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Michael Massion02.09.23
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Motor läuft zu fett | AUDI A4 B7 Avant

Servus zusammen, ich hab das Problem, das dass Auto im unteren Bereiche ruckelt und zu fett läuft, laut Fehlerspeicher. Ich habe auch gesehen, dass der Ladedruck nicht erreicht wird während einer Logfahrt, aber sobald ich den Fehler lösche, läuft das Auto für ca. 100-200km ohne Probleme und der Ladedruck wird auch ohne weiteres erreicht. Demnach schließe ich eine Unrichtigkeit aus. Ich bin heute ca 400km mit 160km/h auf der AB gefahren, hatte keine MKL an und das Auto ist normal gefahren. Beim Abfahren auf die Landstraße mit vielen Stop and Go´s, ist die MKL dann wieder angegangen mit dem gleichen Fehler. Also sollte der Fehler ja im unteren Drehzahlbereich liegen. Was könnte defekt sein, was für den unteren Bereich zuständig ist?
Bereits überprüft
Unrichtigkeit, Turbo,
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521)

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

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Michael Massion10.01.24
Nockenwelle defekt
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Wolfgang Schaub02.09.23
Da wird ein unterdruckschlauch undicht sein. Bei hoher Drehzahl ist ds Verhältnis gemessener Luft zu nebenluft noch ok, bei niedrigr Drehzahl geht das verhältnis Richtung nebenluft und das passt dann nicht mehr
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Jonathan E.02.09.23
Könnte auch am Ladedruck Regelventil liegen, die werden mit der Zeit undicht
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Michael Massion02.09.23
Wolfgang Schaub: Da wird ein unterdruckschlauch undicht sein. Bei hoher Drehzahl ist ds Verhältnis gemessener Luft zu nebenluft noch ok, bei niedrigr Drehzahl geht das verhältnis Richtung nebenluft und das passt dann nicht mehr 02.09.23
Okay dann werde ich mir mal eine nebelmaschiene bestellen und danach richtig schauen
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Michael Massion02.09.23
Jonathan E.: Könnte auch am Ladedruck Regelventil liegen, die werden mit der Zeit undicht 02.09.23
Dann wäre das Problem aber doch selbst nach dem löschen des Fehlers noch da.
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Carsten Heinze02.09.23
Wenn du ein Logfahrt machen kannst, dann kannst du doch auch sicherlich den Fehlerspeicher auslesen!? Wie lautet der genaue Fehlercode mit Fehlertext???? Bitte mal angeben…. Und wie sieht’s mit Fahrzeugdaten aus, auch nix?
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Jonathan E.02.09.23
Michael Massion: Dann wäre das Problem aber doch selbst nach dem löschen des Fehlers noch da. 02.09.23
Nein, nicht unbedingt. Da ist ein Kunststoffgehäuse am Magnet Regelventil welches mit einem Metallring zusammen gefügt wird. Dazwischen sitzt eine Dichtung welche das Gehäuse.it dem Magnet Regelventil abdichtet. Da werden die gerne undicht und setzen gerne einen Fehler. Natürlich müssen alle Unterdruckschläuche dicht sein.
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Günter Czympiel02.09.23
Livedaten der Gemischaufbereitung ansehen.
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Michael Massion04.09.23
Carsten Heinze: Wenn du ein Logfahrt machen kannst, dann kannst du doch auch sicherlich den Fehlerspeicher auslesen!? Wie lautet der genaue Fehlercode mit Fehlertext???? Bitte mal angeben…. Und wie sieht’s mit Fahrzeugdaten aus, auch nix? 02.09.23
Es handelt sich um einen 2ltdi bpw . Hatte das eigentlich alles hier eingetragen aber keine Ahnung warum es weg ist. Fehlercode lautet : 8598 p2196 Signal zu fett.
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Carsten Heinze04.09.23
Lese ihn mal mit geeignetem Tester aus. Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen, am besten mal abnebeln. Lambdasonden prüfen, ggf erneuern, am besten dann Original verbauen
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Michael Massion04.09.23
Carsten Heinze: Lese ihn mal mit geeignetem Tester aus. Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen, am besten mal abnebeln. Lambdasonden prüfen, ggf erneuern, am besten dann Original verbauen 04.09.23
Vcds sollte eigentlich geeignet sein 😁 hab vcds und carport. Beides zeigt das gleiche Ergebnis an Abnebeln kann ich erst am Wochenende wenn das Gerät dazu kommt. Lambda hab ich mit nem oszilloskop überprüft, ebenso wie alles andere was dafür in Frage kommt.
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Carsten Heinze04.09.23
Ich tippe weiterhin auf die Lambdasonde. VCDS ist gut, nur dann solltest du zukünftig den genauen Fehlertext angeben!
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Michael Massion05.09.23
Carsten Heinze: Ich tippe weiterhin auf die Lambdasonde. VCDS ist gut, nur dann solltest du zukünftig den genauen Fehlertext angeben! 04.09.23
Den genauen Text? „ Gemisch zu fett „ wie oben mehrmals geschrieben ist das einzigste was vcds schreibt 😂 Ab heute glaube ich langsam auch das sie das Problem ist, beim anmachen läuft er seit heute morgen extrem unrund und auf 3 Zylinder. Erst nach einmal Gas geben fängt er sich. Werde jetzt eine neue bestellen und berichten.
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Michael Massion07.09.23
Lambdasonde war wohl nicht das Problem 🤦🏻‍♂️ sondern ein Nocken ist eingelaufen. Heute das Auto extrem Probleme gehabt im Leerlauf.
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Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
Manuel Schroeter 30.10.21

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