fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dani S04.10.23
Gelöst
0

Problem mit Nockenwellenversteller | AUDI Q5

Hallo und ein gut Kick in die Runde. MKL hat geleuchtet mit Fehlereintrag: Einlassnockenwelle Spätverstellung, Soll nicht erreicht. Stellglieddiagnose war nicht i.O. Nach Prüfung habe ich daraufhin die Einlassnockenwelle, Lagerbock + Steuerventil erneuert. Nach Reparatur habe ich nochmal per Stellglieddiagnose die Verstellung der Einlassnockenwelle geprüft- i.O.! Nach langer Probefahrt ohne Probleme und ohne MKL, habe ich aus Sicherheit nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen: Jetzt ist der Fehler: Auslassnockenwelle Spätverstellung Soll nicht erreicht, hinterlegt. Ist es jetzt ein dummer Zufall oder ein Folgefehler? Oder ein Fehler meiner Reparatur? Jemand Erfahrung? Auslassnockenwelle und Steuerventil ist alles das Alte drin. LG und danke
Motor

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 185 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 185 000S)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (101796) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (101796)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Mehr Produkte für Q5 (8RB) Thumbnail

Mehr Produkte für Q5 (8RB)

8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Dani S15.10.23
Auslassnockenwelle mit versteller war auch defekt. Nach erneuern der auslassnockenwelle keine Probleme mehr.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.10.23
Wurden die Steuerzeiten nach Steuerkettensechsel im MSG angepasst? Was sagt die Stellglieddiagnose?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.10.23
Tausch mal Magnet- und Stellventil mit denen der ENW quer und guck ob es mitwandert. Das kann man ja machen ohne die Lagebrücke zu demontieren.
8
Antworten
Profile Fallbackimage
Dani S04.10.23
Wilfried Gansbaum: Wurden die Steuerzeiten nach Steuerkettensechsel im MSG angepasst? Was sagt die Stellglieddiagnose? 04.10.23
Steuerkette wurde nicht erneuert. Sämtliche Anpassungen per Tester wurden erfolgreich durchgeführt. Stellglieddiagnose sagt N.I.O.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dani S04.10.23
Wilfried Gansbaum: Tausch mal Magnet- und Stellventil mit denen der ENW quer und guck ob es mitwandert. Das kann man ja machen ohne die Lagebrücke zu demontieren. 04.10.23
Magnetventil sind schonmal neu gekommen. Steuerventil werde ich mal quertauschen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.10.23
Auch wenn die Kette nicht erneuert wurde muss nach jedem neuen Auflegen einer Kette bzw. Einstellen der SZ dem MSG dies mitgeteilt werden. Verdreht sich die ANW denn etwas oder garnicht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.10.23
Mal so nebenbei Wann war denn der letzte Ölwechsel ? Die Verstellung arbeitet mittels Öldruck Wenn Das Ventil durch Dreckpartikel im Öl verstopft geht auch die Verstellung nicht richtig
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Dani S05.10.23
Letzter ölwechsel war letzte Woche und richtiges öl wurde auch aufgefüllt. Habe das Steuerventil erneuert jedoch besteht der Fehler weiterhin. Besteht die Möglichkeit dass die auslassnockenwelle bzw der versteller auch verabschiedet hat?
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI Q5 (8RB)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Raildruck zu niedrig Bank 1
Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Motorcode commonrail 3.0 TDI V6 CCWA. Ich habe die Injektoren ausgetauscht und plötzlich während der Fahrt schaltete sich der Motor in den Notlaufmodus und ging aus. Daraufhin habe ich den Druckregler in der Hochdruckpumpe getauscht und er startete wieder, aber das Problem mit dem zu niedrigen Raildruck auf der Bank 1 besteht immer noch. Ich habe auch das Druckregelventil auf der Bank 1 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich kurz Gas gebe, sondern erst beim erneuten Starten... Woran könnte das liegen? Danke euch und viele Grüße
Motor
Horst Heimbucher 12.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten