Markus Roggendorf: Ich hatte das gleiche Problem, wie viele andere auch. Werkstätten wechseln erstmal den Druckschalter und Sensor. Totaler Quatsch. Zu 99% die oben besagte Dichtung. Den Öldruck messen bringt meist nicht viel, da der Druck nur für eine zehntel Sekunde zu niedrig ist. Und man es beim starten kaum sieht. Ich habe damals darauf bestanden das die Dichtung gewechselt wird. Ist eine scheiss Arbeit, deswegen machen die Werkstätte erstmal druckschalter usw. 20.12.22
Richtig! Ist die Dichtung zwischen Ölpumpe und Ölwanne! Hab die Arbeit schon 3-4 mal gemacht, wirklich sche….. Arbeit! Bei einem Allrad noch beschi……! Und lass gleich den ölstandsensor mit tauschen, da die Dichtung des Steckers auch hart wird, gibt es leider nur komplett bei Opel, kostet ca 120€, glaube ich! Ab einem bestimmten Baujahr hat Opel bei den Automatikgetrieben, die 2 Aussparungen für die 2 ölwannenschrauben eingespart, da müsste das Getriebe raus( geht aber , glaube ich, wenn man das Getriebe rundherum losschraubt, und leicht nach oben kippt!
Gruß Alex