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Hildeblau19.12.22
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Öldruckproblem Kaltstart | OPEL

Hallo zusammen Ich hatte die letzten Tage bei den Minusgraden das Problem, dass nach dem 1. Kaltstart morgens die Warnung kam: Achtung Motoröldruck zu niedrig. Nach ca. 4 bis 5 Sekunden erlosch die Anzeige und alles wieder gut. 4 oder 5 mal aufgetreten. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Öl ist 5.000 KM alt Ölstand in Ordnung
Motor

OPEL

Technische Daten
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BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-055) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Hildeblau26.01.23
Sven H.: Hi, soweit ich weiß gibt’s bei diesem Motor Probleme mit der Dichtung zwischen Ölpumpe und Ansaugstutzen. Durch die marode Dichtung läuft das Öl von der Pumpe zurück in die Ölwanne und somit braucht er nach ner gewissen Standzeit länger bis er den Öldruck wieder aufgebaut hat. Wenn das so ist solltest du dich darum kümmern. 19.12.22
So das hat etwas länger gedauert Die Dichtung zwischen Ölpumpe und Saugrohr wurde diese Woche beim FOH getauscht. Da Allrad und Automatik muss das Getriebe raus, denn hinter dem Verteilergetriebe sitzt noch eine Schraube, die sonst nicht zu erreichen ist. Sensor Ölrestmenge wurde auch ersetzt, da undicht sowie ein Si-Ring der Antriebswelle. Kosten 1400,- € ohne Ölwechsel. 🤦‍♂️🤷 Danke für die Tipps Gruß Peter
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HELLA Dichtung (9GD 735 641-001)

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Christian J19.12.22
Bei kalten Temperaturen ist das ok dickflüssiger. Ist das richtige mit der Freigabe hinein gekommen? Dann reagiert der Sensor auch langsamer.
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Thomas Wöpke19.12.22
Ich schicke mal einen Screenshot, welches ich in einem Beitrag kommentiert habe! In jedem Fall die Dichtung vom Ölansaugrohr wechseln lassen…sonst droht ein Motorschaden!
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Bernd Frömmel19.12.22
Thomas Wöpke: Ich schicke mal einen Screenshot, welches ich in einem Beitrag kommentiert habe! In jedem Fall die Dichtung vom Ölansaugrohr wechseln lassen…sonst droht ein Motorschaden! 19.12.22
Ich meine das Problem hatten wir hier erst gestern..... Oder war es in der Pro App 🤔
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Horst Gröschel20.12.22
Kann auch nur am öldruckschalter liegen die ja bekanntlich gern mal kaputt gehen oder am Kabel bzw am Stecker selbst Um sicher zu gehen würde ich dennoch den öldruck messen
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Markus Roggendorf20.12.22
Ich hatte das gleiche Problem, wie viele andere auch. Werkstätten wechseln erstmal den Druckschalter und Sensor. Totaler Quatsch. Zu 99% die oben besagte Dichtung. Den Öldruck messen bringt meist nicht viel, da der Druck nur für eine zehntel Sekunde zu niedrig ist. Und man es beim starten kaum sieht. Ich habe damals darauf bestanden das die Dichtung gewechselt wird. Ist eine scheiss Arbeit, deswegen machen die Werkstätte erstmal druckschalter usw.
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Mandy C. S.20.12.22
Bernd Frömmel: Ich meine das Problem hatten wir hier erst gestern..... Oder war es in der Pro App 🤔 19.12.22
Das weiß ich auch nicht mehr aber die Autodocs hatten dieses Problem auch schon behandelt
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Alexander Preß21.12.22
Markus Roggendorf: Ich hatte das gleiche Problem, wie viele andere auch. Werkstätten wechseln erstmal den Druckschalter und Sensor. Totaler Quatsch. Zu 99% die oben besagte Dichtung. Den Öldruck messen bringt meist nicht viel, da der Druck nur für eine zehntel Sekunde zu niedrig ist. Und man es beim starten kaum sieht. Ich habe damals darauf bestanden das die Dichtung gewechselt wird. Ist eine scheiss Arbeit, deswegen machen die Werkstätte erstmal druckschalter usw. 20.12.22
Richtig! Ist die Dichtung zwischen Ölpumpe und Ölwanne! Hab die Arbeit schon 3-4 mal gemacht, wirklich sche….. Arbeit! Bei einem Allrad noch beschi……! Und lass gleich den ölstandsensor mit tauschen, da die Dichtung des Steckers auch hart wird, gibt es leider nur komplett bei Opel, kostet ca 120€, glaube ich! Ab einem bestimmten Baujahr hat Opel bei den Automatikgetrieben, die 2 Aussparungen für die 2 ölwannenschrauben eingespart, da müsste das Getriebe raus( geht aber , glaube ich, wenn man das Getriebe rundherum losschraubt, und leicht nach oben kippt! Gruß Alex
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Hildeblau21.12.22
Alexander Preß: Richtig! Ist die Dichtung zwischen Ölpumpe und Ölwanne! Hab die Arbeit schon 3-4 mal gemacht, wirklich sche….. Arbeit! Bei einem Allrad noch beschi……! Und lass gleich den ölstandsensor mit tauschen, da die Dichtung des Steckers auch hart wird, gibt es leider nur komplett bei Opel, kostet ca 120€, glaube ich! Ab einem bestimmten Baujahr hat Opel bei den Automatikgetrieben, die 2 Aussparungen für die 2 ölwannenschrauben eingespart, da müsste das Getriebe raus( geht aber , glaube ich, wenn man das Getriebe rundherum losschraubt, und leicht nach oben kippt! Gruß Alex 21.12.22
Danke für deine kompetente Antwort wird wohl auf die Dichtung rauslaufen und der FOH will 9h da ich Allrad und Automatik habe das mit dem lösen und kippen iss auch mein Gedanke am Freitag kann ich auf eine Grube und schau mur das Elend mal live an Dankeschön
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Alexander Preß24.12.22
Hildeblau: Danke für deine kompetente Antwort wird wohl auf die Dichtung rauslaufen und der FOH will 9h da ich Allrad und Automatik habe das mit dem lösen und kippen iss auch mein Gedanke am Freitag kann ich auf eine Grube und schau mur das Elend mal live an Dankeschön 21.12.22
Und? Was hat der Freitag ergeben?
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Hildeblau24.12.22
Alexander Preß: Und? Was hat der Freitag ergeben? 24.12.22
🤩🤩 Die Löcher sind in der Getriebeglocke drin also geschfnkt die NR. Teile bekomme ich Dienstag und dann werd ich wohl nächste Woche dran gehen Ich berichte Gruß Peter
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Hildeblau28.12.22
Hildeblau: 🤩🤩 Die Löcher sind in der Getriebeglocke drin also geschfnkt die NR. Teile bekomme ich Dienstag und dann werd ich wohl nächste Woche dran gehen Ich berichte Gruß Peter 24.12.22
Es ist leider 1 Ölwannenschraube hinter dem Verteilergetriebe also muss das Getriebe gelöst oder sogar ausgebaut werden Ich lass das mal sein habe mitte Januar nen Termin für die Reparatur gemacht
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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