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Patrick Leisner01.08.24
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Getriebe oder Kupplung defekt? | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo, hatte hier schon einen anderen Beitrag, aber das wird langsam zu unübersichtlich. Kollege hatte, wie er sagt, bei 3000 Umdrehungen eine rutschende Kupplung. (Bild von defekter Kupplung lege ich mit dazu, weil der Schaden mir auch unerklärlich ist). Also habe mit Hilfe von hier eine neue Kupplung bestellt (https://www.bandel-online.de/a/valeo-kupplungssatz-ausruecker-passend-fuer-opel-astra-combo-meriva-tigra-vectra.html) und eingebaut, kein Kraftschluss. Alles wieder zerlegt, kontrolliert, die Druckplatte gleichmäßig in Sternenform angezogen, am Ende mit 15 nm. Die Kupplungsscheibe sitzt auch schön straff, noch lange bevor die Druckplatte richtig angeschraubt ist. Alles grob zusammengebaut, aber die Hydraulik nicht angeschlossen, um sicherzugehen, dass das neue Lager keinen Weg hat. Ohne Räder und Antriebswelle gestartet. Alle Gänge gehen ohne Kupplung rein. Selbst bei 2000 Umdrehungen kein Geräusch. Am Getriebeausgang sieht man auch, dass sich mit jedem Gang die Drehzahl erhöht. Also Antriebswelle ran, Räder drauf, Auto runter und dasselbe nochmal. Nur dieses Mal kommen komische Geräusche. Dazu habe ich euch ein Video gemacht. In dem Video schalte ich nach und nach von 1 bis 5. Mit jedem Gang wird es lauter. Wie erklärt ihr euch das? Falsche Kupplung, muss man die Druckplatte irgendwie vorspannen? Hat das Getriebe einen Defekt? Also ich kann mir das nicht mehr erklären, vor allem da das Getriebe ohne Last durchschaltet. Aber halt auch ohne Kupplung. xD
Sonstiges

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
ELRING Wellendichtring, Differential (452.500) Thumbnail

ELRING Wellendichtring, Differential (452.500)

LuK Kupplungsdruckplatte (121 0067 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (121 0067 10)

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190969) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190969)

ELRING Dichtring (281.514) Thumbnail

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Mehr Produkte für ASTRA H Caravan (A04)

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Birger01.08.24
Leg mal bei ausgebautem Getriebe einen Gang ein und dreh an der Eingangswelle. Denke eher das Getriebe ist defekt.(Welle gebrochen)
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Patrick Leisner01.08.24
Naja, verstehe nicht ganz warum ich mit der Hand drehen soll.. Zumal ich da nicht wirklich Gänge einlegen kann.. Habe halt nur getriebe angebaut, gestartet und ausgangswelle dreht sich ohne Geräusche in jedem gang
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Marcel M01.08.24
Ist das Kupplungspaket richtig herum eingebaut? Die Druckplatte habe ich so wie es auf dem Bild zu sehen ist auch noch nie gesehen - Kupplung zustramm eingestellt. Du hast die Kupplung ohne Spitzialwerkzeug eingebaut und eingestellt richtig. Das könnte zu deinem Problem sein das es ohne Spitzialwerkzeug. Das Ausrücklager/Pilotlager auch ausgetauscht oder ist das alte noch drinnen. Hört sich im viedeo so an als würde das dass Geräusch verursachen
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Patrick Leisner01.08.24
Marcel M: Ist das Kupplungspaket richtig herum eingebaut? Die Druckplatte habe ich so wie es auf dem Bild zu sehen ist auch noch nie gesehen - Kupplung zustramm eingestellt. Du hast die Kupplung ohne Spitzialwerkzeug eingebaut und eingestellt richtig. Das könnte zu deinem Problem sein das es ohne Spitzialwerkzeug. Das Ausrücklager/Pilotlager auch ausgetauscht oder ist das alte noch drinnen. Hört sich im viedeo so an als würde das dass Geräusch verursachen 01.08.24
Kannst dir das kit ja mal anschauen was ich bestellt habe. Sieht jetzt nicht nach spezialwerkzeug aus.. Außer zentrierwerkzeug und nm Schlüssel hab ich da nix genommen. Richtig rum ist sie natürlich. Aber falls man spezialwerkzeug braucht, dann würde sie sich doch nicht trennen lassen oder? Hier ist ja das Gegenteil der fall
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Bernd H01.08.24
Getriebe defekt, Diffenenzal
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Roger01.08.24
Um jetzt mal die Kupplung aussen vor zu lassen , aber das hört sich nach defektem Aussgleichsgetriebe (Differential)an
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Patrick Leisner01.08.24
Roger: Um jetzt mal die Kupplung aussen vor zu lassen , aber das hört sich nach defektem Aussgleichsgetriebe (Differential)an 01.08.24
Außen vor zulassen? Aber ja, habt ihr schon recht.. An ein defektes diff erinnert mich das tatsächlich. Aber das kann doch nicht durch das ziehen der Antriebswellen flöten gehen oder? Habt ihr ne Idee wie ich das noch prüfen könnte obs das ist?
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Patrick Leisner01.08.24
"Außen vor zu lassen" Sorry ist spät.. Habs gecheckt xD
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Jörg Harder01.08.24
Würde auch Getriebeschaden sagen. Differential. Antriebswellen prüfen. Gelenke Getriebeseite gangbar?
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Patrick Leisner02.08.24
Würde sagen ja. Aufgebockt dreht sich ja alles ohne Geräusche. Würde gerne nochmal Grundeinstellung getriebe probieren.. Verstehe nur diesen Punkt 5 nicht ganz. Wenn mir das einer vielleicht erklären könnte.. Woher soll ich wissen wo Richtung 3. Gang ist?
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Chris R.02.08.24
An sich wäre es in einem Beitrag prascher gewesen, damit es für eventuelle Aufklärung gebündelter wäre! Alles abmachen, leichten Druck auf den Pin geben und die Schaltkulisse solange bewegen bis er einrastet. Rastet nur in Stellung vom dritten Gang ein.
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Patrick Leisner02.08.24
Chris, ja schon.. Aber wenn schon der Titel falsch ist.. Das findet nie jemand.. Das es nur im 3. Gang rein geht war der Tipp den ich gebraucht hab. Danke.. Wenn das heute abend nicht klappt bin ich glaub raus aus der Nummer.
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Patrick Leisner02.08.24
Also, peinlicher Fehler.. Aber Antriebsachse links war nicht ganz drin.. Gibt ja einen sicherungsring (siehe bilde). Wenn man die Achse rein steckt mehr man wie die rein geht und dann anschlägt. Von unten sieht man nicht das sie nicht drin ist da die Antriebswelle im Gehäuse verschwindet und nur 2cm fehlen.. Man muss in die radkasten krabbeln und sich nen bissle verbiegen dann sieht man man das 2cm zur Dichtung fehlen.. Habs dann nochmal raus genommen, Antriebswelle und Zahnräder im diff auf späne/Abnutzung kontrolliert aber alles gut.. Auto fährt wie ne eins und mein Kollege macht luftsprünge.. Vielen Dank euch und vor allem dir Chris :)
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Patrick Leisner02.08.24
Hier das Bild dazu.. Vielleicht hilft es irgendwann irgendwen ^^
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Motor
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