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KeinCashvielPech01.10.24
Ungelöst
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Radlager hinten | FORD FIESTA IV

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem; Mein Fiesta hatte beim Kauf eingelaufene und zum Teil verschlissene Kugellager an der Hinterachse. Ich habe wie ich es gewohnt bin auf nichts geachtet beim Austausch auf neue FAG Rad-Lager. So nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Seit inzwischen rund 10 tkm habe ich heute das 4te Lager eingebaut, weil die Mutter sich entweder im Laufe der Zeit "Löst" (Nur wie!? Wenn die Mutter sich NICHT bewegt(Schraubensicherung + Nagellack als Markierung)) oder es fängt an zu fressen, weil es zu eng wird. Im ´Reparaturhandbuch´ steht "Die Mutter während dem Drehen der Bremstrommel (...) und mit einem Drehmoment von 270Nm anziehen" Des Weiteren; "Obwohl es sich bei den Radlagern um Schrägrollenlager handelt, braucht man sie nicht einzustellen. (...)" Ich habe nur ein einziges Mal versucht die Radlager anzuknallen wie es da steht. Das Rad klemmt und lässt dich kaum mehr drehen! Nicht gut! Weiterhin habe ich versucht die Radlager, wie von allen anderen Fahrzeugen die ich kenne üblich, einzustellen. Deshalb habe ich auch Schraubensicherung verwendet, da die Mutter in keinster Weise eine sichernde Wirkung erzielt. Dabei fiel mir auf, dass das linke Lager anfing zu fressen (zu stramm wurde) und das rechte Lager sich innerhalb weniger hunderte km lockerte, sodass es Schaden nahm. Und das immer und immer wieder. Der örtliche und nicht-Örtliche (un-)freundliche Ford Mitarbeiter konnte und wollte mir zum Teil nicht behilflich sein. Was mache ich falsch? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich weiß echt nicht weiter. Dabei bin ich wirklich geduldig... Ich danke euch! Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Radlager sind passend zur Trommel und Achszapfen, Steg und Anlagefläche der Lagerhülsen innerhalb der Bremstrommel sind sauber und unbeschädigt.
Fahrwerk

FORD FIESTA IV (JA_, JB_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

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GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/12) Thumbnail

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André Brüseke01.10.24
Guten Morgen, Ja dieses Thema an den älteren Ford's kann einen in den Wahnsinn treiben... viele Escort gehabt, einmal hatte ich dad Theater auch... Zwischen 235 und 275 nM sind die Fest. Fang mit 235 an, dann schau wie gut es sich noch drehen lässt... Die Muttern NICHT mit Schraubensicherung einsetzen, die sind ab einer gewissen Kraft selbstsichernd. Funktioniert natürlich nicht wenn zu lose...
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KeinCashvielPech01.10.24
André Brüseke: Guten Morgen, Ja dieses Thema an den älteren Ford's kann einen in den Wahnsinn treiben... viele Escort gehabt, einmal hatte ich dad Theater auch... Zwischen 235 und 275 nM sind die Fest. Fang mit 235 an, dann schau wie gut es sich noch drehen lässt... Die Muttern NICHT mit Schraubensicherung einsetzen, die sind ab einer gewissen Kraft selbstsichernd. Funktioniert natürlich nicht wenn zu lose... 01.10.24
Danke. Aber selbst mit Knacke oder Knebel 'normal anziehen' reicht schon, dass das Lager zu stramm wird. Das fängt dann schon bei 20kmh an zu heulen. Leider funktioniert auch das nicht.
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Tom Werner01.10.24
Laut Autodata werden die hinten mit 235NM angezogen. Hat da nicht eine Seite ein Linksgewinde?
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KeinCashvielPech01.10.24
Tom Werner: Laut Autodata werden die hinten mit 235NM angezogen. Hat da nicht eine Seite ein Linksgewinde? 01.10.24
Nein, beides normales Rechtsgewinde M20x1,5 Aber wie gesagt, selbst bei gesicherten Muttern 'verstellt' sich das mit der Zeit als ob es sich noch setzen würde. Aber das ist auszuschließen.
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André Brüseke01.10.24
Vielleicht stimmt was mit den Achsstummeln oder den Trommeln nichts. Notfalls muss man es mit neuteilen probieren, muss da denke nicht original sein obwohl ich kein Greund von Zukaufteilen bin. Bei 235nM darf nichts fest sein sonst sitzen die Lagerschalen nicht Plan....
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André Brüseke01.10.24
Ich habs einmal mit "zu fest ziehen", lösen und dann passend mit 235 hinbekommen als es mir zweimal nacheinander misslang... irgendwas hat sich da gesetzt...
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KeinCashvielPech01.10.24
André Brüseke: Vielleicht stimmt was mit den Achsstummeln oder den Trommeln nichts. Notfalls muss man es mit neuteilen probieren, muss da denke nicht original sein obwohl ich kein Greund von Zukaufteilen bin. Bei 235nM darf nichts fest sein sonst sitzen die Lagerschalen nicht Plan.... 01.10.24
Ich werde mir heute noch 2 Stummel samt Trommeln und Lager auf dem Schrottplatz besorgen und alles penibel ausmessen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Stege in der Trommel an dem die Lagerschalen anliegen ein zehntel abzudrehen. Schenkel sind i.O. und Trommeln waren damals neu gekommen.
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KeinCashvielPech01.10.24
André Brüseke: Ich habs einmal mit "zu fest ziehen", lösen und dann passend mit 235 hinbekommen als es mir zweimal nacheinander misslang... irgendwas hat sich da gesetzt... 01.10.24
Habe ich auch schon versucht. 210 Kilo, gelöst und wieder festgezogen. Dabei ist ein Käfig der Rollen gebrochen. Lager Nr. 3. Fuhr ich aber ca ne Woche weil ich drauf angewiesen bin. Machte halt Geräusche. Wurde aber nicht warm
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André Brüseke01.10.24
KeinCashvielPech: Ich werde mir heute noch 2 Stummel samt Trommeln und Lager auf dem Schrottplatz besorgen und alles penibel ausmessen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Stege in der Trommel an dem die Lagerschalen anliegen ein zehntel abzudrehen. Schenkel sind i.O. und Trommeln waren damals neu gekommen. 01.10.24
Um Himmels willen bitte nichts verändern an den Teilen! Keiner kann sagen wie fest das dann sein muss, ob das hält... vllt. taugen die Trommeln nichts? Kannst du die auf Taumelschlag prüfen?
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KeinCashvielPech01.10.24
André Brüseke: Um Himmels willen bitte nichts verändern an den Teilen! Keiner kann sagen wie fest das dann sein muss, ob das hält... vllt. taugen die Trommeln nichts? Kannst du die auf Taumelschlag prüfen? 01.10.24
Messuhr an der Drehbank. Alles top! Hatte die alten Trommeln damals auch dünn ausgedreht für den Notfall weil die n leichten Rand hatten, die sind auch noch top und von den Maßen absolut gleich mit den jetzigen von Brembo. Hatte die alten auch schon nochmal testweise montiert - gleiches Spiel. Lager direkt fest.
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KeinCashvielPech01.10.24
André Brüseke: Um Himmels willen bitte nichts verändern an den Teilen! Keiner kann sagen wie fest das dann sein muss, ob das hält... vllt. taugen die Trommeln nichts? Kannst du die auf Taumelschlag prüfen? 01.10.24
Naja, die inneren Lager sind augenscheinlich frei. Es müssen ja die inneren Lager gegeneinander gepresst werden mit dem richtigen Spiel zu den äußeren Lagerschalen. Das ist ja der sinn an den 235kilo. Und laut meinen Messungen müsste der innere Steg ein zehntel dünner, dann wären die so ziemlich auf 0 zueinander. Dann kannste das doch theoretisch mit 500kilo anknallen - am Spiel kann und darf sich ja dann nicht ändern.
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Sascha Geiger01.10.24
Anscheinend gibt es zwei verschiedene Radlager bei Lager mit Wellenring, Aber unterschiedliche Höhe
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Gelöst
Benzinpumpe läuft nicht mehr
Hallo. Habe ein Problem mit meinem Fiesta 1,25 16V. Seit vorgestern läuft die Benzinpumpe nicht mehr. 10 A Sicherung war durch. Relais scheint in Ordnung zu sein. Wäre die Pumpe möglicherweise defekt ?
Motor
Silvio Walther 10.03.24

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