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Fabian Lüftenegger02.07.25
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Ruckeln/Abmagern beim Gas geben | MINI MINI CLUBMAN

Hallo, bei meinem Auto habe ich seit kurzem das Problem, dass bei unabhängiger Gaspedalstellung (Gas manchmal schneller durchgedrückt oder langsamer durchgedrückt) der Motor einen Ruckler/kurzen Aussetzer hat. Fühlt sich beim Fahren an, als hätte das ABS kurz richtig eingebremst. Zunächst habe ich das elektrische Gaspedal ausgebaut und geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen, beides ohne Fehler. Was ich noch ausschließen kann ist die Drosselklappeneinheit, die ich vor paar Monaten gewartet habe. Ansich könnte ich mir noch LMM oder AGR Ventil vorstellen, das eventuell das AGR schwergängiger ist so es kurz zu einem Abmagern kommt. Motor ist der 1.6 Diesel von PSA (9HZ/W16 - BMW interne Bezeichnung)
Motor

MINI MINI CLUBMAN (R55)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Luftmassenmesser (37300) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Luftmassenmesser (37300)

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Fabian Lüftenegger27.07.25
Günter Czympiel: Mach mal einen Rűcklaufmengentest, dann kannst du sehen ob alle Injektoren in Ordnung sind. 02.07.25
Injektor getauscht
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BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 126)

Dieses Produkt ist passend für MINI MINI CLUBMAN (R55)

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Christian J02.07.25
Na klemmen nicht, das agr wird offen hängen. Dadurch falschluft und er braucht etwas Zeit um das zu kompensieren
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Marcel M02.07.25
Steck doch mal den Luftmassenmesser "LLM" ab, und mach mal eine Probefahrt ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft
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Kommentare
Gelöst
Co2 im Kühlsystem
Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Mini R55 Clubman Cooper S mit dem N18B16A Motor bei mir . Zu Beginn hat er Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Nach ein bisschen Diagnose habe ich den Wagen dann einem CO2 Test unterzogen und der war leider positiv. Kurzerhand alles bestellt und den Kopf planen lassen und wieder mit allen Dichtungen und neuem Thermostat etc. zusammen gebaut. Problem ist allerdings jetzt immer noch, dass er das Kühlwasser direkt aus dem Deckel herausdrückt und das das Kühlwasser steigt im Ausgleichsbehälter sobald der Motor läuft. Jetzt habe ich wieder einen Co2 Test gemacht und er ist etwas angeschlagen aber nur minimal vorher war es dann richtig gelb. Was ist verkehrt gelaufen ? Die Dichtfläche habe ich sogar mit Bremsenreiniger entfettet und die Dichtfläche habe ich mit ner Drahtbürste ohne Druck gereinigt das hat bisher immer so funktioniert und ist definitiv besser als Schleifpapier.
Motor
Mauricio Godesberg 17.05.22

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