Zylinderkopf nachziehen - Anleitung & Drehmoment
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage bezüglich einer Kopfdichtung, die ich kürzlich an einem 1,6 Liter Ford (Motortyp A - Steuerkette) aus dem Jahr 1982 in einem Morgan eingebaut habe. Der Motor läuft einwandfrei, aber ich erinnere mich daran, dass bei älteren Modellen, bei denen die Kopfschrauben wiederverwendet werden, diese nach einer gewissen Laufleistung (zum Beispiel 500 km) gelöst und nachgezogen werden mussten. Ich konnte dazu keine Informationen finden, weder im Internet, Reparaturhandbuch noch Autodata. Allerdings erinnere ich mich, dass ich in den 90er Jahren bei Opel CIH Motoren immer diesen Vorgang durchgeführt habe.
Kann mir jemand sagen, ob die Schrauben nachgezogen werden müssen und wenn ja, in wie vielen Schritten und mit welchem Drehmoment? (Die Werte für die Erstmontage habe ich.)
Danke im Voraus.