Notlauf W203 C180 Kompressor 2005 | MERCEDES-BENZ C-KLASSE
Servus,
ich habe folgendes Problem:
Unter längerer Lastfahrt (ca. ab 160 km/h) nimmt der Motor auf einmal kein Gas mehr an. Es gibt einen Ruck und dann kann man das Gaspedal durchtreten wie man möchte. Der Wagen geht in den Notlauf, aber es geht keine MKL an. Wenn man den Wagen dann abbremst und an der Seite laufen lässt, fängt der Motor an zu sägen, nennt man das glaube im Fachjargon, bedeutet die Drehzahl steigt immer und fällt dann wieder.
Macht man nun die Zündung aus und startet den Wagen neu, ist alles wieder perfekt, keine Drehzahlschwankungen und das Gaspedal funktioniert auch wieder.
Der Fehler ist mir jetzt schon einige Male aufgetreten und ich hatte bisher folgende Fehler im Fehlerspeicher, aber nie zeitgleich:
1. Gemisch zu Fett (nur 1 mal aufgetreten)
2. Zündaussetzern Zylinder 1 (2 mal aufgetreten)
3. P203A Umluftklappenantrieb, Istwertpotentiometer 1 Signalspannung zu hoch P0246.
Letzterer würde mir schon mehrfach angezeigt.
Ich habe mich mal schlau gemacht zwecks Umluftklappenantrieb beim Kompressor. Beim Turbo gibt es ja das sogenannte Schubumluftventil welches im Teillastbereich arbeitet, dies müsste es ja auch beim Kompressor geben. Daher meine Vermutung, ob dieses Bauteil (Nr. 62) die Ursache ist.
Kann ich mir das wie eine zweite Drosselklappe vorstellen, weil ein Schubumluftventil hat ja eigentlich kein Potentiometer und wenn ja, wie kann ich überprüfen, ob es wirklich dieses Bauteil ist, bevor ich alles bis zum Kompressor auseinanderbaue?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Gruß Max
Bereits überprüft
Fahrpedalsensor erneut, jedoch ohne Erfolg.
Fehlercode(s)
P203A