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K.N.26.10.24
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Kühlwasserverlust/Ladeluftkühler: Wasser im Ladeluftkühler | VW GOLF VII Variant

Hallo zusammen, unser 1.6 TDI verbraucht auf der Autobahn bei Temperatur Kühlwasser. Ich habe den Wasserladeluftkühler endoskopiert und das folgende Bild gemacht. Das müsste doch Kühlwasser sein? Danke euch.
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl26.10.24
Leider kein Bild. Da wird der Ladeluftkühler undicht sein.
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K.N.26.10.24
Hier
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Doozer202426.10.24
Moin, Sieht nach Kühlmittel aus, war in den Schläuchen/Leitungen der Ladeluftstrecke evtl auch etwas
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16er Blech Wickerl26.10.24
Sieh dir mal den Turbolader an. Vielleicht zerlegt der sich gerade und Teile vom Turbolader findest du im Ladeluftkühler. Sieh dir dazu das Video von den Autodoktoren an: Wasserverlust im VW Golf - Endoskop lässt Schlimmes vermuten. https://www.youtube.com/watch?v=rh0gvEMiF34
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K.N.26.10.24
16er Blech Wickerl: Sieh dir mal den Turbolader an. Vielleicht zerlegt der sich gerade und Teile vom Turbolader findest du im Ladeluftkühler. Sieh dir dazu das Video von den Autodoktoren an: Wasserverlust im VW Golf - Endoskop lässt Schlimmes vermuten. https://www.youtube.com/watch?v=rh0gvEMiF34 26.10.24
Der Lader hat nichts. Denke durch die Thermik ist der undicht geworden
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16er Blech Wickerl26.10.24
Überbrück mal die beiden Wasserschläuche beim Ladeluftkühler und drücke den Wasserkreislauf mit etwa 1,5 Bar ab, Wenn da jetzt der Druck stehen bleibt, dann ist der Ladeluftkühler defekt. Siehe dazu auch das Video, was ich vorher verlinkt habe.
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K.N.26.10.24
16er Blech Wickerl: Überbrück mal die beiden Wasserschläuche beim Ladeluftkühler und drücke den Wasserkreislauf mit etwa 1,5 Bar ab, Wenn da jetzt der Druck stehen bleibt, dann ist der Ladeluftkühler defekt. Siehe dazu auch das Video, was ich vorher verlinkt habe. 26.10.24
Der Druck fällt fast garnicht ab am System. Das ist ja der komische. Aber das Bild ist ja doch eindeutig mit Kühlwasser oder?
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Moustafa Ikkache26.10.24
K.N.: Hier 26.10.24
Agr Kühler, habe den 2.0 tdi hatte genau die selben Probleme mein Ladeluftkühler sah genau so aus. Ich dachte auch das wär Kühlwasser war aber öl. Das licht vom Endoskop lässt das öl Rot schimmern ich habe mich leider auch so täuschen lassen am ende wars die Zylinderkopfdichtung oder der AGR Kühler habe beides direkt in einem rutsch gemacht deswegen kann ich nicht genau sagen was von deinem es war.
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K.N.26.10.24
Der Co Test hat auch angeschlagen bei warmen Motor!
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Moustafa Ikkache26.10.24
K.N.: Der Co Test hat auch angeschlagen bei warmen Motor! 26.10.24
Bei mir hat nichtmal der co test ausgeschlagen Zylinder waren auch trocken. Hab das agr abgedrückt dieses war im Kalten zustand auch dicht. Es könnte der Wärmetauscher sein der blockiert die Zirkulation des Wassers. AGR Kühler der drückt Abgase im warmen zustand in den Kühlkreislauf. ZKD Zylinder drückt Abgase ins Kühlsystem Möglich aber unwahrscheinlich WaPu die nicht mehr richtig fördert. Co test sind relativ unaussagekräftig bei Diesel Fahrzeugen aber es könnte ein Hinweis sein. Ich denke in deinem fall ist es das Agr oder die Zkd
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K.N.26.10.24
Moustafa Ikkache: Bei mir hat nichtmal der co test ausgeschlagen Zylinder waren auch trocken. Hab das agr abgedrückt dieses war im Kalten zustand auch dicht. Es könnte der Wärmetauscher sein der blockiert die Zirkulation des Wassers. AGR Kühler der drückt Abgase im warmen zustand in den Kühlkreislauf. ZKD Zylinder drückt Abgase ins Kühlsystem Möglich aber unwahrscheinlich WaPu die nicht mehr richtig fördert. Co test sind relativ unaussagekräftig bei Diesel Fahrzeugen aber es könnte ein Hinweis sein. Ich denke in deinem fall ist es das Agr oder die Zkd 26.10.24
Tatsächliche denke ich das auch mittlerweile, da ich den Co tester mal auf die Bohrung am Ladeluftkühler gesetzt habe bei laufendem Motor und er nicht angeschlagen hat
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Moustafa Ikkache26.10.24
K.N.: Tatsächliche denke ich das auch mittlerweile, da ich den Co tester mal auf die Bohrung am Ladeluftkühler gesetzt habe bei laufendem Motor und er nicht angeschlagen hat 26.10.24
Bei ganz ganz ganz viel Pech micro riss im Zylinderkopf aber das wär der worst case
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K.N.26.10.24
Moustafa Ikkache: Bei ganz ganz ganz viel Pech micro riss im Zylinderkopf aber das wär der worst case 26.10.24
Erstmal das Agr ausbauen und dann weiter sehen
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Manfred B.26.10.24
K.N.: Der Druck fällt fast garnicht ab am System. Das ist ja der komische. Aber das Bild ist ja doch eindeutig mit Kühlwasser oder? 26.10.24
Nehm doch mal was auf den kleinen Finger. Wenn das sausüß schmeckt ist es Kühlmittel.
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K.N.28.10.24
Hab die Zylinder mal Endoskopiert, was sind das für feuchte Stellen?
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K.N.29.10.24
Hey auf dem einen Foto ist der baugleiche Motor von einem Kumpel. Der hat absolut kein Schmutz/Kühlwasser/Öl im Ladeluftkühler. Also muss es entweder das Agr oder der Ladeluftkühler sein.
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Verbrennungsaussetzer im Stand, wenn der Motor warm ist
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