Sven Berghaus: Neuer Kühlergrill bzw neue Stoßstange wurde vermutlich den Wert des Autos überschreiten. Mit ein und Ausbau und dem neuen Seil 03.01.25
Nicht immer gleich alles wegwerfen, schon gar nicht die Flinte ins Korn.
Wenn du innen nichts wirst, kneif den Zughebel ab so das der Bowdenzug durch die Spritzwand passt.
Nehm Auffahrrampen wenn du keine Bühne / Grube in der Nähe hast. Pappe unten ab und angel dir mit einem langen stabilen Haken den Zug. (Schweißdraht o.ä.)
Zieh ihn dann kräftig zu dir runter, dabei soll er aus der Spritzwand rutschen.
Dann hast du neue Meter zum Anfassen.
Mit Glück ist der Bruch dann auf dem Teilstück. Mit noch mehr Glück springt das Schloss dabei sogar schon auf.
Sollte er direkt am Schloss ab sein, dann wie gesagt wurde unbedingt an anderem Fz. abgucken wie der Entriegelung direkt bei zu kommen ist. Ein Endoskop kann auch helfen.
Man muß ja nicht gleich alles zertrümmern:
Einen Spalt nutzen
An einer Dichtung vorbei
Eine Bohrung setzen
Ecke von Kunststoff rausknipsen
Scheinwerfer / Blinkleuchte
Emblem
usw.
Wenn dann eine geringe Betätigung ums Eck möglich ist, dann erst das Schloss entlasten. Dann braucht es nicht so einen hohen Kraftaufwand.
Tipp für Alle:
Bei Anschaffung von unserem Kona hab ich mir bei offener Haube wegen diesem Fall auch schon nachdenklich an meinem nicht vorhandenen Bart gekratzt -
wenn daaa mal wat mit is...
da kommste nienich ran...
und hab flugs ein Stromkabel an den Öffner gelötet und es abseits drehender, warmer Teile nach unten in die Motorabdeckung geworfen.
Wenn der mal in die Werkstatt muß wird der Monteure bestimmt sein Multimeter zücken und eine ganze Menge Masse messen. 😁
Wenn ich mal an die Türen muß, bau ich da auch was.