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Frank63915.12.24
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Fahrzeug läuft in Notlauf unter 3 Grad Außentemperatur | MERCEDES-BENZ V-KLASSE

Hallo zusammen, mein Fahrzeug läuft in den Notlauf, wenn die Außentemperatur unter 3 Grad liegt. Auf dem Display erscheint dann die Meldung "pre-Safe". Manchmal flackert kurz die ESP-Leuchte oder die Vorglühanzeige. Wenn ich das Auto neu starte, verschwindet die Meldung zunächst, taucht aber nach ein paar Metern wieder auf. Dies passiert solange, bis die Kühlmitteltemperatur 60 Grad erreicht hat, ab dann läuft das Fahrzeug wieder normal. Bei Temperaturen um die 5 Grad tritt dieses Problem nicht auf und das Fahrzeug läuft wie gewohnt. Hat jemand von euch eine Idee, wo man da am besten anfangen kann zu suchen? Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann weiterhelfen. Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Batterie ist i.o. Sonst noch nichts probiert.
Fehlercode(s)
SieheBild
Elektrik

MERCEDES-BENZ V-KLASSE (W447)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201) Thumbnail

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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LÖSUNGSANTWORT
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Frank63919.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ich würde mal den Temperatursensor überprüfen ggf tauschen, Fehler löschen und alles noch mal neu bewerten! Mfg P.F 15.12.24
Hallo. Mit dem tausch scheint es erstmal zu funktionieren. Mfg. Frank
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Frank63916.12.24
OK.Werde ich mal versuchen. Dankeschön vorab.
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Günter Czympiel16.12.24
Die Livedaten des Temperaturfühlers im Steuergerät auszulesen.
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André Brüseke16.12.24
klingt als wäre irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand am oder im Kabelbaum. Da würde ich beim SAM , vorne Sicherungskasten mal schauen...
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Frank63916.12.24
André Brüseke: klingt als wäre irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand am oder im Kabelbaum. Da würde ich beim SAM , vorne Sicherungskasten mal schauen... 16.12.24
Werde ich auch mal nachschauen. Dankeschön
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Gelöst
W447 lädt Batterie nicht
Hallo, ich bin vorgestern mit meiner V-Klasse (W447, BJ. 2018, 1313 ECY) liegen geblieben. Während der Fahrt wurde im KI eine Batteriestörung angezeigt. Es sind dann nach und nach immer mehr Assistenzsysteme abgeschaltet worden. Als auch die Servolenkung ausfiel, habe ich den ADAC gerufen, der mich dann nach Hause geschleppt hat. Über Nacht habe ich die Batterie geladen, damit ich den Wagen noch bewegen kann. Heute Morgen habe ich zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann das Fahrzeug gestartet und es lagen über 14V Spannung an (mit Tester und "verstecktes Menü im KI). Ich habe eine Probefahrt gemacht und zunächst wurde die Batterie anscheinend mit über 14V (bis zu 14,7V) geladen. Nach etwa 10 km kam wieder die Meldung "Batteriestörung". Auf dem Tester waren nur noch knapp 12V Spannung. Nach Neustart habe ich mir wieder das "versteckte Menü" im KI anzeigen lassen. Werte: UB: 12,0V IB: -74,4A TB: 9 Grad BN: 48 Das Auslesen mit dem Tester ergab: P065A00 - Der Generator hat Funktionsstörung. Es liegt ein interner Komponentenfehler vor. Was sagt ihr dazu? Ist die Lichtmaschine hinüber? Kann es sein, dass diese dann dennoch zeitweise, wie zu Anfang der Probefahrt, lädt? Ich danke euch für Tipps und Hinweise. :)
Elektrik
Ronni Zimmermann 10.01.25
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Gelöst
Mercedes V-Klasse Batterie lädt nicht
Hallo zusammen. Vor 12 Tagen waren wir auf einer langen Strecke Richtung Österreich unterwegs. Während der Fahrt hörte die Lichtmaschine 2x mit dem Laden auf. Einmal begann sie wieder nach einem erneuten Start zu laden und einmal nachdem ich den Fehler gelöscht hatte. In der Zwischenzeit funktionierte sie problemlos. Am Rückweg hörte sie Gott sei Dank erst 45km vor dem Ziel auf zu laden. Wir haben es noch nach Hause geschafft. Jetzt lädt sie gar nicht mehr. Der Fehler P065A ist im Fehlerspeicher (siehe Foto). Laut Tester liegt ein elektrischer Fehler vor und der Auslastungsgrad liegt bei nur 13%. Deutet das eher auf einen defekten Regler oder auf eine defekte Lichtmaschine hin? Lohnt es sich davor noch andere Fehler wie schlechte Kontakte auszuschließen? Das Auto hat 586000 Kilometer. Vielleicht ist sie auch einfach "verschlissen". Als ich vor zwei Monaten den Keilrippenriemen erneuerte drehte ich auch an der Lichtmaschine und hörte ein leises Quietschen oder Fiepen. Vermutlich ist das Kugellager auch nicht mehr ganz fit. Verbaut ist eine Valeo. Im Netz finde ich hauptsächlich generalüberholte Lichtmaschinen von Valeo für mein Modell. Lohnt sich das oder soll ich lieber eine neue Hella einbauen?
Motor
Nicolai Zeh 21.01.23
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Gelöst
Lenkung schwergängig
Hallo. Seit einer Woche geht die Lenkung spürbar schwerer. Die elektromechanische Unterstützung funktioniert jedoch, da sonst das Lenken noch viel schwerer wäre. Gefühlt braucht es jetzt ca. doppelt so viel Kraft zum Lenken wie zu vor. Auffällig ist, dass es nicht gleichbleibend schwer geht. Je nach Lenkwinkel etwas leichter und dann wieder etwas schwerer und wieder leichter? Woran kann das Liegen.
Fahrwerk
Nicolai Zeh 11.04.24
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Ungelöst
V-Klasse treibt uns in den Wahnsinn!
Vorab, die Diagnose(n) hat jedes Mal eines der größten Mercedes Benz Deutschlands erstellt! Der Fehler geht nicht weg, das Fahrzeug geht ständig in Notlauf. Nach einem Neustart des Motors hat er wieder Leistung für circa 5–10 Minuten! Laut Mercedes: Drosselklappe defekt, erneuert, ohne Erfolg. DPF defekt, erneuert, ohne Erfolg. Kat defekt, erneuert, ohne Erfolg. Ladeluftkühler defekt, erneuert, ohne Erfolg Luftmassenmesser defekt, erneuert, ohne Erfolg. Kraftstoffrail mit allen Sensoren erneuert, ohne Erfolg. Ansaugsystem abgenebelt, keine Undichtigkeiten!
Motor
Fero 25.10.24
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Ungelöst
Ruckeln bei Fahrt über 70 km/h
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes V250CDI 4 Matic. Das Fahrzeug ruckelt sehr stark ab ca. 70 km/h und drunter auch ab und an. Ich tippe auf das Verteilergetriebe, jedoch hat mir ein Mechaniker gemeint, dass es an der Software liegen könnte. Die Software ist original, der Agr wurde überprüft und der Kraftstofffilter wurde ausgewechselt. Meine Frage ist: Kann das Ruckeln vom Getriebeöl kommen? Denn es tritt nicht bei den Schaltungen auf, sondern wenn man fährt und beschleunigt, kommt ein kurzes, starkes Ruckeln. Liegt es am Verteilergetriebe oder am Hinterachsgetriebe? Hat dieses Fahrzeug ein Verteilergetriebe mit einer Kette? Ist diese eventuell überlängt? Sollte ich das Verteilergetriebe komplett wechseln oder, wenn es mit einer Kette ist, nur die Kette? Danke euch im Voraus.
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Furkan Yildiz 06 05.12.24

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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
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Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
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Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
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Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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