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Horst Kabovsky23.08.21
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Höher Ölverbrauch | RENAULT CAPTUR I

Hallo, mein Wagen verbraucht 1l Öl auf 1000 km, seit dem er die 60000 km überschritten hat. Motor ist dicht, keine Leckagen. Was kann da sein? Danke
Bereits überprüft
Brennräume endoskopiert. Sind minimale Ruß Ablagerungen auf den Kolben. Kompression ist auch ok.
Motor

RENAULT CAPTUR I (J5_, H5_)

Technische Daten
VAN WEZEL Ladeluftkühler (15004013) Thumbnail

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FRIGAIR Öl (60.20465) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Horst Kabovsky09.09.21
Andreas Schönauer: Hast du schon mal den Turbolader überprüft? 23.08.21
Hat einen Turboschaden. Welle hatte Spiel. Besten Dank
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BE TURBO Lader, Aufladung (131015)

Dieses Produkt ist passend für RENAULT CAPTUR I (J5_, H5_)

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Erhan Gültaslar23.08.21
Vielleicht sind die Kolbenringe (Abstreifringe) verrußt?
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Alexander Wolf23.08.21
Der Ölverbrauch könnte auf die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen hindeuten. Hast du eine blaue Wolke hinter dem Fahrzeug wenn du ihn stark beschleunigst?
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Bernd Frömmel23.08.21
Bekanntes Problem bei den Renault Motoren. Ölverbrauch wegen verkokter Kolbenringe. Man kann versuchen mit „Verylube Anticarbon", ich habe da schon gute Erfolge erzielt.
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Steven Schramm23.08.21
Also BMW sagt z.B. das 1 Liter auf 1000km noch ''normal'' sei. Würde das so halt erstmal als altersbedingt einstufen. Zu dem Verbrauch können, wie schon erwähnt, verschlissene Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen führen.
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Jörg Dittmar23.08.21
Alexander Wolf: Der Ölverbrauch könnte auf die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen hindeuten. Hast du eine blaue Wolke hinter dem Fahrzeug wenn du ihn stark beschleunigst? 23.08.21
Ja genau ! Kolbenringe sind ein Problem! Könnten aber auch die Ventilschaftringe sein! Die hätten schon mal aus!
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RENAULT CAPTUR I (J5_, H5_)

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Horst Kabovsky23.08.21
Alexander Wolf: Der Ölverbrauch könnte auf die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen hindeuten. Hast du eine blaue Wolke hinter dem Fahrzeug wenn du ihn stark beschleunigst? 23.08.21
Nein er qualmt nicht. Da ist der Motor unauffällig.
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Horst Kabovsky23.08.21
Andreas Schönauer: Hast du schon mal den Turbolader überprüft? 23.08.21
Ja, kein Spiel in der Welle. Aber leichter Ölnebel im Ladeluftkühler.
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Christian J23.08.21
Steven Schramm: Also BMW sagt z.B. das 1 Liter auf 1000km noch ''normal'' sei. Würde das so halt erstmal als altersbedingt einstufen. Zu dem Verbrauch können, wie schon erwähnt, verschlissene Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen führen. 23.08.21
Das kann nicht normal sein . Ich fahr jede Woche 1000 km . Wenn ich dran denke, da jeden Sonntag 1l Öl aufzufüllen... Ohje. Meiner fährt von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Ölverbrauch. Mann muss auch bedenken, dass Öl im Abgasstrang auch Schaden anrichtet. Kat, Partikel Filter usw. Für ein 6 Jahre altes Auto ist das nicht normal MfG
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Horst Kabovsky23.08.21
Christian J: Das kann nicht normal sein . Ich fahr jede Woche 1000 km . Wenn ich dran denke, da jeden Sonntag 1l Öl aufzufüllen... Ohje. Meiner fährt von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Ölverbrauch. Mann muss auch bedenken, dass Öl im Abgasstrang auch Schaden anrichtet. Kat, Partikel Filter usw. Für ein 6 Jahre altes Auto ist das nicht normal MfG 23.08.21
So ist es. Bei heutigem Stand der Technik nicht hinnehmbar. Der Wagen hat aber TÜV und AU ohne Probleme bestanden.
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Andi.K23.08.21
Schau mal ob du im ladeluftschlauch oder an der tiefsten Stelle Öl im Schlauch schwimmt. Wenn dann turbo defekt. Neue rumpfgruppe kaufen und tauschen. Hatte ich auch schon. Danach nie wieder das Problem. Ansonsten ansaugbrücke runter und oder mit Endoskop die Ventile anschaun ob oberhalb Öl aufs ventil läuft. Ventilschaftdichtung defekt ?
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Jürgen Conrad23.08.21
Kolbenringe Ölabstreifringe verkohlt Ventilschaftdichtungen Ventilschaft ausgeschlagen
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Steven Schramm23.08.21
Christian J: Das kann nicht normal sein . Ich fahr jede Woche 1000 km . Wenn ich dran denke, da jeden Sonntag 1l Öl aufzufüllen... Ohje. Meiner fährt von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Ölverbrauch. Mann muss auch bedenken, dass Öl im Abgasstrang auch Schaden anrichtet. Kat, Partikel Filter usw. Für ein 6 Jahre altes Auto ist das nicht normal MfG 23.08.21
Das ist die Aussage von BMW... Bei einem Auto, was 100 pro läuft ist das nicht normal, da stimme ich dir zu!
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Matze23.08.21
Ein Defekt an den Ölabstreifringen kann nicht durch ein Kompressionstest festgestellt werden
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