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Tommys s325.02.24
Gelöst
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Fehlercode p0016 trotz top Motor Lauf !! | FORD FOCUS II

Hallo ,haben bei diesem Ford Focus st mk2 2,5 l hyda Motor die Nockenwellen Räder/Versteller gewechselt. Alles mit spezial Werkzeug abgesteckt und eingestellt !! Steuerzeiten stimmen zu 100%. Wir haben die Steuerventile gegen neue getauscht ( keine Besserung ) Nockenwellen Sensor ist auch io ( wenn man diesen absteckt geht er nicht mehr an). Zahnriemen ist richtig gespannt, da sollte der Spann Finger in der Mitte zeigen. Ich muss dazu sagen, der Motor läuft viel besser als vorher und zieht auch normal und besser. Auch die Laufruhe hat sich verbessert. Trotz allem, dass der Motor einwandfrei läuft, haut er diesen Fehler rein! Ich bin der Meinung dieser kommt erst nach längerer Fahrt bzw. wenn er warm ist ( kann aber auch nur Einbildung sein ) Wir sind am Ende und wissen nicht mehr weiter.
Bereits überprüft
-Steuerzeiten mehrmals ! - Steuerventile -Ölkanäle befreit - Nockenwellensensoren - bedingt Kabelbaum Sichtprüfung durchgeführt -obd 2 Fehlercodes ausgelesen
Fehlercode(s)
P0016-62
Motor

FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP)

Technische Daten
7 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tommys s329.02.24
Robert Ballmann: Habt ihr die Adaptionswerte zurück gesetzt. Vielleicht hilft das. Ansonsten wäre der nächste Schritt die Steuerzeiten elektrisch zu prüfen. Dazu mit einem Oszilloskop die Signale von Kurbelwelle und Nockenwelle anzeigen lassen und schauen ob sie Synchron sind. Vielleicht ist auch einfach nur ein Signal nicht ganz sauber. 25.02.24
Der Fehler war ein Mangelhaftes Einstellwerkzeug aus dem i-net . Ich hab durch das Werkzeug die Nockenwellen „falsch richtig eingestellt“ hab das Werkzeug von Ford genommen somit musste ich die nocke um einen Zahn verdreht einstellen. Nie wieder Werkzeug aus den i- net.
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Mandy C. S.25.02.24
Laut dem diagnosetester stimmen die steuerzeiten hat offensichtlich doch nicht
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Bernd Frömmel25.02.24
Definitiv noch mal Steuerzeiten genauestens prüfen. Lernwerte prüfen, neu anlernen....
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Gelöschter Nutzer25.02.24
Robert Ballmann: Habt ihr die Adaptionswerte zurück gesetzt. Vielleicht hilft das. Ansonsten wäre der nächste Schritt die Steuerzeiten elektrisch zu prüfen. Dazu mit einem Oszilloskop die Signale von Kurbelwelle und Nockenwelle anzeigen lassen und schauen ob sie Synchron sind. Vielleicht ist auch einfach nur ein Signal nicht ganz sauber. 25.02.24
Habt ihr mal an das einfachste Gedacht..Öldruck? Auch wenn ihr die Kanäle gereinigt habt, muss das nicht heißen das der Öldruck mit zunehmender Erwärmung gehalten wird.
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Dieter Beck25.02.24
Hallo dringend die steuerzeiten prüfen ,das ist normal der einzige fehler der den kws mit in den fehlerspeicher einträgt !
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Robert Ballmann29.02.24
Das freut mich dass du das Problem lösen konntest. Wer billig kauft, kauft zweimal.😉
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