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Turbo Rolf15.06.24
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Rückruf 23EY Software Update Motorsteuergerät | VW CRAFTER 30-50 Kasten

Hallo liebe FabuCar Gemeinde, gestern habe ich Post von VW bekommen. Es geht um meine beiden VW Crafter aus 2016. Ich hänge das Schreiben im Anhang und bitte euch um Erfahrungen mit dieser Aktion oder Einschätzungen mit mir zu teilen. Ob ich erstmal abwarten sollte, oder gleich zum Anwalt zu gehen, wegen eventueller illegaler Abschalteinrichtung (Thermofenster). Meines Erachtens hat dieses Schreiben eine beschwichtigende Akzentuierung. Gleichzeitig liest sich ein Punkt widersprüchlich, in seltenen Fällen die AdBlue Dosierung unzureichend. Das Update hat keine Auswirkungen auf den AdBlue Verbrauch. Vielen Dank für eure Einschätzung und Feedback!
Sonstiges

VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

Technische Daten
BOSCH Steuergerät, Einspritzanlage (0 281 001 257) Thumbnail

BOSCH Steuergerät, Einspritzanlage (0 281 001 257)

VEMO Kühler, Abgasrückführung (V10-63-0151) Thumbnail

VEMO Kühler, Abgasrückführung (V10-63-0151)

FEBI BILSTEIN Harnstoff (171331) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Harnstoff (171331)

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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (883.700)

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Mehr Produkte für CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

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Wilfried Gansbaum15.06.24
Wende dich da am besten an den ADAC Ggf haben die n Vergleich von vorher zu nachher.
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Patrick Frieß15.06.24
Hallo guten Abend; Das ist eine Massnahme vom KFZBA und sollte in der Regel befolgt werden.In der Regel ist VW hierzu verpflichtet,das Fahrzeug auf den Zustand zu bekommen,wo diese Rückruf Aktion ausgerufen wurde.Es gibt für dich nur 2 Möglichkeiten.Das zu befolgen, oder das Amt steht irgendwann vor der Tür und legte dein Fahrzeug still, wenn Du dich weigerst, die Massnahmen am Auto abzulehnen.Denke ,wenn man klug entscheidet ,macht man das Update und Du bist Save,das Auto fährt weiter.Diese beiden Möglichkeiten hast Du.Also Ruf den Freundlichen an und gut ist es.Mfg P.F
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Christian J16.06.24
Wenn du zum Anwalt gehst verdient nur der. Wie schon geschrieben worden ist, du kommst um das Update nicht drumherum. Oder die legen dir das Fahrzeug still. Meine Erfahrung ist das die neue Software die antacktung der agr anhebt und das ist nicht so geil für den motor. Auch der adblue Verbrauch steigt. Aber ich hab mal gehört es gibt softwarspezilisten die können sowas auch anpassen. Hab ich nur gehört👨‍💻
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Turbo Rolf17.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das ist eine Massnahme vom KFZBA und sollte in der Regel befolgt werden.In der Regel ist VW hierzu verpflichtet,das Fahrzeug auf den Zustand zu bekommen,wo diese Rückruf Aktion ausgerufen wurde.Es gibt für dich nur 2 Möglichkeiten.Das zu befolgen, oder das Amt steht irgendwann vor der Tür und legte dein Fahrzeug still, wenn Du dich weigerst, die Massnahmen am Auto abzulehnen.Denke ,wenn man klug entscheidet ,macht man das Update und Du bist Save,das Auto fährt weiter.Diese beiden Möglichkeiten hast Du.Also Ruf den Freundlichen an und gut ist es.Mfg P.F 15.06.24
Vielen Dank für deine Sichtweise und die deiner Befürworter. Noch ist es aber keine Maßnahme vom KBA. Nach nochmaligem durchlesen des Anschreibens und Nachlesen auf der Seite vom KBA, komme ich zu folgendem Schluss. VW führt eine reine Vorsichtsmaßnahme durch, bei der angenommen wird, dass es bei meinen Motorvarianten erhöhte Emissionen im niedrigen Temperaturbereich geben kann. Muss aber nicht! Um aber den Aufwand nicht zu betreiben jedes Fahrzeug zu prüfen, wollen sie natürlich alle Fahrzeuge aus bestimmten Baureihen und Jahren, der Feldmaßnahme unterziehen. Ist einfacher und kostet weniger. Da werden auch Fahrzeuge einem Update unterzogen, die es gar nicht benötigen. Damit einher wird die AGR Rate erhöht bzw Temperatuabhängig ausgeweitet, und je nach System (Online oder Speicher) mehr AdBlue eingespritzt. Die Regeneration des DPF setzt ebenfalls öfters ein (Ölverdünnung= Mangelschmierung= Motorschaden) Das alles hat einen erhöhten Verschleiß zur Folge, welchen der Hersteller nicht übernehmen wird. Also soll der dumme Verbraucher, der „klug entscheidet“ die Kosten übernehmen. Ich warte erstmal ab.
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Turbo Rolf17.06.24
Christian J: Wenn du zum Anwalt gehst verdient nur der. Wie schon geschrieben worden ist, du kommst um das Update nicht drumherum. Oder die legen dir das Fahrzeug still. Meine Erfahrung ist das die neue Software die antacktung der agr anhebt und das ist nicht so geil für den motor. Auch der adblue Verbrauch steigt. Aber ich hab mal gehört es gibt softwarspezilisten die können sowas auch anpassen. Hab ich nur gehört👨‍💻 16.06.24
Vielen dank für deine Sichtweise. Würde ich an der Software rumspielen, wäre ich nicht besser als die, die das verbockt haben.
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Turbo Rolf17.06.24
Wilfried Gansbaum: Wende dich da am besten an den ADAC Ggf haben die n Vergleich von vorher zu nachher. 15.06.24
Das werde ich auf jeden Fall machen. Vielen Dank!
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Autofan129410.08.24
Hallo Zusammen. Zum Thema meine aktuelle Situation. Ich habe das Update an meinem Crafter BJ 03/2017 (~165k km) durchführen lassen. Keine 600 km später (also ca. 3 Wochen danach), habe ich eine Panne auf der Autobahn: blinkende Vorglühlampe und der Motor ging in das "Notlaufprogramm" (mit stark reduzierter Leistung). Nun habe ich den Crafter erstmal abschleppen lassen. Die ersten Arbeiten von der VW Fachwerkstatt habe durchführen lassen (für ca. 2k €), leider ohne Erfolg. Ich war vorher tatsächlich auch skeptisch über das Update, immerhin ist er so 6 Jahre gelaufen (ohne Probleme bisher). Da aber die Inspektion gerade auch fällig war, habe ich das Update gleich mitmachen lassen. Jetzt bin ich mittelmäßig über den "Zufall" entsetzt und weiß auch nicht wie tief dieses Fass wird. Das Vorgehen von dem VW Partnerbetrieb scheint mir auch etwas wild, indem es einfach auf Verdacht anfängt Teile zu tauschen. Haben die tatsächlich keine Möglichkeit das Problem genauer einzugrenzen. "Diesel-Druck stimmt nicht" scheint mir eine sehr offene Problembeschreibung zu sein.
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Patrick Frieß10.08.24
Hallo guten Abend; Das ist ja nicht so schön was Dir hier jetzt passiert ist, nach dem Update.Schon etwas komisch,das grade nach so einer Massnahme das jetzt passiert!? Aber zu;"**Diesel-Druck stimmt nicht"** Denke die Werkstatt hat hier alle erdenklichen Möglichkeiten direkt vor Ort, um Fehler einzukreisen.Also , eine detaillierte Fehler Analyse zu machen und dementsprechend Teile zu wechseln.Vieleicht fehlt noch etwas Erfahrung, oder Sie wissen es wirklich nicht? Ich würde am Ball bleiben und nur das bezahlen,was der eigentliche Fehler ist.mfg P.F
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Turbo Rolf11.08.24
Autofan1294: Hallo Zusammen. Zum Thema meine aktuelle Situation. Ich habe das Update an meinem Crafter BJ 03/2017 (~165k km) durchführen lassen. Keine 600 km später (also ca. 3 Wochen danach), habe ich eine Panne auf der Autobahn: blinkende Vorglühlampe und der Motor ging in das "Notlaufprogramm" (mit stark reduzierter Leistung). Nun habe ich den Crafter erstmal abschleppen lassen. Die ersten Arbeiten von der VW Fachwerkstatt habe durchführen lassen (für ca. 2k €), leider ohne Erfolg. Ich war vorher tatsächlich auch skeptisch über das Update, immerhin ist er so 6 Jahre gelaufen (ohne Probleme bisher). Da aber die Inspektion gerade auch fällig war, habe ich das Update gleich mitmachen lassen. Jetzt bin ich mittelmäßig über den "Zufall" entsetzt und weiß auch nicht wie tief dieses Fass wird. Das Vorgehen von dem VW Partnerbetrieb scheint mir auch etwas wild, indem es einfach auf Verdacht anfängt Teile zu tauschen. Haben die tatsächlich keine Möglichkeit das Problem genauer einzugrenzen. "Diesel-Druck stimmt nicht" scheint mir eine sehr offene Problembeschreibung zu sein. 10.08.24
Hallo, das ist ja ärgerlich! Was für einen Crafter hast du, 2E oder SY? Bei deinem Baujahr hat der Modellwechsel grad stattgefunden. Wurde bei dir exakt dieses Update (23EY) durchgeführt? Dass bei deinem Fahrzeug der Dieseldruck nicht stimmt und das im Zusammenhang mit diesem Update steht, habe ich in meinen Nachforschungen bis jetzt 2x gehört. Und zwar war es immer die Diesel Einspritzdüse für die Regeneration des DPF um die Temperatur zu erhöhen. Diese Düse hat, aufgrund der häufigeren Regenerationszyklen, den Druck maßgeblich beeinflusst, dass es zu einem Notlauf gekommen ist. Es wurde eine andere Einspritzdüse eingebaut. Bei dem einen hat es funktioniert, beim anderen leider nicht. Vielleicht ist es für dich ein Ansatz, um das Problem in den Griff zu bekommen. Ansonsten gab es ausschließlich Probleme mit erhöhten AdBlue Verbrauch oder Probleme im Abgasstrang (DPF, AGR) Und Ölverdünnung. Zu meinen Fahrzeugen…Updates wurde bei keinem durchgeführt. Darf die Werkstatt auch nur mit ausdrücklicher Zustimmung meinerseits. Nachdem vorher exakt erklärt wurde, um welches Update es sich handelt. Sobald das Wort Motormanagement genannt wird oder Abgasreinigung, blocke ich ab. Mein Fahrzeug hat nun 370tkm und 8 Jahre auf dem Buckel, und jetzt heißt es die Emissionen könnten nicht stimmen. Was ist damit sagen will…. lauft nicht mit allem los, was euch der freundliche erzählen will. Bleibt skeptisch in diese Sache. Hinterfragt und macht euch schlau! Ich werde weiterhin berichten.
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Turbo Rolf11.08.24
Autofan1294: Hallo Zusammen. Zum Thema meine aktuelle Situation. Ich habe das Update an meinem Crafter BJ 03/2017 (~165k km) durchführen lassen. Keine 600 km später (also ca. 3 Wochen danach), habe ich eine Panne auf der Autobahn: blinkende Vorglühlampe und der Motor ging in das "Notlaufprogramm" (mit stark reduzierter Leistung). Nun habe ich den Crafter erstmal abschleppen lassen. Die ersten Arbeiten von der VW Fachwerkstatt habe durchführen lassen (für ca. 2k €), leider ohne Erfolg. Ich war vorher tatsächlich auch skeptisch über das Update, immerhin ist er so 6 Jahre gelaufen (ohne Probleme bisher). Da aber die Inspektion gerade auch fällig war, habe ich das Update gleich mitmachen lassen. Jetzt bin ich mittelmäßig über den "Zufall" entsetzt und weiß auch nicht wie tief dieses Fass wird. Das Vorgehen von dem VW Partnerbetrieb scheint mir auch etwas wild, indem es einfach auf Verdacht anfängt Teile zu tauschen. Haben die tatsächlich keine Möglichkeit das Problem genauer einzugrenzen. "Diesel-Druck stimmt nicht" scheint mir eine sehr offene Problembeschreibung zu sein. 10.08.24
Wurde der Crafter ausgelesen und gibt es einen Fehlercode?
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Talk
Batterie anlernen über VCDS
Moin, ich kann beim Crafter die Batterie nicht anlernen. Gibt’s da einen Trick ? MSG ist unter eins im VCDS hinterlegt gibt’s da nen Trick ?
Wartung
Maik Meine 12.09.24

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