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Florian Kniege23.11.22
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Heizung nur sporadisch warm | AUDI A6 Allroad C6

Hallo zusammen, A6 4b c5 2,4 ARJ Motor HSN 0588 - TSN 686 Letzte Woche wurde bei meinem Auto der Zahnriemen + Wasserpumpe und die Ventildeckeldichtung, beidseitig, gewechselt. Dafür wurde der Kühler demontiert etc. Nun habe ich das Problem, dass die Heizung nur warm wird, wenn die Drehzahl über 2500 ist. Selbst dann kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen. Sobald die Umdrehung (getestet mit Motortemperatur 80° und Kühltemperatur 90°) über 4500 ist kommt die heiße Luft aus den Düsen wie vor der Reparatur. Und Sobald ich die Drehzahl wieder unter 2000 gehen lasse kommt eiskalte Luft raus. Kann mir bitte jemand helfen? Frühs ist es schon recht kalt 🥶
Motor
Elektrik

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Florian Kniege28.11.22
Denis Müller: Vor dem Tausch ging die Heizung ganz normal? Sonst würde ich noch sagen, wärmetauscher verstopft. Ansonsten würde ich nochmal richtig entlüften und prüfen ob alles dicht ist, vorallem an der wasserpumpe. Und schauen ob alles richtig angeschlossen ist 24.11.22
Habe heute den Wärmetauscher rückläufig gespült und dort kamen kleine brocken raus. Nun funktioniert wieder alles ganz normal.
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Andre Steffen23.11.22
Würde schätzen, dass da noch Luft im Kühlsystem ist.
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Robert Ballmann23.11.22
Kühlsystem entlüften. Da wird Luft im System sein.
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Florian Kniege23.11.22
Seitdem bin ich schon wieder 500km mit ständig Laufender Heizung gefahren und habe schon knapp 1,5l nachgefüllt. Kann da so viel luft drin sein?
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Manfred B.23.11.22
Florian Kniege: Seitdem bin ich schon wieder 500km mit ständig Laufender Heizung gefahren und habe schon knapp 1,5l nachgefüllt. Kann da so viel luft drin sein? 23.11.22
Durchaus Inzwischen wohl nicht mehr, aber trotzdem: am Besten zurück zum Monteure, soll nochmal, wie gesagt wurde, entlüften. Entweder mit der Unterdruckmethode oder nun bei offenem System mit Drehzahl.
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Voigt Thomas24.11.22
Was sagt die Motortemperatur? Nicht das das Thermostat offen ist. Dann muss der ganze Zahnriemen wieder runter. Was für eine Wasserpumpe ist verbaut worden? Nicht das die Förderleistung zu gering ist. Ich verwenden bei meinem A6 nur noch Wasserpumpe von Meyle HD, weil Wasserrad aus Metall und nicht aus Plastik.
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Florian Kniege24.11.22
Voigt Thomas: Was sagt die Motortemperatur? Nicht das das Thermostat offen ist. Dann muss der ganze Zahnriemen wieder runter. Was für eine Wasserpumpe ist verbaut worden? Nicht das die Förderleistung zu gering ist. Ich verwenden bei meinem A6 nur noch Wasserpumpe von Meyle HD, weil Wasserrad aus Metall und nicht aus Plastik. 24.11.22
Die Motortemperatur steigt ganz normal. Circa nach so 5-10 Minuten und steigt auf 70-80° was bei den Temperaturen zuvor auch schon so war. Und die Temperatur bleibt in diesem Bereich. Verbaut wurde eine von Continental mit Plastikrad
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Jonas Jerrentrup24.11.22
Ich würde das mit Unterdruck probieren. Hatte das Problem letzte Woche auch gerade erst.
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Florian Kniege24.11.22
Florian Kniege: Die Motortemperatur steigt ganz normal. Circa nach so 5-10 Minuten und steigt auf 70-80° was bei den Temperaturen zuvor auch schon so war. Und die Temperatur bleibt in diesem Bereich. Verbaut wurde eine von Continental mit Plastikrad 24.11.22
Hab die Motortemperatur vertauscht... Das Kühlwasser steigt nach 5-10 minuten und ist nach 20minuten auf 90° Die Motortemperatur steigt langsam ab ungefähr 15 Minuten. War vor der Reparatur genauso
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ECO Nova25.11.22
Wärmetauscher verstopft, fass mal an die Schläuche die Richtung Innenraum gehen, ist einer kalt, ist dein Wärmetauscher verstopft.
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Voigt Thomas25.11.22
Florian Kniege: Die Motortemperatur steigt ganz normal. Circa nach so 5-10 Minuten und steigt auf 70-80° was bei den Temperaturen zuvor auch schon so war. Und die Temperatur bleibt in diesem Bereich. Verbaut wurde eine von Continental mit Plastikrad 24.11.22
Hast du Mal kontrolliert am Ausgleichsbehälter ob Wasser am kleinen Schlauch zurück läuft? Wenn das der Fall ist, kann ich erstmal nur empfehlen dein Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser zu spülen. Anlassschraube ist unter der Stoßstange am Kühler. Dann kannst du prüfen, ob er warm wird. Verdacht auf Verstopfung liegt schon nahe. Anschließend Frostschutz mit destilliertem Wasser 1:1 mischen. Wasserkreislauf ca 7l groß. Kein Leitungswasser nehmen wegen zu kalkhaltig.
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Florian Kniege25.11.22
Habe heute mein Mechaniker nochmal drüberschauen lassen. Er meint, der Wärmetauscher wäre verstopft. Der Zuflussschlauch hat druck und der obere nicht. Werde sobald ich Zeit habe den spülen. Hat jemand irgendwelche Tipps oder Sachen, die ich beachten muss?
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Voigt Thomas25.11.22
Florian Kniege: Habe heute mein Mechaniker nochmal drüberschauen lassen. Er meint, der Wärmetauscher wäre verstopft. Der Zuflussschlauch hat druck und der obere nicht. Werde sobald ich Zeit habe den spülen. Hat jemand irgendwelche Tipps oder Sachen, die ich beachten muss? 25.11.22
Spüle nur mit destilliertem Wasser. Dann heiß fahren und ablassen. Das ganze ruhig 2-3x machen. Wasserkreislauf fast ca. 7l. Nur zwischen den Ablassen und Auffüllen, den Motor abkühlen lassen wegen Kopfdichtung und so
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Odin29.05.23
Voigt Thomas: Spüle nur mit destilliertem Wasser. Dann heiß fahren und ablassen. Das ganze ruhig 2-3x machen. Wasserkreislauf fast ca. 7l. Nur zwischen den Ablassen und Auffüllen, den Motor abkühlen lassen wegen Kopfdichtung und so 25.11.22
Ist wohl schon erledigt aber hatte ich auch hat mich 700 Euro gekostet.
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Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Guten Tag, ich habe ein etwas nerviges Problem beim Audi A6 B5 Avant (2,5 TDI AKN). Seit kurzem hab ich das Problem das ab und zu die Innenbeleuchtung komplett ausfällt genau sie wie bei der ein/Ausstiegs Beleuchtung und alle Fensterheber ohne Funktion sind. Der Fehler kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu. Darüber hinaus geht ab und an mal einfach die Alarmanlage an. (Nicht während der Motor läuft, sondern wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.) Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da steht drin das bei „klemme“ 15 ein Masse Problem vorliegen würde. Ich habe oft im Internet darüber gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann oder an der ZV pumpe (keine Ahnung wo die sitzt, wäre nett, wenn mir einer das mitteilen könnte.) Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Elektrik
Philip Klüting 1 01.01.22

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