Turboloch/Turbopfeifen | AUDI
Hallo,
ich habe bei meinem A4 B7 2.0 TDI, MKB: BPW, einen überholten Turbolader eingebaut, da vorher der Turbo erst bei ca. 2300 Umdrehungen eingesetzt hat und vorher quasi keinen Ladedruck mehr gebracht hat. Vermutung war damals ein nicht gängiges VTG Gestänge.
Der Instandsetzer des Turboladers hat damals erwähnt, dass diese Fahrzeuge oftmals Probleme mit der Unterdruck-Ansteuerung mit der „Unterdruckdose“ des Turboladers haben.
Das Auto macht den gleichen Fehler jetzt wieder wenn der Motor warm ist. (Nichts im Fehlerspeicher)
Turbo setzt erst bei 2300 Umdrehungen richtig ein, vorher pfeift er sehr laut, macht aber nicht wirklich Ladedruck.
Für mich fühlt es sich so an, als ob die Unterdruckdose „falsch“ angesteuert wird und das VTG Gestänge mal auffährt und mal nicht.
Hat jemand einen Ansatz, wie ich das prüfen kann bzw. welcher Fehler vorliegt?
Grüße
Bereits überprüft
Turbo Instand gesetzt
Ladeluftsystem auf Dichtigkeit geprüft