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Paul Masur02.08.24
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Zündaussetzern auf mehreren Zylindern | AUDI A6 C7 Avant

Hallo, dein RS6 macht Probleme. Es handelt sich um einen RS6 Plus aus dem Baujahr 2017 mit 83.000 km Laufleistung. Das Fahrzeug verfügt über eine modifizierte Abgasanlage mit einem KAT-Ersatzrohr. Die Motorsoftware wurde angepasst und die Funktionen der Lambdasonden überprüft. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand wurde nicht durchgeführt. Auf der gesamten Zylinderbank 2 treten Aussetzer auf, wobei die Zylinder 5, 6 und 8 besonders betroffen sind. Im Fehlerspeicher steht ebenfalls der Eintrag P0175 "Sporadisch Lambda Regelung Bank 2 zu fett" (durch Fehlzündung der betroffenen Zylinder). Kompression, Masse, sämtliche Steckverbindungen, Kabelverbindungen und Pins wurden überprüft, ebenso wurde eine Zylinderendoskopie durchgeführt - ohne Auffälligkeiten. Der Ventiltrieb wurde geprüft und zeigte keine Auffälligkeiten. Die Zündspulen wurden getauscht, die Zündkerzen noch nicht ersetzt - sie sind optisch rehbraun und zeigen keine starken Verbrennungsrückstände. Die Langzeitanpassung der Lambdasonden beträgt 0 Prozent, Falschluft oder Defekte der KGE können ausgeschlossen werden. Fehler bezüglich der Kraftstoffregelung sind nicht verzeichnet. Zündaussetzer sind vor allem im Teillastbereich bei ca. 1700 Umdrehungen und im 4-Zylinder-Modus spürbar und im Messwertblock ersichtlich (siehe Anlage). Hast du bereits Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Ich vermute einen Defekt der Einspritzdüsen oder als weitere Möglichkeit die Hochdruckpumpe auf Bank 2. Der Motor muss abgesenkt werden, um die Einspritzdüsen auszutauschen. Um vorerst andere Ideen zu sammeln, wende ich mich an euch. Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
Bereits überprüft
- Steckverbindungen und Pins - Massepunkte - Kompression - Ventiltrieb - Motorsoftware - Zündkerzen und Spulen
Fehlercode(s)
P0174 ,
P0175 ,
P0308 ,
P0307 ,
P0306
Motor
Elektrik

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

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Paul Masur30.08.24
Das Fahrzeug wurde nicht mehr weiter repariert. Kunde will nun selbst den Fehler feststellen und beseitigen. Ich danke euch allen trotzdem für die Hilfe.
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16er Blech Wickerl02.08.24
Wenn der Fehler bei den Einspritzdüsen liegen würde, würde Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher stehen. Bei Zündaussetzer liegt der Fehler aber an der Zündanlage.
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Ingo N.02.08.24
Das Fahrzeug verfügt über eine modifizierte Abgasanlage mit einem KAT-Ersatzrohr. Die Motorsoftware wurde angepasst und die Funktionen der Lambdasonden überprüft
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Paul Masur02.08.24
Danke für deine Rückmeldung. Der Fehler ist grundsätzlich auf einen Fehler in der Verbrennung zurückzuführen. Der Titel "Zündaussetzer " , " Verbrennungsaussetzer" oder auch "Fehlzündung " ist hierbei grundsätzlich immer das gleiche Fehlerbild, lediglich die Beschreibung im Diagnosetester ist unterschiedlich. Viele Grüße
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Ingo N.02.08.24
Ingo N.: Das Fahrzeug verfügt über eine modifizierte Abgasanlage mit einem KAT-Ersatzrohr. Die Motorsoftware wurde angepasst und die Funktionen der Lambdasonden überprüft 02.08.24
Hä? Wo ist mein Text hin? @FabuCar - kann man Texte zum zitieren nicht mehr in "" setzen? 🤔 Ich schrieb drunter - das bitte näher erläutern...
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Paul Masur02.08.24
Ingo N.: Hä? Wo ist mein Text hin? @FabuCar - kann man Texte zum zitieren nicht mehr in "" setzen? 🤔 Ich schrieb drunter - das bitte näher erläutern... 02.08.24
Das Fahrzeug wird nicht auf Öffentlichen Straßen bewegt und ist bei uns zur Überprüfung bezüglich der Aussetzer. Die Abgasanlage besteht aus einem KAT Ersatz-Rohr von Milltek ( Downpipe ohne Katalysatoren ,Lambdasonden verbaut) ,Mittelschalldämpfer nicht verbaut, Endschalldämpfer Original. Motorsoftware wurde wie erwähnt auf diese "Anlage " angepasst ( KAT Funktion und KAT Vorwärmung deaktiviert)
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Wilfried Gansbaum02.08.24
Probleme der Düsen kannst du am Kraftstoffdruck erfahren. Heiss fahren, ausstellen und dann den Druck beobachten. Muss erst ansteigen durch Stauwärme und darf nur langsam sinken. Ist das nicht der Fall ist mindestens eine undicht.
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Paul Masur02.08.24
Wilfried Gansbaum: Probleme der Düsen kannst du am Kraftstoffdruck erfahren. Heiss fahren, ausstellen und dann den Druck beobachten. Muss erst ansteigen durch Stauwärme und darf nur langsam sinken. Ist das nicht der Fall ist mindestens eine undicht. 02.08.24
Wird als nächstes Überprüft. Mir kam das ganze nur komisch vor das eine komplette Bank Aussetzer hat und die Aussetzer dabei nur Sporadisch bzw. nach Löschen der OBD Fehler kurzfristig nicht mehr vorhanden sind . Aber die Kraftstoffdrücke über die Messwerte werde ich mir ansehen . Das Fahrzeug hatte ebenfalls Sporadisch auf der Bank 1 Aussetzer, erkennbar auf meinem beigefügten Messwertblock.
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Max Gerling02.08.24
Überprüfe mal zusätzlich deine HDP und NDP auf auffälligkeiten. So solltest du auch mal auf deine Ansaugbrücke einen blick werfen um schäden auszuschließen. Ventile ein und auslass mal checken. Wären meine Optionen erstmal. Wurde vielleicht auch noch die Zylinderkopfdichtung auf eine "Sportlichere" variante ausgetauscht? Gemeint ist die Verdichtung jetzt damit.
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Paul Masur02.08.24
Max Gerling: Überprüfe mal zusätzlich deine HDP und NDP auf auffälligkeiten. So solltest du auch mal auf deine Ansaugbrücke einen blick werfen um schäden auszuschließen. Ventile ein und auslass mal checken. Wären meine Optionen erstmal. Wurde vielleicht auch noch die Zylinderkopfdichtung auf eine "Sportlichere" variante ausgetauscht? Gemeint ist die Verdichtung jetzt damit. 02.08.24
Ansaugbrücke sowie Ein/Auslassventile wurden überprüft. Bis auf Verkokung auf den betroffenen Zylindern durch die Fehlzündungen kann nichts Auffälliges festgestellt werden. Eine Undichte Ansaugbrücke würde sich normalerweise auch in der Langzeitapassung der Lambdasonden wiederfinden. Eine weitere Optimierung wie veränderte Verdichtung, geänderte Turbolader oder ähnliches wurde nicht durchgeführt. Die Vorförderdruck sowie die Hochdrücke werde ich überprüfen. Ein unzureichender Vorförderdruck müsste aber hierbei aber auch dauerhaft auf der Bank 1 erkennbar sein. Momentan habe ich die Hochdruckpumpe und/oder die Einspritzdüsen im Verdacht.
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Thunder7502.08.24
Wilfried Gansbaum: Probleme der Düsen kannst du am Kraftstoffdruck erfahren. Heiss fahren, ausstellen und dann den Druck beobachten. Muss erst ansteigen durch Stauwärme und darf nur langsam sinken. Ist das nicht der Fall ist mindestens eine undicht. 02.08.24
Cool, tue ich glatt unterstreichen Wilfried, die FC zusammengewürfelt, ganz klar undichte Einspritzventile.
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Roger02.08.24
Was wird von Luftfilter gefahren ist der geölt?
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Wilfried Gansbaum02.08.24
Thunder75: Cool, tue ich glatt unterstreichen Wilfried, die FC zusammengewürfelt, ganz klar undichte Einspritzventile. 02.08.24
Kommt schon mal vor Bei der Arbeit kann man gleich alle machen, trotzdem erstmal prüfen. Teile tauschen kann jeder 🤘
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Paul Masur02.08.24
Roger: Was wird von Luftfilter gefahren ist der geölt? 02.08.24
Luftfilter Original. Verölte Sensoren können somit ausgeschlossen werden.
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Ingo N.02.08.24
Paul Masur: Das Fahrzeug wird nicht auf Öffentlichen Straßen bewegt und ist bei uns zur Überprüfung bezüglich der Aussetzer. Die Abgasanlage besteht aus einem KAT Ersatz-Rohr von Milltek ( Downpipe ohne Katalysatoren ,Lambdasonden verbaut) ,Mittelschalldämpfer nicht verbaut, Endschalldämpfer Original. Motorsoftware wurde wie erwähnt auf diese "Anlage " angepasst ( KAT Funktion und KAT Vorwärmung deaktiviert) 02.08.24
Prinzipiell braucht jeder Verbrenner einen gewissen Abgas Gegendruck. Der wird bei dir ja kaum noch vorhanden sein. Ich würde mal davon ausgehen, das der Ladungswechsel bei einem so hochgezüchteten Motor nicht mehr adäquat funktioniert. Bau an geeigneter Stelle mal eine Drossel (Blechstreifen) ein, damit etwas Gegendruck entsteht...
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Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sich verhaspelt, wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, zum Beispiel im Leerlauf. Es scheint so, als würde der Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen pro Minute hin und her springen und erst dann wieder hochtouren. Ich habe bereits den KW Sensor getauscht sowie die Steuerkette mit allem Drum und Dran. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf und ich bin langsam ratlos. Der Fehlercode, der angezeigt wird, lautet P19A00 und bedeutet "Verlust der Kurbelwellensynchronisation". Liebe Grüße, Andreas Theile
Motor
Andreas Theile 31.01.24

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