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Thomas Deppe20.03.25
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Zahnriemen Ölpumpe wechseln ? | SKODA YETI

Guten Abend, sollte man vorsorglich den Ölpumpen-Zahnriemen wechseln? 210.000 km. Meines Wissens gibt es kein offizielles Wechselintervall. Er läuft m.E. im Öl, was ja auch den Riemen angreift, auch trotz der Additive. Danke für eure Meinungen
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SKODA YETI (5L)

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Wilfried Gansbaum20.03.25
Haben bisher keine Probleme gemacht. Aber schaden wird es nicht. Wenn der Antriebsriemen gemacht wird würde ich den kleinen mitmachen
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Justin Zink20.03.25
Von Problemen habe ich bisher noch nichts mitbekommen aber sicher ist sicher. :)
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Ingo N.20.03.25
Wilfried Gansbaum: Haben bisher keine Probleme gemacht. Aber schaden wird es nicht. Wenn der Antriebsriemen gemacht wird würde ich den kleinen mitmachen 20.03.25
Naja, die Umrüstsätze auf Kette wird es ja nicht aus Jux und Dollerei geben. 😉😁
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Tom P. 260820.03.25
Mein Sharan 2.0TDI/150 PS hatte 410 000km drauf gehabt als er in Rente ging. Zahnriemen wurde 2 mal gewechselt, der von der Ölpumpe nie. Ölwechsel alle 30tkm.
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Wilfried Gansbaum20.03.25
Ingo N.: Naja, die Umrüstsätze auf Kette wird es ja nicht aus Jux und Dollerei geben. 😉😁 20.03.25
Haben 2 Crafter die haben schon über 450.000tkm aufm Buckel, die Leasing zahlt den kleinen Riemen aber nicht und beim letzten Zahnriemen sah der immernoch top aus. Da ist halt auch nicht so mega viel Last drauf und wird nicht geknickt.
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Ingo N.21.03.25
Wilfried Gansbaum: Haben 2 Crafter die haben schon über 450.000tkm aufm Buckel, die Leasing zahlt den kleinen Riemen aber nicht und beim letzten Zahnriemen sah der immernoch top aus. Da ist halt auch nicht so mega viel Last drauf und wird nicht geknickt. 20.03.25
Interessant währe zu wissen, ob der permanent im Öl ist... Vielleicht ist es bei den PSA Motoren z.b. gar nicht das Öl, das den Zahnriemen angreift, sondern die aggressiven Gase im Motor? 🤔🤔🤔
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Tom Werner21.03.25
Ich hab den letztens gewechselt bei einem 2014er Polo 1.6tdi mit 160000km gelaufen. Der sah noch top aus. Mein Kumpel wollte den unbedingt gewechselt haben, war viel Arbeit. Natürlich komplett mit Zahnriemen/ Wapu/ Spannrolle / Umlenkrollen gewechselt. Auch Keilrippenriemen/ Spannelement gewechselt.
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Jochen Binzenbach21.03.25
Ingo N.: Interessant währe zu wissen, ob der permanent im Öl ist... Vielleicht ist es bei den PSA Motoren z.b. gar nicht das Öl, das den Zahnriemen angreift, sondern die aggressiven Gase im Motor? 🤔🤔🤔 21.03.25
Guten Morgen Ingo laut Medienberichten zufolge hat das mit Öl zu tun das der Zahnriemen angegriffen wird und sich dadurch Partikel in die Ölpumpe und weiter Teile setzen die dann einen Motorschaden verursachen ist aber nicht bei PAS der Fall sondern Ford Motoren sind auch von diesem Problem betroffen
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Ingo N.21.03.25
Jochen Binzenbach: Guten Morgen Ingo laut Medienberichten zufolge hat das mit Öl zu tun das der Zahnriemen angegriffen wird und sich dadurch Partikel in die Ölpumpe und weiter Teile setzen die dann einen Motorschaden verursachen ist aber nicht bei PAS der Fall sondern Ford Motoren sind auch von diesem Problem betroffen 21.03.25
Naja, die geschätzten Kollegen hier berichten ja, das der Zahnriemen für die Ölpumpe (VAG) selbst bei sehr hohen Laufleistungen noch gut aussieht... Der wird doch sicherlich aus dem selben Material bestehen, wie die problematischen Nockenwellen Zahnriemen diverser Hersteller... 🤷🏻‍♂️
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Wilfried Gansbaum21.03.25
Ingo N.: Naja, die geschätzten Kollegen hier berichten ja, das der Zahnriemen für die Ölpumpe (VAG) selbst bei sehr hohen Laufleistungen noch gut aussieht... Der wird doch sicherlich aus dem selben Material bestehen, wie die problematischen Nockenwellen Zahnriemen diverser Hersteller... 🤷🏻‍♂️ 21.03.25
I.was wird anders sein aber die Belastung ist auf jeden Fall eine andere.
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