Fehler P1700 | SMART FORTWO Cabrio
Hallo.
Es war die HU fällig. TÜV bemängelte undichtes Flexrohr sowie gerissenes zentrales Motorlager. Wurde in der Werkstatt repariert. HU bestanden. Bei Abholung des Fahrzeuges blinkten zwei Schraubenschlüssel sowie die Ganganzeige im Display. Werkstatt lehnte den Zusammenhang mit den Reparaturarbeiten ab, löschte den Fehlerspeicher und setzte den Service zurück - keine Veränderung.
Eigene Recherche gab Aufschluss über mögliche verschlissene Kupplung. Nach 145.000 km wurde die werksseitige Kupplung gegen eine neue von Sachs getauscht und neu angelernt sowie der Aktuator mit Silikonfett geschmiert.
Der Fehler P1700 existiert trotz Löschung des Fehlerspeichers mittels Diagnosegerät sowie Abklemmen der Batterie leider immer noch.
Weitere Recherchen ergaben, dass das Getriebesteuergerät geflashed werden müsste, da wohl die werksseitigen Toleranzwerte für die Schleppmomente zu gering sein. Nach einem solchen Update soll der Fehler wohl verschwinden.
Trifft dies zu? Was kostet ein solches Update? Muss dies bei Smart gemacht werden oder gibt es auch andere preisgünstigere Anlaufstellen?
Der Würfel fährt sich bezogen auf die Kupplung gut. Jedoch nervt das blinkende Display und gibt einem auch kein beruhigendes Gefühl.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, welcher Expertise in diesem Bereich besitzt.
Bereits überprüft
- Neue Kupplung von Sachs inkl. Ausrücklager getauscht
- Aktuator aufgeschraubt und mit Silikonfett geschmiert
- Kupplung angelernt
Fehlercode(s)
P1700