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Hazir Ba14.11.24
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Startet nicht mehr | MERCEDES-BENZ V-KLASSE

Hallo, ich habe mir mittlerweile eine V-klasse als V300 gekauft. Alles schön und gut, aber am zweiten Tag nach dem Kauf ist das Fahrzeug nach einer 1 stündigen Fahrt nicht mehr angesprungen. Also bis dahin lief alles ganz normal. Dann angehalten für 10min, Auto war aus und abgeschlossen, geöffnet und wollte den Motor starten. Zündung ging an, aber ich bemerkte, das die Vorglühlampe viel zu kurz aufleuchtet, wahrscheinlich nicht mal 1 Sekunde lang. Ich habe versucht zu starten und nichts passierte. In der Wartezeit auf dem Abschleppdienst, habe ich auch die Batterie abgeklemmt um zu sehen ob es hilft aber hatte nichts gebracht. Wurde danach abgeschleppt in eine Niederlassung von Mercedes bei mir in der Nähe. Die haben gesagt, der Kabelbaum am Motorsteuergerät sei abgescheuert weil es angeblich nicht so verlegt sei wie es eigentlich von Werk aus sein sollte. Nun hatte ich den Auftrag gegeben es instand zu setzen. Dies wurde auch getan aber der Wagen sprang immer noch nicht an. Jetzt wurde mir gesagt, es wurde alles durch gemessen und auch Mitarbeiter direkt vom Werk seien dazu gekommen um zu helfen, weil die nicht den Fehler finden können. Das was aber heraus gefunden wurde ist, dass das Relais für die Fördereinheit kein Signal bekommt. Also keine Freigabe um die Fördereinheit einzuschalten Hatte jemand vielleicht so etwas schon oder kann mir weiterhelfen? Das Auto steht schon seit 3 Wochen knapp in der Werkstatt und ich weiß wirklich nicht mehr weiter Ich danke jeden für hilfreiche Tipps !
Elektrik

MERCEDES-BENZ V-KLASSE (W447)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Tom Werner14.11.24
Eventuell gibt es ein Problem mit dem EZS/ ELV.
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Marcel M14.11.24
Ich würde mal das besagte Relais austauschen wenn von dort keine Spannung oder die Freigabe erteilt wird kann das Fahrzeug auch nicht starten. Mit der vorglühen hätte ich gesagt das dass vorglüh Steuergerät oder Zeit Steuergerät defekt oder zeitweise fehlerhaft ist.
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Jörg Wellhausen14.11.24
Tom Werner: Eventuell gibt es ein Problem mit dem EZS/ ELV. 14.11.24
Hallo Tom, Mercedes Vertragspartner Mechaniker und Werksmechaniker finden den Fehler dann nicht! 🫢 Eventuell sollte man hier mal die Werkstatt wechseln damit der Fehler nicht länger ein Geheimnis bleibt 🤫
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Manfred B.15.11.24
DU mußt nicht weiterwissen, nur die Werkstatt oder der Verkäufer. Da muß doch logischer Weise nur noch ab Relais Fördereinheit der weg weiter rückverfolgt werden. Versteh ich nicht... Die haben doch alle Stromlaufpläne, Örtlichkeiten, Messwerte und verbindungspunkte. (wo unsereins sich die Finger nach leckt) Weis nur unspezifisch das es Probleme mit mit bröseligen Isolierungen der Kabelbäume gibt und es Motoröl darin geben kann. Also auch Stecker vom MSG und der Lambdasonde auf Feuchtigkeit prüfen. Soll wohl überall hinkriechen und div. Fehler verursachen. Jemand vom Werk ? Na ich weis nicht ob man das glauben kann... und wenn, das der dann auch an der Front kompetent ist und arbeitet... (ich hab mal von der Pieke auf gelernt, wenn "Solche" mal da waren gab es Torte und Kaffee und blabla im Büro und schwachsinnige Aufgaben wurden deligiert) Zufälle gibt's wirklich, aber wenn vom Händler gekauft ? Dann auf Garantie da wieder hinstellen. Ein Def. nach der kurzen Zeit läßt mich eher an Vertuschung, Betrug denken. Kurz, das fehlende Signal rückverfolgen lassen, auf Öleintritt der Kabel prüfen, dem Verkäufer zurückstellen oder zur Nächsten Niederlassung. Sag das wirklich nicht gerne, aber ev. ist ein Anwalt zu konsultieren.
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Michael Schmidt MSR15.11.24
Kabelisolierungen sollten noch vollständig in Ordnung sein, Bruch von Isolierung kommt eigentlich erst nach mehreren Jahren. Aber wenn ein Kabelbaum nicht so verlegt ist wie Werkseitig vorgesehen, wurden bereits umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Naheliegend währe hier ein Reparierter Unfallschaden. Fahrzeug Historie prüfen. Wenn Kabelbaum getauscht und die Signale vollständig überprüft wurden muß der auch laufen. Wenn nicht wurde nicht alles geprüft, bzw. Unsinnige Aktionen durchgeführt (Kabelbaum tauschen , weil angeblich beschädigt) Aber wenn Kabel beschädigt wurden haben leider meisten die angeschlossenen Elektronik Baugruppen Folgeschäden.
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Hazir Ba16.11.24
Michael Schmidt MSR: Kabelisolierungen sollten noch vollständig in Ordnung sein, Bruch von Isolierung kommt eigentlich erst nach mehreren Jahren. Aber wenn ein Kabelbaum nicht so verlegt ist wie Werkseitig vorgesehen, wurden bereits umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Naheliegend währe hier ein Reparierter Unfallschaden. Fahrzeug Historie prüfen. Wenn Kabelbaum getauscht und die Signale vollständig überprüft wurden muß der auch laufen. Wenn nicht wurde nicht alles geprüft, bzw. Unsinnige Aktionen durchgeführt (Kabelbaum tauschen , weil angeblich beschädigt) Aber wenn Kabel beschädigt wurden haben leider meisten die angeschlossenen Elektronik Baugruppen Folgeschäden. 15.11.24
An der Front ist kein Schaden bekannt, dee Kühlergrill ist zwar nicht original aber ich habe mit einem Lackmessgerät die Front unter anderem geprüft gehabt und es war alles in Ordnung keine Lackierung dort, lediglich hinten rechts war die Seitenwand lackiert worden und hinten Links ist noch ein nicht behobener Unfall der aber eigentlich nichts mit dem Starten vom Wagen zu tun hat, vorallem lief er auch so die Tage
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Hazir Ba16.11.24
Tom Werner: Eventuell gibt es ein Problem mit dem EZS/ ELV. 14.11.24
Hallo, danke dir und allen anderen für die Antworten! Was ist denn das EZS / ELV bitte?
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Hazir Ba16.11.24
Manfred B.: DU mußt nicht weiterwissen, nur die Werkstatt oder der Verkäufer. Da muß doch logischer Weise nur noch ab Relais Fördereinheit der weg weiter rückverfolgt werden. Versteh ich nicht... Die haben doch alle Stromlaufpläne, Örtlichkeiten, Messwerte und verbindungspunkte. (wo unsereins sich die Finger nach leckt) Weis nur unspezifisch das es Probleme mit mit bröseligen Isolierungen der Kabelbäume gibt und es Motoröl darin geben kann. Also auch Stecker vom MSG und der Lambdasonde auf Feuchtigkeit prüfen. Soll wohl überall hinkriechen und div. Fehler verursachen. Jemand vom Werk ? Na ich weis nicht ob man das glauben kann... und wenn, das der dann auch an der Front kompetent ist und arbeitet... (ich hab mal von der Pieke auf gelernt, wenn "Solche" mal da waren gab es Torte und Kaffee und blabla im Büro und schwachsinnige Aufgaben wurden deligiert) Zufälle gibt's wirklich, aber wenn vom Händler gekauft ? Dann auf Garantie da wieder hinstellen. Ein Def. nach der kurzen Zeit läßt mich eher an Vertuschung, Betrug denken. Kurz, das fehlende Signal rückverfolgen lassen, auf Öleintritt der Kabel prüfen, dem Verkäufer zurückstellen oder zur Nächsten Niederlassung. Sag das wirklich nicht gerne, aber ev. ist ein Anwalt zu konsultieren. 15.11.24
Danke dir, ist das mit den Bröseligen kabeln und vorallem dem Öl ein bekanntes Problem bei der V-klasse? Und ja er sagte die haben schon alle Stromlaufpläne durchgeschaut und sind alles am prüfen. Ich hab das Fahrzeug zwar vom Händler gekauft aber als Unfallfahrzeug durch den nicht reparierten schaden hinten links. Ich denke selbst wenn ich mich da beschweren sollte wird es schwierig werden da etwas rauszuholen aufgrund des Unfallschadens. Laut Vertrag ist das Fahrzeug auch ohne Garantie verkauft worden, ob es nun so zählt ist denke ich etwas spezielles in diesem Fall Ich denke die werden schon ab dem Relais nach verfolgt haben wegen dem Signal also das müsste doch klar sein das die das eigentlich hätten tun sollen oder?
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Manfred B.16.11.24
Hazir Ba: Hallo, danke dir und allen anderen für die Antworten! Was ist denn das EZS / ELV bitte? 16.11.24
Elektronisches Zünd Schloss und Elektronische Lenkrad Verriegelung. Da hat Mercedes gern mal ein Problem mit.
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Manfred B.16.11.24
Hazir Ba: Danke dir, ist das mit den Bröseligen kabeln und vorallem dem Öl ein bekanntes Problem bei der V-klasse? Und ja er sagte die haben schon alle Stromlaufpläne durchgeschaut und sind alles am prüfen. Ich hab das Fahrzeug zwar vom Händler gekauft aber als Unfallfahrzeug durch den nicht reparierten schaden hinten links. Ich denke selbst wenn ich mich da beschweren sollte wird es schwierig werden da etwas rauszuholen aufgrund des Unfallschadens. Laut Vertrag ist das Fahrzeug auch ohne Garantie verkauft worden, ob es nun so zählt ist denke ich etwas spezielles in diesem Fall Ich denke die werden schon ab dem Relais nach verfolgt haben wegen dem Signal also das müsste doch klar sein das die das eigentlich hätten tun sollen oder? 16.11.24
Bei V Klasse speziell weis ich nicht, ist aber scheinbar allgemein bei Mercedes häufiger ein Problem. Ein oberflächlicher Unfallschaden hinten düfte nichts mit dem Motorlauf vorne zu tun haben. Ob daher der Passus in einem Händler Vertrag -ohne Garantie- auch gesetzlich gültig ist wage ich zu bezweifeln. Das müsste dann speziell auf z.B. den Unfallschaden deklariert sein. Zur Not kann dir da ein Anwalt oder Gutachter Rat geben. Wenn die ab dem Relais weiter gesucht haben, sollten sie den Fehler ja gefunden haben. Habe privat grad beim Nachbarn ganz ähnlichen Fall und ersetze nach Prüfungen dort morgen die Vorförderpumpe. Wenn das Relais schaltet sollten die an deiner Vorfördereinheit Strom unter Laßt messen können. Wenn nicht, wird dazwischen die Unterbrechung sein. Wenn doch, ist halt was mit der Vorfördereinheit. Warte, ich guck nochmal eben ob deiner auch ein Diesel ist... Jupp, hast du so angegeben. Einfache Prüfung ob Kraftstoff fehlt wäre mit Bremsenreiniger über den Luftfilter anfüttern. Ich vermute in meinem wie deinem Fall das die Vorförderpumpe nicht den Druck nach vorne liefert und dann der Railrohrdruck zu gering ist um die Injektoren zu bedienen. Dafür haben die aber Auslesegeräte und Messuhren. Also der Verkäufer ist mMn trotzdem in Garantiepflicht zu nehmen. Habe den Eindruck die wussten vorher wie jetzt schon mehr und wollen sich drücken. Ich halte gar nichts von Streitereien und noch weniger von Anwälten, aber denke in diesem Fall solltest du einen ansprechen der auf Werkstatt / Gebrauchtwagenkauf spezialisiert ist. Zumindest wenn die dort nicht fähig sind, das Auto da rausholen und eine kundigere Werkstatt suchen.
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Hazir Ba17.11.24
Hm ok danke dir. Ich werde mich dann mal ab morgen informieren und auch mal nachfragen ob die das so gemacht haben und was mit dem Zündschloss und der Lenkradverriegelung ist
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Hazir Ba28.11.24
Hallo nochmal, war jetzt gerade beim freundlichen. Ich hatte es wohl falsch verstanden, die Werksmitarbeiter waren nicht da sondern man war in Kontakt mit ihnen in Berlin da dort wohl der Hauptstandort für Technik ist und wenn die da nicht weiterhelfen dann wird das nach Stuttgart weiter geleitet. Zur Reparatur direkt sieht es bis jetzt schlecht aus, es wurde im Motorraum der ganze Sicherungskasten gewechselt auf Verdacht aber ohne Erfolg, wurde dann zurück gebaut, er sagte das dort das Relais für die Fördereinheit sitzt wenn ich es richtig verstanden habe. Jetzt haben die die info bekommen den Tank auszubauen und die ganzen Leitungen zu kontrollieren, mal schauen was dabei rum kommt. Er sagte zum Thema Zündschloss etc das ihm das bekannt ist und es wirklich ein Problem bei Mercedes sei aber er meinte es sei nicht defekt bei meinem V und wenn es so wäre dann wäre es schon längst aufgefallen in der Werkstatt. Der wagen steht jetzt schon 3 oder 4 Wochen dort
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Gelöst
W447 lädt Batterie nicht
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Elektrik
Ronni Zimmermann 10.01.25

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