen Schultz21.12.23
Da verabschiedet sich gerade der Kurbelwellensensor. Wegen dem "sägen" im Leerlauf und dem Notlauf, komme ich darauf. Das kann noch Monate oder nur noch kurze Zeit so weitergehen, dann geht der Motor einfach aus und wird nicht mehr starten.
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Dieter Beck21.12.23
Hallo der zieht eventuell falsche luft ,zu mindest beim sauger erzeugt diese das sägen ! Vielleicht dreht der lader zu hoch und schaltet daher in den notlauf !
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Max.R24.12.23
Wilfried Gansbaum: Genaue Funktion muss ich mich schlau machen, aber wenn es die gleiche Funktion hat, ergibt der Notlauf Sinn. Dazu haben die gerne Problemen mit Öl im Kabelbaum und hab bei dir keinen Ölstop an den Zentralmagneten der NW Verstellung gesehen. Guck mal ob dort und im Stecker vom MSG Öl steht, nicht, dass das daher kommt oder sich das nächste anbahnt. 20.12.23
Danke für die Antwort. Die Ölstop Kabel sind verbaut. Habe auch mal andere Stecker geprüft und das Motorsteuergerät. Kein Öl.
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Max.R24.12.23
Christian J: zieh mal dem luftmassenmesser ab und guck was sich da tut. ich denke er bekommt zuwenig luft komprressor zu wenig leistung oder drallklappen hängen drosselklappe reinigen und neue grundeinstellung machen 20.12.23
Was sind denn die Drallklappen?
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Max.R25.12.23
Jürgen Schultz: Da verabschiedet sich gerade der Kurbelwellensensor. Wegen dem "sägen" im Leerlauf und dem Notlauf, komme ich darauf. Das kann noch Monate oder nur noch kurze Zeit so weitergehen, dann geht der Motor einfach aus und wird nicht mehr starten. 21.12.23
Das sägen ist jedoch eine direkte Folge des Notlaufs, nur wenn der Wagen vorher im Notlauf war und ich dann an die Seite fahre und der Wagen im Leerlauf läuft sägt er. Starte ich ihn dann neu ist alles Tip top als wäre der Fehler nie da gewesen.
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Max.R28.03.24
Ich habe nun den Fehler gefunden und behoben. Die Umluftklappe am Kompressor war defekt. Anbei findet ihr die Teilenummer von MB.
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