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Jonas Koschnick16.03.23
Ungelöst
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Verteiler Einspritzpumpe (M51D25) springt nicht an regt sich aber mit Startpilot. | BMW 5

Moin Leute. Ich hoffe mir Kann jemand helfen. Ich weiß gerade nicht weiter und vielleicht habe ich ja einen Denkfehler Fahrzeug ist ein 525tds Automatik Problem: Der Motor startet nicht. läuft aber auf Startpilot.
Bereits überprüft
Vorgeschichte: Der Motor hatte einen massiven Kopfdichtungsschaden. Ich habe daraufhin die Kopfdichtung getauscht und mir ist ein Malör passiert. Ich habe beim Aufsetzen die Steuerzeit der Nockenwelle nicht richtig eingestellt und mir das Einlassventil des 6. Zylinders kaputt gedrückt. Also Kopf nochmal runter. Das 6. Einlassventil eingeschliffen und mit Schaftdichtung getauscht. Die Ventilführung hat nichts abbekommen, der Kolben hat keinen Schaden also alles gut. Kopf wieder drauf. Kette wieder drauf. Steuerzeit mit Feststellwerkzeug fixiert (da die Kette weit über 20tkm gelaufen hat, die laut WHB 4,61mm an der Nockenwelle,Einlasseilte mit einer Leere unterfüttert.) Den Kettenspanner gelöst und das Kettenrad festgezogen. Die Steuerzeit zur Einspritzpumpe wurde also nicht verändert. Nach dem nun alles montiert war versuchen wir seit 2 Wochen den Motor zu starten. 1. Problem gefunden: Innentankpumpe defekt Diese haben wir ersetzt. Frischen Diesel haben wir auch besorgt es sind jetzt knapp 60L im Tank enthalten. Bei betätigung der Zündung merkt man auch einen Druckanstieg in der Kraftstoffleitung. Die Einspritzpumpe vördert Kraftstoff, wenn wir die Überwurfmuttern an den Hartleitungen lösen drückt beim Startversuch dort Diesel raus. Das bedeutet also das der Diesel bis zu den Einspritzdüsen gelangt. Daraufhin die Einspritzdüsen gelöst und außerhalb des Motors an den Leitungen Montiert, diese Spritzen auch ein. Meine erste Vermutung war nun der Motor baut keine Kompression auf oder nicht genug um zu starten. (Der Motorlauf beim Start hört sich sehr gesund an und macht Hörbar keine Anzeichen von Kompressionsverlust) Somit der Versuch mit Startpilot. Und der Motor läuft sofort. Allerdings nur mit dem Startpilot. Hören wir auf zu sprühen findet 2 Sekunden später keine zündung mehr statt. Somit ist meiner Ansicht nach genug Kompression da um zu Starten. Ich habe die Fehlersuche aus dem WHB gestartet. ✅Vorglühanlage IO ✅Innentankpumpe IO ✅Elektromagnetischer Absteller IO ✅Kraftstoffversorgung IO Hat noch jemand eine Idee wonach ich schauen kann? Der Tipp Nummer eins ist ja beim M51D25 immer Orgeln Orgeln Orgeln. Aber ich glaube nicht das man 3 Batterien leer Orgeln sollte plus Überbrückung eines anderen KFZ. zuletzt habe ich nun heute die Hydrostößel getauscht und die Steuerzeiten nochmal laut WHB eingestellt und anschließend 3x Kontrolliert. der Fehler bleibt unverändert.
Fehlercode(s)
keinFehlercodeauslesbar
Motor

BMW 5 (E34)

Technische Daten
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Thomas Welters16.03.23
Wenn die einspritzdüsen spritzen und die Steuerzeit zur Pumpe unverändert ist, würde ich zuerst mal die Kompression prüfen. Gerade mit dem Schaden, der dir da passiert ist.
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Dominik Baumann16.03.23
Mach doch mal bitte ein Video vom startversuch! Drehzahl wird angezeigt?
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Jonas Koschnick16.03.23
Thomas Welters: Wenn die einspritzdüsen spritzen und die Steuerzeit zur Pumpe unverändert ist, würde ich zuerst mal die Kompression prüfen. Gerade mit dem Schaden, der dir da passiert ist. 16.03.23
eine Kompressionsprüfung ist mir aktuell leider nicht möglich. die Frage ist, wenn dem Motor So viel Kompression fehlen sollte, das der Motor nicht auf diesel läuft. reicht die Kompression dann trotzdem um mit Startpilot zu laufen ?
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Jonas Koschnick16.03.23
Dominik Baumann: Mach doch mal bitte ein Video vom startversuch! Drehzahl wird angezeigt? 16.03.23
ich bin zwar gerade vor Ort, nur ist die Batterie am Ladegrät und hat noch keine 12V ich weiß nicht ob ein Video mit so wenig Spannung etwas taugt?. die Drehzahl wird am Tacho angezeigt.
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Thomas Welters16.03.23
Jonas Koschnick: eine Kompressionsprüfung ist mir aktuell leider nicht möglich. die Frage ist, wenn dem Motor So viel Kompression fehlen sollte, das der Motor nicht auf diesel läuft. reicht die Kompression dann trotzdem um mit Startpilot zu laufen ? 16.03.23
Ja, startpilot entzündet sich bereits an einer Glühkerze ohne Kompression.
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Mandy C. S.16.03.23
ich würde mal den Krafstoffdruck messen, wie hast du die Glühkerzen überprüft? für mich hört sich das an das die Glühkerzen nicht mehr an der Spitze glühen sondern nur noch weiter hinten.
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Jonas Koschnick16.03.23
Thomas Welters: Ja, startpilot entzündet sich bereits an einer Glühkerze ohne Kompression. 16.03.23
dann werde ich eohl noch ein par wochen warten müssen und dann mal die Komoression testen aber danke schonmal für die Antwort. die Frage stelle ich mir von Anfang an aber keiner kann es beantworten. nichtmal google ist da hilfreich
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Jonas Koschnick16.03.23
Mandy C. S.: ich würde mal den Krafstoffdruck messen, wie hast du die Glühkerzen überprüft? für mich hört sich das an das die Glühkerzen nicht mehr an der Spitze glühen sondern nur noch weiter hinten. 16.03.23
die Glühkerzen haben in der Fehlersuche eine Beschreibung zum Durchmessen. hierbei geht es aber auch nur darum ob diese noch einen Elektronischen Kreislauf Bilden. ich denke jedoch das selbst wenn die Glühkerzen nicht laufen sollten nach mehreren Minuten Orgeln der Motor ein Lebenszeichen von sich geben würde oder irre ich mich da ? die Glühkerzen sind jetzt auchnicht neu. wurden jedoch vor zwei Jahren neu gemacht. seitdem hat das Fahrzeug keine 6tkm gelaufen.
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Jonas Koschnick16.03.23
Mandy C. S.: ich würde mal den Krafstoffdruck messen, wie hast du die Glühkerzen überprüft? für mich hört sich das an das die Glühkerzen nicht mehr an der Spitze glühen sondern nur noch weiter hinten. 16.03.23
wie messe ich bei Verteiler Einspritzpumpe am besten den Kraftstoffdruck ?
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Mandy C. S.16.03.23
Jonas Koschnick: die Glühkerzen haben in der Fehlersuche eine Beschreibung zum Durchmessen. hierbei geht es aber auch nur darum ob diese noch einen Elektronischen Kreislauf Bilden. ich denke jedoch das selbst wenn die Glühkerzen nicht laufen sollten nach mehreren Minuten Orgeln der Motor ein Lebenszeichen von sich geben würde oder irre ich mich da ? die Glühkerzen sind jetzt auchnicht neu. wurden jedoch vor zwei Jahren neu gemacht. seitdem hat das Fahrzeug keine 6tkm gelaufen. 16.03.23
Ja gut bleibt, dann immer noch der Kraftstoffdruck und ob die einspritzzeit stimmt, hast du mal die fehler erstmal gelöscht, da müsten doch welche drin sein, solange die anstehen kann der auch nicht laufen.
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Jonas Koschnick16.03.23
Mandy C. S.: Ja gut bleibt, dann immer noch der Kraftstoffdruck und ob die einspritzzeit stimmt, hast du mal die fehler erstmal gelöscht, da müsten doch welche drin sein, solange die anstehen kann der auch nicht laufen. 16.03.23
wie messe ich bei Verteiler Einspritzpumpe am besten den Kraftstoffdruck. Fehler schreibt er keine. bei den wenigen Sensoren am Motor wundert mich das tatsächlich auch nicht. kann man den Nadelhubgeber kontrollieren ?
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Roger16.03.23
Schade daß ein Automatik aber anschleppen hilft. Voraussetzung der Rest stimmt !! Sprit und Steuerzeiten ,,,wenn er mit Startpilot läuft kann ja nur noch Druck der Injektoren nicht stimmen (sprich Wegfahrsperre).
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Jonas Koschnick16.03.23
Dominik Baumann: Mach doch mal bitte ein Video vom startversuch! Drehzahl wird angezeigt? 16.03.23
ich musste gerade feststellen das der Drehzahlmesser keine Drehzahl anzeigt. erst wenn der Motor durch den Startpilot anfängt zu drehen zeigt er etwas an. alleine durch die Drehung vom Anlasser jedoch nicht. hier ein Video vom Startversuch und einmal mit Startpilot.
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Patrick Frieß16.03.23
Hallo guten Abend; Meine Vermutung ist,deine VP Pumpe ist nicht richtig eingestellt! auf 1 Zylinder zünden, heisst,Du musst kontrollieren das die Pumpe in der Regel 15 Grad vor OT (a.genannt.Einspritzverzug!) Mfg P.F
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Jonas Koschnick16.03.23
Roger: Schade daß ein Automatik aber anschleppen hilft. Voraussetzung der Rest stimmt !! Sprit und Steuerzeiten ,,,wenn er mit Startpilot läuft kann ja nur noch Druck der Injektoren nicht stimmen (sprich Wegfahrsperre). 16.03.23
ja, das Anschleppen hat uns bei einem Opel auch schonmal geholfen. der M51 hat ja keine Injektoren sondern einspritzdüsen. diese öffnen ja nicht durch ein Elektrisches Signal sondern durch den Druck der von der Hochdruckpumpe erzeugt wird. wenn nicht genug druck da ist öffnen die Einspritzdüsen nicht. in meinem Versuch haben diese jedoch geöffnet.
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Martin Eikemper16.03.23
Ich weis nicht wie das bei deinem Motor ist, bei manchen ist es möglich die Nockenwelle trotz Einstellwerkzeug um 180⁰ verdreht zu arretieren. Dann spritzt der immer nach dem Ausstoßen ein.
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Jonas Koschnick16.03.23
Martin Eikemper: Ich weis nicht wie das bei deinem Motor ist, bei manchen ist es möglich die Nockenwelle trotz Einstellwerkzeug um 180⁰ verdreht zu arretieren. Dann spritzt der immer nach dem Ausstoßen ein. 16.03.23
ist bei meinem Motor auch Möglich jedoch wären dann jetzt die Ventile Krum 😅. die beiden Nocken des 1. zylinders haben nach oben gezeigt beim Einstellen. somit nicht betätigte Ventile bei OT. so solls eigentlich sein und nach WHB auch richtig so. aber danke fürs mitdenken.
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Roger16.03.23
Jonas Koschnick: ja, das Anschleppen hat uns bei einem Opel auch schonmal geholfen. der M51 hat ja keine Injektoren sondern einspritzdüsen. diese öffnen ja nicht durch ein Elektrisches Signal sondern durch den Druck der von der Hochdruckpumpe erzeugt wird. wenn nicht genug druck da ist öffnen die Einspritzdüsen nicht. in meinem Versuch haben diese jedoch geöffnet. 16.03.23
Die Einspritzpumpe ist eine (DDE2....) Die haben eine Wegfahrsperre,,,wurde das Steuergerät mal ausgelesen?
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Martin Eikemper16.03.23
Jonas Koschnick: ist bei meinem Motor auch Möglich jedoch wären dann jetzt die Ventile Krum 😅. die beiden Nocken des 1. zylinders haben nach oben gezeigt beim Einstellen. somit nicht betätigte Ventile bei OT. so solls eigentlich sein und nach WHB auch richtig so. aber danke fürs mitdenken. 16.03.23
Nach oben zeigen sollte eigentlich stimmen. Aber zumindest beim 4 Zylinder passiert den Ventilen bei180⁰ verdrehter Nockenwelle nichts. Habe ich selber gehabt. Lange gesucht.
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Heiko Sänger16.03.23
Beim Entlüften von VP mach ich beim starten immer nach einander für 2sec die Überwurfmuttern an den düsen los zum Entlüften. Oder mit bremsenreiniger Startpilot für 20-30 sec auf Drehzahl halten. Aber beim Prüfen der Düsen haben alle sauber zersteubt?
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Mandy C. S.16.03.23
Jonas Koschnick: wie messe ich bei Verteiler Einspritzpumpe am besten den Kraftstoffdruck ? 16.03.23
An den Leitungen zu den Düsen, aber glaube kaum das du den Werkzeugkoffer hast um da die Brücken anzuschließen.
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Patrick Frieß16.03.23
Roger: Die Einspritzpumpe ist eine (DDE2....) Die haben eine Wegfahrsperre,,,wurde das Steuergerät mal ausgelesen? 16.03.23
Zur Info für dich; Nein ist Sie nicht,es ist eine HDK Bosch VP Verteiler Einspritzpumpe mit einem elektrischen Schleifer im Magnetfeld ohne Wegfahsperre in der Pumpe.Diese Pumpe hat zum Abstellen einen Elab.mfg P.F
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, ich habe einen BMW E34 520i, der jetzt ein paar Jahre unter dem Carport stand. Als wir versucht haben ihn letztes Jahr zu starten, stellten wir fest, dass die Benzinpumpe defekt ist. Am Freitag wechselten wir diese und das Auto sprang an. Es lief ein paar Minuten ohne Problem und außer dass er schlecht das Standgas hielt, fiel nix weiter auf. Gestern wollte ich ihn mal eine Weile laufen lassen, da ging er an, lief schlecht und ging nach ein paar Minuten langsam aus. Seit dem Moment springt er nicht mehr an. Sprit über die Einspritzdüsen bekommt er und ein Zündfunke ist auch da (neue Zündkerzen+gestestet). Luft bekommt er ganz normal, Drosselklappe funktioniert und ist sauber. Auf Starterspray springt er kurz an und geht wieder aus. Sonst nix auffälliges außer, dass die Zündkerzen ab dem Gewinde total verölt waren. Hat jemand Erfahrungen mit dem BMW oder hatte schonmal ein ähnliches Problem?
Motor
Julien Enge 22.03.23

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