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Faris MuradVor 3 Tagen
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Kühlflüssigkeitsverlust | VW GOLF VI Variant

Hallo, ich habe mir einen VW Golf 6 1.6 TDI gekauft. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, ist während der Fahrt die Temperaturwarnleuchte angegangen und hat geblinkt. Ich bin sofort angehalten und habe den Ausgleichsbehälter überprüft – es war nur sehr wenig Kühlflüssigkeit vorhanden. Ich habe dann Kühlmittel nachgefüllt. Seitdem bin ich etwa 500 km gefahren und musste insgesamt ca. 3–4 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Wenn ich den Öldeckel öffne, ist ein wenig Feuchtigkeit zu sehen, das Öl ist sehr schwarz. Unter dem Fahrzeug ist alles trocken – man sieht von oben und unten keine Tropfen oder Undichtigkeiten. Falls sich jemand mit diesem Problem auskennt oder etwas Ähnliches erlebt hat, freue ich mich sehr über eure Rückmeldungen und Tipps. Viele Grüße
Motor

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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6 Antworten
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Franz RottmannVor 3 Tagen
Hört sich stark nach einer defekten ZKD an. Mach mal einen CO-TEST.
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Faris MuradVor 3 Tagen
Bei kurzen Strecken sieht man etwas Feuchtigkeit, und wenn man länger fährt, sieht man nichts mehr.
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Faris Murad: Bei kurzen Strecken sieht man etwas Feuchtigkeit, und wenn man länger fährt, sieht man nichts mehr. Vor 3 Tagen
Hallo Faris, ist das Fahrzeug bei einem Händler oder von Privat gekauft worden?
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Marcel MVor 3 Tagen
Faris Murad: Bei kurzen Strecken sieht man etwas Feuchtigkeit, und wenn man länger fährt, sieht man nichts mehr. Vor 3 Tagen
Da könnte man die Dichtung erneuern dann ist der auch wieder Dicht. Aber Abhilfe schafft das nicht da ist noch was anderes, und bin der selben Meinung wie der Kollege hier schon erwähnt hat Zylinderkopfdichtung "ZKD" defekt und ein Co² Test machen
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Marcel MVor 3 Tagen
Ich meine es gab mal Probleme mit dem AGR Kühler das diese undicht waren
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Ingo StickselVor 2 Tagen
Wenn der Wagen einen wassergekühlten LLK hat, kann auch der undicht sein. Auch der Wärmetauscher der Innenraumheizung könnte undicht sein. Ist im Fußraum unter dem Teppich alles trocken? Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, AGR-Kühler oder ZKD.
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Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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