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Andreas Roch28.04.22
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Hoher Ölverbrauch | AUDI

Hallo. Leider verbraucht das Fahrzeug viel Öl, ca. 1 Liter auf 1000 km. Habe schon den Ölabscheider getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht. Das erstaunliche ist, dass das Öl im Stand mit verbrannt wird.
Bereits überprüft
Ölabscheider Kein Fehlercode
Motor

AUDI

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094)

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Tobias Böhringer28.04.22
Hey, glaube da war noch das Problem, mit den ölabstreifringen.... Wenn du den noch nicht Allzulänge hast und bei Audi gekauft hast würde ich die Empfehlen es auf Kulanz zu versuchen... Das Problem ist typisch für die 2.0 Benzin Motoren. Lg
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Christian J28.04.22
Da macht Audi nix mehr mit Kulanz. Versuch mal vor dem Ölwechsel eine Schlamm spülung damit die ölabstreifringe wieder frei kommen. Ansonsten kolben ziehen und Ringe wechseln. Immer voraus gesetzt es ist nix größeres
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Andreas Grüter28.04.22
Ventilschaftdichtungen gleich auch neu machen
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Friedgerd Bunte28.04.22
Laut Audi ist 1 Liter auf 1000 km normal, aber da hilft sonst nurotor komplett zerlegen, Schaft Dichtungen und Kolbenringe neu, ggf Zylinder hohnen und Ventile einschleifen etc.
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Doozer202428.04.22
Hallo! TFSI Motoren sind für Höhe Ölverbrauch bekannt, Ölabstreifringe! Möglich wäre noch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung!
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Andreas Grüter28.04.22
1 Liter nach tausend Kilometer finde ich nicht normal. Dann hätte ich bei meinem Auto jetzt nach 40000 Kilometer schon 40 Liter nachfüllen müssen. Hab ich noch nie.
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Sven Herzmensch28.04.22
Ist bei dem Modell normal. Habe auch ein 2.0. ca alle 1000 km 1 Liter Öl. Ist ok
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Ronald Göhe28.04.22
Sven Herzmensch: Ist bei dem Modell normal. Habe auch ein 2.0. ca alle 1000 km 1 Liter Öl. Ist ok 28.04.22
Nääää.....niemals. Dann brauchst du ja nie Ölwechsel machen. Weil immer frisches nachkommt. Anders gesagt, wenn du in dem Fall nen 15.000 km wechselinterwall hättest, machst du ja quasi 3 mal nen Ölwechsel in der Zeit. Definitiv sind die Abstreifringe zugekokt. Da hilft tatsächlich nur Kolben ziehen, neue Kolben mit Neuen verbesserten abstreifringen verbauen, bohren wenn nötig, hohnen, Zylinderkopf prüfen und ggf. Ventile ersetzen und alles wieder zusammen. Dann ist Ruhe. Der Verbrauch an öl wird so gut wie nicht mehr messbar sein
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Michael Obster28.04.22
Also mal von vorn, die Ölfresser mit den Kolbenringproblemen sind bis 2013 gebaut worden, ab dann hast du da einen größeren Abstreifring drin, der dir normalerweise nicht mehr übermäßig zukokt. D.h. nachdem du einen B8 ab 2014 hast, würde ich daher erstmal die Ventilschaftdichtungen vermuten. Wenn du im Stand sowie an Ampeln beim Gasgeben blaue Wolken machst bzw. nach Bergab fahren, sind definitiv die Schaftdichtungen. Bei den Kolbenringen kommt das dagegen eher konstant raus. Ganz auszuschließen ist es zwar nicht, dass die Kolbenringe was ab haben, aber ich würde mich da eher an die Schaftdichtungen setzen. Vorallem passt der KM-Stand da auch dazu.
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Leon Toska28.04.22
Bei meinem kommt es durch den Turbo der verbraucht 1 Liter auf 4000 Kilometer
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Bernd Frömmel28.04.22
Michael Obster: Also mal von vorn, die Ölfresser mit den Kolbenringproblemen sind bis 2013 gebaut worden, ab dann hast du da einen größeren Abstreifring drin, der dir normalerweise nicht mehr übermäßig zukokt. D.h. nachdem du einen B8 ab 2014 hast, würde ich daher erstmal die Ventilschaftdichtungen vermuten. Wenn du im Stand sowie an Ampeln beim Gasgeben blaue Wolken machst bzw. nach Bergab fahren, sind definitiv die Schaftdichtungen. Bei den Kolbenringen kommt das dagegen eher konstant raus. Ganz auszuschließen ist es zwar nicht, dass die Kolbenringe was ab haben, aber ich würde mich da eher an die Schaftdichtungen setzen. Vorallem passt der KM-Stand da auch dazu. 28.04.22
Schaftdichtungen mit 1 Liter Verbrauch? Niemals...... Es sei denn die sind weg......😬 Ölabstreifringe sind hier das Problem......
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Ronald Göhe28.04.22
Michael Obster: Also mal von vorn, die Ölfresser mit den Kolbenringproblemen sind bis 2013 gebaut worden, ab dann hast du da einen größeren Abstreifring drin, der dir normalerweise nicht mehr übermäßig zukokt. D.h. nachdem du einen B8 ab 2014 hast, würde ich daher erstmal die Ventilschaftdichtungen vermuten. Wenn du im Stand sowie an Ampeln beim Gasgeben blaue Wolken machst bzw. nach Bergab fahren, sind definitiv die Schaftdichtungen. Bei den Kolbenringen kommt das dagegen eher konstant raus. Ganz auszuschließen ist es zwar nicht, dass die Kolbenringe was ab haben, aber ich würde mich da eher an die Schaftdichtungen setzen. Vorallem passt der KM-Stand da auch dazu. 28.04.22
Nicht ganz. Die Abstreifringe die keine Probleme mehr bereiten, sind ab 2017 verbaut worden. Davor gab es eine zwischenlösung, die zwar etwas länger gehalten hat als die bis 2013/2014 verbauten, aber trotzdem schnell verkokten und hohen Ölverbrauch verursachten. Nur über die Schaftdichtungen einen Liter und mehr an Öl zu konsumieren ist schon gewagt.
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Bernd Frömmel29.04.22
Scheuerlein Motorentechnik..... Sehr gute Seite mit vielen Infos zu dem Thema. Dort bekommt man auch alle zur Reparatur benötigten Ersatzteile
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Michael Obster29.04.22
Ronald Göhe: Nicht ganz. Die Abstreifringe die keine Probleme mehr bereiten, sind ab 2017 verbaut worden. Davor gab es eine zwischenlösung, die zwar etwas länger gehalten hat als die bis 2013/2014 verbauten, aber trotzdem schnell verkokten und hohen Ölverbrauch verursachten. Nur über die Schaftdichtungen einen Liter und mehr an Öl zu konsumieren ist schon gewagt. 28.04.22
Ich hab mal weiter recherchiert. Stimmt die Zwischenlösung scheint wohl auch ab 120 tkm zum verkoken zu neigen. D.h. dann erst ab 2017 kann man sich sicher sein. Naja meiner hat 3L auf 1000km gesoffen über die Schaftdichtung gesoffen (allerdings ein 2018 MJ). Aber ist auch ein g-tron spezifisches Problem, wenn die Schaftdichtung runterrutscht… Passiert aber durchaus das da ordentliche Ölverbräuche passieren.
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Dieter Beck29.04.22
Michael Obster: Also mal von vorn, die Ölfresser mit den Kolbenringproblemen sind bis 2013 gebaut worden, ab dann hast du da einen größeren Abstreifring drin, der dir normalerweise nicht mehr übermäßig zukokt. D.h. nachdem du einen B8 ab 2014 hast, würde ich daher erstmal die Ventilschaftdichtungen vermuten. Wenn du im Stand sowie an Ampeln beim Gasgeben blaue Wolken machst bzw. nach Bergab fahren, sind definitiv die Schaftdichtungen. Bei den Kolbenringen kommt das dagegen eher konstant raus. Ganz auszuschließen ist es zwar nicht, dass die Kolbenringe was ab haben, aber ich würde mich da eher an die Schaftdichtungen setzen. Vorallem passt der KM-Stand da auch dazu. 28.04.22
Hallo das musst du mir mal zeigen bei welchem motor du über maximal 16 vssd einen liter rausgehaut , das kann nicht sein!!
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Michael Obster29.04.22
Dieter Beck: Hallo das musst du mir mal zeigen bei welchem motor du über maximal 16 vssd einen liter rausgehaut , das kann nicht sein!! 29.04.22
Motorcode CVLA, gibt da ne TPI dazu. Wurde von einer Werkstatt instand gesetzt, war dann aber nach 40tkm wieder und habs jetzt selbst instand gesetzt. Auf der Auslassseite waren 7 von 8 VSSD runtergerutscht. Jetzt braucht er weniger als 0,3 Liter auf 1000 Liter. Aber tatsächlich bin ich da ca. 1000 km gefahren und hab da fast nen ganzen 4l Kanister 0w20 reingekippt ob du es glaubst oder nicht. Mein Geldbeutel hat sich da sehr gefreut. Ich hoffe immer noch dass der Kat es überlebt hat (seh ich dann bei der nächsten AU)
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Pascal Busenbender12.05.22
Als Nachtrag, da du das Thema noch als Ungelöst markiert hast. Frag sonst bei Bedarf mal bei *Wild Motoren* in Würzburg nach, die kümmern sich ausschliesslich um das Ölproblem bei Audi und sind sehr kompetent in dem Bereich.
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Jörg 3M06.06.22
Woher stammt der Öl Abscheider? Original, Zweitausrüster oder Pseudo Zweitausrüster. Hier einmal einen Originalen oder einen aus Zuverlässigen Quellen kaufen. Hatte auch schon angeblichen Zweitausrüster verbaut worauf nach einer Woche mein Q3 anfing zu Qualmen….
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
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Toni Schulz 07.11.23

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