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Philipp Kruse13.09.21
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Luftmassenmesser im Fehlerspeicher - der ist aber nicht kaputt! | VOLVO V70 III

Hallo zusammen, bei meinem V70 von 2014 mit D4 VEA Motor (181 PS) habe ich folgendes Problem: Nach dem Starten des Motors schwankt die Drehzahl - teilweise so stark, dass der Motor davon ausgeht. Im Kombiinstrument steht „reduzierte Motorleistung“ und teilweise ist auch die Motorkontrollleuchte an. Im Fehlerspeicher steht: Fehler P00BC - Luftmassenmesser Durchfluss zu gering Und seit ein paar Tagen auch: Fehler P2009 - Ansaugkrümmer Runner Steuerkreis Low Bank 1 Habe schon diverse Ansätze verfolgt (siehe unten)… Hat noch jemand einen heißen Tipp?
Bereits überprüft
Luftmassenmesser getauscht - keine Verbesserung Ansaugsystem unter Nebel gesetzt - keine Undichtigkeit Ansaugbrücke ausgebaut und Drallklappen gereinigt - keine Verbesserung
Fehlercode(s)
P00BC ,
P2009
Motor

VOLVO V70 III (135)

Technische Daten
METZGER Luftmassenmesser (0890394) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890394)

HENGST FILTER Luftfilter (E1000L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1000L)

AJUSA Dichtung, Ansaugkrümmer (13281000) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ansaugkrümmer (13281000)

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MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 192 000P)

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Mehr Produkte für V70 III (135)

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André Brüseke13.09.21
Lambdasonde defekt? Nur wenn wirklich alles dicht! Steuerkreis 1 könnte Heizung bedeuten.... vllt weichen die Werte so ab, dass er den LMM vermutet. Hast da was gutes eingebaut (LMM)?
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rellüM floR13.09.21
Lambdasonde vor KAT mal den Stecker abziehen. Wenn er dann besser läuft, diese ersetzen.
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Christian J13.09.21
Saugrohrdrucksensor erneuern. Sitzt in der Ansaugbrücke
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André Brüseke13.09.21
Christian J: Saugrohrdrucksensor erneuern. Sitzt in der Ansaugbrücke 13.09.21
Ich Depp.. Da steht Ansaugkrümmer! 🤌🤣
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André Brüseke13.09.21
André Brüseke: Lambdasonde defekt? Nur wenn wirklich alles dicht! Steuerkreis 1 könnte Heizung bedeuten.... vllt weichen die Werte so ab, dass er den LMM vermutet. Hast da was gutes eingebaut (LMM)? 13.09.21
Die Lambda bitte vergessen. Denkfehler!
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Stefan Ufer13.09.21
Hallo, Ich würde die Drosselklappe reinigen mit Bremsenreiniger, hat bei meinem S60 super funktioniert. Habe ich in 8 Jahren schon 2 Mal gemacht und nicht wie die Werkstatt mir sagte, neue einbauen. Volvo läuft immer noch super. Gruß Stefan
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Alexis Brändlin13.09.21
Fehler ist nicht, dass der LMM defekt ist! Ist wie gesagt Durchsatz zu gering, da tippe ich eher, dass er nicht genügend Luft bekommt. Hast du mal den gesamten Ansaugtrakt angeschaut? LLK, Schläuche etc.? Könnte mir vorstellen, dass der Durchsatz zu gering ist. Evtl. mal einen Lappen drin vergessen? 😅
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TW202113.09.21
Hallo, hast du schon mal die AGR geprüft ? Wenn diese jetzt eventuell offen steht gelangt weniger Frischluft in den Motor und der LMM misst weniger Luft als das MSG berechnet hat.
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Florian Trück13.09.21
Schau mal, ob er irgendwo Falschluft zieht.
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Thomas Lanfer13.09.21
Schau mal nach dem Luftfilter. Und schau dir den Weg zum Luftmassenmesser mal an. Wie vorher schon geschrieben, vielleicht steckt was drin oder ist vorne verlegt
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Rainer Arendt13.09.21
Was für ein LMM ist verbaut? OEM oder Zubehör? Selbst neue Zubehör LMM können fehlerhaft sein. Zudem muss bei manchen Fahrzeugen der LMM angelernt werden. Da kann auch der Fehler liegen.
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Philipp Kruse14.09.21
Danke für die zahlreichen Antworten! Also das Problem trat von heute auf morgen auf, ohne mein Zutun. Welchen LMM habe ich verbaut? Erstausrüsterqualität von Hella. Habe ich das AGR geprüft? AGR-Kühler kam beim Vorbesitzer bereits neu, das Ventil ist frei und lässt sich problemlos bewegen Ist der DPF zu? Nicht ganz ausgeschlossen - gefühlt regeneriert er sehr häufig. Aber müsste es dafür nicht eigene Fehlercodes geben? Dafür gibt es ja einen Differenzdrucksensor. Wie hoch darf der Differenzdruck maximal sein? 8-10 mbar? Stellglied der Drallklappen müsste ich mir ggf nochmal genauer anschauen, dahin geht auch mein ehester Verdacht 🤔
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Krischan Schild14.09.21
LMM Mal abziehen, schauen, ob er besser läuft. Da Durchfluss zu gering erkannt wird, kann es nur der Sensor oder der Luftfilter sein. Vor dem LMM kommt sonst nix mehr außer Filter und Rohre.
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Matze14.09.21
Der zieht Falschluft. Zwischen Drosselklappe und LMM
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Manni Volvo25.09.21
Hallo Wie und womit hast du die Ansaugbrücke gereinigt . Mfg
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Philipp Kruse08.11.21
So, nachdem ich endlich Zeit gefunden habe, mich nochmal intensiv mit dem Auto zu beschäftigen, kann ich nun den Rätsels Lösung präsentieren: In letzter Zeit kam noch der Fehler P245A - AGR Bypass Control Valve Circuit Low hinzu. Habe dann gestern das komplette AGR-System ausgebaut (war recht schnell gemacht). Beim Ausbau fiel mir schon der Schlauch auf, der auf der Druckdose für die Bypass-Klappe im AGR-Ventil sitzt. Dieser fiel relativ leicht von der Druckdose runter. Tatsächlich war der Stutzen für den Schlauch abgebrochen. Darüber wird er sich dann auch die Falschluft gezogen haben, was den LMM in den Fehlerspeicher gehauen hat. Die Druckdose gibt‘s bei Volvo natürlich nicht einzeln 🙄 habe sie bei ebay jetzt aber finden können, kostet 31€ inkl Versand aus der Ukraine. Bei der Gelegenheit habe ich direkt den AGR-Kühler gereinigt, aber seht selbst… 🤢
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