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René Börner03.03.25
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Tankanzeige nicht korrekt | HYUNDAI TUCSON

Ein schön juten Tach gewünscht, weiß einer, warum die Tankanzeige nicht korrekt angezeigt? Früher hat die Tankanzeige immer voll angezeigt und Reichweite 760 km. Manchmal zeigt die Tankanzeige auch leer an, obwohl vollgetankt ist. Danke schön in voraus.
Kfz-Technik

HYUNDAI TUCSON (TL, TLE)

Technische Daten
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BOSCH Sensor (0 281 006 409)

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12 Antworten
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Franz Meersdonk03.03.25
Welches Baujahr ist das Fhzg? Da wirdder Schwimmer im Tank hängen bleiben. Zeigt er nach einer gewissen Zeit dann wieder korrekt an?
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Daniel.03.03.25
Isse su. 🤡
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René Börner03.03.25
11.2015
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René Börner03.03.25
Franz Meersdonk: Welches Baujahr ist das Fhzg? Da wirdder Schwimmer im Tank hängen bleiben. Zeigt er nach einer gewissen Zeit dann wieder korrekt an? 03.03.25
Nach einer gewissen Zeit zeigt die Tankanzeige wieder korrekt an.
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René Börner03.03.25
Muss ich die ganze Dieselpumpe wechseln?
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René Börner03.03.25
Ich meine Kraftstoffpumpe
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Manfred B.03.03.25
Könnte auch eine kalte Lötstelle im Ki sein. Mal ausbauen und sehen ob man was sieht und selber nachlöten kann.
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Nico Rabenalt03.03.25
Hatte ich bei meinen Mondeo auch gehabt. Da war der Tankschwimmer komplett kaputt und ich bin liegen geblieben, weil das Auto dachte der Tank sei leer obwohl er komplett voll war. Fahr schnellstmöglich in die Werkstatt.
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René Börner03.03.25
Nico Rabenalt: Hatte ich bei meinen Mondeo auch gehabt. Da war der Tankschwimmer komplett kaputt und ich bin liegen geblieben, weil das Auto dachte der Tank sei leer obwohl er komplett voll war. Fahr schnellstmöglich in die Werkstatt. 03.03.25
Dankeschön für den Tipp
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Jörg Harder03.03.25
Tankgeber und Tank prüfen. Ich meine da gab es ein Problem mit einem Blech im Tank wo der Tankgeber dran hängen bleibt
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Manfred B.03.03.25
René Börner: Muss ich die ganze Dieselpumpe wechseln? 03.03.25
Ist zwar eher ein Problemfall und kein Talk, aber ich knie mich trotzdem mal rein. Hallo nochmal, nein, nicht unbedingt, würde ich nicht machen. Sowas machen Werkstätten ohne klare Diagnose meist für unnütz teuer Geld. Falls dabei doch zufällig ins schwarze getroffen wurde kann es bei 1zu1 Ersatz sein das der selbe Fehler für Später wieder eingebaut wird. Raten tauschen raten tauschen bis der KD pleite ist... Diagnose, eingrenzen, prüfen, messen sollte immer vorausgehen. Wenn Ki beklopfen oder ausgebaut sichten nicht zum Eingrenzen geholfen hat geht es halt hinten bei. Würde erstmal ausbauen und mir das Ganze ansehen. Ist ja möglich das man da wo es mechanisch hängt mit einer kleinen Korrektur abhilfe schaffen kann. z.B. Schwimmerarm etwas zur Seite biegen. Aber nicht hoch oder runter, damit würdest du die Anzeige vor-verfälschen. Kann dort durchaus auch ein elektrisches Problem sein. Für mich noch am naheliegendsten. Stecker, Kabel u.v. Allem die Widerstandsbahn vom Geber genau ansehen und prüfen. Denke der Kontaktschleifer liegt nicht immer fest an. Dann den einfach etwas nachbiegen. Ist möglich das dort alles etwas zu jackelig konstruiert wurde. Dazu würde ich nach Ausbau die Kabel schwebend verlängern und den Schwimmerarm händisch langsam über den Bereich bedienen. Anschließend auch ruhig mal das Ganze mit leicht seitlichem Druck auf den Arm durchfahren. Erst links und dann rechts. Alles langsam und mit Fingerspitzen Gefühl. Dabei immer die Anzeige beobachten wie sich der Fehler verhält. Wenn du dabei gehst, decke das Umfeld mit Folie OP mäßig gut ab und am besten bei recht leerem Tank. Wenn doch noch reichlich drin ist geht es auch, dann aber nach Ausbau die große Überwurfmutter gleich wieder handfest anschrauben damit der Tank sich nicht verzieht. Über Fotos würden wir und nachfolgend Suchende sich sehr freuen. 😀 viel Erfolg erstmal
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René Börner05.03.25
Jörg Harder: Tankgeber und Tank prüfen. Ich meine da gab es ein Problem mit einem Blech im Tank wo der Tankgeber dran hängen bleibt 03.03.25
Oh Danke für den Tipp
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Doppelkupplung tauschen am DCT7 Getriebe
Hallo alle zusammen, Fahrzeug: Hyundai Tucson TL 1.7CRdi 141PS mit 7Gang DSG Getriebe. Baujahr 10/2016, Kilometerstand 88tsd km. Ich möchte bei dem Auto die Doppelkupplung wechseln, da das Auto das bekannte Ruckel-Problem beim Anfahren hat. Mittlerweile hat sich das Problem stark verschlechtert und er ruckelt sogar bei den Schaltvorgängen richtig heftig. Allerdings hätte ich dazu ein paar Fragen. Wäre schön, wenn hier vielleicht einer dabei ist, der sowas schonmal selber gemacht hat oder idealerweise bei Hyundai arbeitet. Ich habe einen neuen Doppelkupplungssatz von Valeo bestellt inkl. beider Ausrücklager und der Gabeln usw. Bestellt nach Referenznummer von der aktuellen "verbesserten" Version der Kupplung. (In der Artikelbeschreibung stand auch "Gegen Anfahrruckel-Problem") Jetzt habe ich mehrfach im Internet gelesen, dass ein Softwareupdate des Getriebes erfolgen muss, wenn man eine neuere Version der Kupplung verbaut(Wegen anderen Reibwerten etc) Die Reparatur würde ich in meiner Garage ausführen mit Unterstellböcken und Motorkran. Vom rein mechanischen Teil traue ich mir das zu, bin geübter Schrauber und habe schon an Autos aus dem VAG Konzern so gut wie alles gemacht (unter anderem auch Doppelkupplungen, aber am Nass-DSG) Habe mich auch schon damit auseinandergesetzt bezüglich Einstellen des Kupplungs-Stellmotors usw. Würde mangels Hebebühne die Front komplett wegbauen (lasse vorher Klima absaugen) und Motor mit Getriebe zusammen rausholen und anschließend alles am Kran neben dem Auto erledigen. Würde ja ne Bühne mieten können, aber so habe ich den Vorteil keinen Zeitdruck zu haben und Auto muss nicht danach vermessen werden. Jetzt hätte ich folgende Fragen: 1) Muss das Getriebesoftware Update auch bei Kupplungen, die nicht direkt bei Hyundai bezogen sind durchgeführt werden? 2) Wenn ja, wie komm ich an dieses Update, da ich die Reparatur ja selber durchführen. Wird Hyundai ein Getriebeupdate durchführen wenn ich die Reparatur selber durchführe? 3) Ist das Auto erstmal Fahrbereit, wenn man das Update nicht direkt nach der Reparatur aufspielt? Würde dann im Anschluss auf direkten Wege zu Hyundai fahren und das Update machen lassen. Ansonsten müsste das Auto dorthin geschleppt werden(aufwändig und teuer) 4) Die Kupplung muss angelernt werden mit dem Tester, ist dies zwingend erforderlich? Oder kann man das auch bei Hyundai im Anschluss zusammen mit dem Update machen lassen? Sprich würde das Auto auch erstmal ohne Anlernen fahren? Habe leider keinen Hyundai Tester, der diese Funktion unterstützt. Habe den iCarsoft V2 für Hyundai, damit komm ich zwar ins Getriebe, aber kann dort nichts anlernen. Der Stellmotor wird doch eh mechanisch voreingestellt, was soll denn passieren, kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht anfährt ohne Anlernen. (Wenn jemand einen Tester kennt, der preiswert ist und diese Funktion unterstützt, wäre super) Wäre sehr dankbar, wenn jemand sich damit auskennt und die Fragen beantworten könnte, da man darauf im Internet rein gar keine Informationen zu findet. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Kfz-Technik
Kevin Schertler 13.11.24

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