René Börner: Muss ich die ganze Dieselpumpe wechseln? 03.03.25
Ist zwar eher ein Problemfall und kein Talk, aber ich knie mich trotzdem mal rein.
Hallo nochmal,
nein, nicht unbedingt, würde ich nicht machen.
Sowas machen Werkstätten ohne klare Diagnose meist für unnütz teuer Geld.
Falls dabei doch zufällig ins schwarze getroffen wurde kann es bei 1zu1 Ersatz sein das der selbe Fehler für Später wieder eingebaut wird.
Raten tauschen raten tauschen bis der KD pleite ist...
Diagnose, eingrenzen, prüfen, messen sollte immer vorausgehen.
Wenn Ki beklopfen oder ausgebaut sichten nicht zum Eingrenzen geholfen hat geht es halt hinten bei.
Würde erstmal ausbauen und mir das Ganze ansehen.
Ist ja möglich das man da wo es mechanisch hängt mit einer kleinen Korrektur abhilfe schaffen kann.
z.B. Schwimmerarm etwas zur Seite biegen. Aber nicht hoch oder runter, damit würdest du die Anzeige vor-verfälschen.
Kann dort durchaus auch ein elektrisches Problem sein. Für mich noch am naheliegendsten.
Stecker, Kabel u.v. Allem die Widerstandsbahn vom Geber genau ansehen und prüfen.
Denke der Kontaktschleifer liegt nicht immer fest an. Dann den einfach etwas nachbiegen.
Ist möglich das dort alles etwas zu jackelig konstruiert wurde.
Dazu würde ich nach Ausbau die Kabel schwebend verlängern und den Schwimmerarm händisch langsam über den Bereich bedienen. Anschließend auch ruhig mal das Ganze mit leicht seitlichem Druck auf den Arm durchfahren. Erst links und dann rechts.
Alles langsam und mit Fingerspitzen Gefühl.
Dabei immer die Anzeige beobachten wie sich der Fehler verhält.
Wenn du dabei gehst, decke das Umfeld mit Folie OP mäßig gut ab und am besten bei recht leerem Tank.
Wenn doch noch reichlich drin ist geht es auch, dann aber nach Ausbau die große Überwurfmutter gleich wieder handfest anschrauben damit der Tank sich nicht verzieht.
Über Fotos würden wir und nachfolgend Suchende sich sehr freuen. 😀
viel Erfolg erstmal