Die Motoren sind nicht wirklich robust. Sind zwar einfach aufgebaut, allerdings fangen die Kolben gerne an zu kippeln, da sie zu kurz sind. Das klingt dann ähnlich wie ein defekter Hydrostößel. Ich hätte Mal einen 1.4er, der hätte das. Kannst du auch nach googlen. Ich hätte die Hydrostößel gewechselt, da ich das Problem erst falsch diagnostiziert hatte. Ich habe den Wagen trotz des klapperns zwei Jahre gefahren bevor das Lager der Wasserpumpe gebrochen ist und dann der Zahnriemen übergesprungen ist. Die zwei Jahre sprechen dann natürlich für den Motor.
Ich hätte dann einen gebrauchten Motor eingebaut. Der hätte das Klappern nicht, brauchte dafür aber etwas Öl. ca 1 Liter. Meines Wissens läuft der Wagen nach drei Jahren aber immer noch. Ein weiteres Problem ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die im Winter gerne zufriert und gerne zum Motorschaden führt. Auch dies findest du im Internet. Ich würde, wenn möglich den 1.6er kaufen. Der ist ähnlich einfach aufgebaut, gilt aber als wesentlich langlebiger.