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Benjamin Koch02.06.24
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Anhängerkupplung anschließen | FIAT PANDA

Hallo! Ich fahre derzeit einen Fiat Panda 3. Ich habe für dieses Fahrzeug jetzt eine Anhängerkupplung nachgerüstet, diese habe ich im Internet bestellt. Ich habe zu der Anhängerkupplung keinen E-Satz mitbestellt. Ich habe die Kabel direkt an die Fahrzeugleitung angezapft, sauber verlegt und an der Dose angeschlossen. Ich habe mit einer Prüflampe die Funktionen der Steckdose überprüft: Blinker links, Standlicht und so weiter. Bei der Prüflampe hat alles funktioniert. Sobald ich den Anhänger an die Steckdose anklemme (7-polig) und das Standlicht einschalte, geht das Standlicht vom Fiat Panda an der Rückseite sofort aus und im Kombiinstrument steht „Standlicht prüfen“. Das Standlicht vom Anhänger wird gar nicht aktiviert. Die Blinkersteuerung funktioniert ohne Probleme. Kann mir jemand sagen, ob ich für dieses Fahrzeug einen E-Satz brauche, bei dem ein Steuergerät mit verbaut werden soll und an die Plusleitung angeschlossen wird? Dies dient wohl nur zur Blinkerüberwachung. Wäre nett, wenn mir jemand bitte Informationen darüber geben kann. Das ist nicht die erste Anhängerkupplung, die ich installiere. Ich hatte es sonst immer so gemacht: an die Rücklichter angeklemmt. Danke im Voraus!
Kfz-Technik

FIAT PANDA (312_, 319_)

Technische Daten
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ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3)

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Christian J02.06.24
Das kannst du so nicht machen. Ja da muss ein canbus Steuergerät dazwischen.
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Ingo Naunapper02.06.24
Christian J: Das kannst du so nicht machen. Ja da muss ein canbus Steuergerät dazwischen. 02.06.24
Genau.....hol dir nen fahrzeugspezifischen E Satz und alles wird gut.
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Benjamin Koch02.06.24
Hallo Danke für die Antwort. Ich habe mir ja für den anhängerkupplung jetzt einen Kabel vorinstalliert, kann wenn ich mir den E-Satz hole diese kabelfarben verwenden? Muss ich das eventuell neu verlegen? Bei den e-sätzen die ich im Internet finde, die sehen bei den Anschlüssen aus ob man die an die hauptleitung anschließen muss. Ein Stecker gibt es nur für die steuerbox. Die steuerbox muss auch wohl, mit einer 12 Volt dauerversorgung versorgt werden. Also zündungsplus.
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Benjamin Koch02.06.24
Ingo Naunapper: Genau.....hol dir nen fahrzeugspezifischen E Satz und alles wird gut. 02.06.24
Hallo Ich weiß nicht ob man links hier rein machen kann. Deswegen ein Bild kann ich den E Satz nehmen der ist Universal. Habe ja schon eine Leitung verlegt und wurde diese gerne verwenden , dass icch nicht wieder alles auseinander nehmen muss.
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Ingo Naunapper02.06.24
Benjamin Koch: Hallo Ich weiß nicht ob man links hier rein machen kann. Deswegen ein Bild kann ich den E Satz nehmen der ist Universal. Habe ja schon eine Leitung verlegt und wurde diese gerne verwenden , dass icch nicht wieder alles auseinander nehmen muss. 02.06.24
Von Universal halte ich nichts. Ich Kauf meine AHk incl e Satz immer bei rameder (Kupplung de). Da bekommst auch kompetente Hilfe wenn was nicht funktioniert.
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Anschluss Zeitrelais für Parksensoren
Hallo liebe Schrauber, ich habe mich für ein System entschieden. Und zwar wollten wir bei unserem Wagen gerne Parksensoren vorne und hinten haben. Die Parksensoren hinten habe ich schon montiert und an das Rückfahrsystem angeschlossen. Mit einem Steuermodul mit vier Sensoren. Es gibt auch ein Steuermodul wo es direkt acht Sensoren gibt, allerdings ist da das Problem, dass man ein Kabel an dem Bremslichtschalter anschließen soll. Das habe ich schon mal probiert, das ist katastrophal. Deshalb habe ich mir zwei Sets geholt, mit je einem Steuermodul und vier Sensoren. Im Internet bin ich darauf gestoßen, dass man ein Zeitrelais oder einen Zeitschalter für die vorderen Sensoren montieren kann. Da ich dies leider mit den Händler nicht anschließen kann, so wie ich es gerne hätte, würde ich es gerne hier probieren ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich wollte die so machen, dass wenn ich den Rückwärtsgang einschalte, sich die hinteren Sensoren und die vorderen Sensoren durch das Ssteuermodul also Zeitrelais einschaltet. Sobald ich in Rückgang rausnehme, soll das Steuermodul für 15 Sekunden aktiv bleiben und die vorderen Sensoren mit Strom versorgen und danach ausgehen. Dieses Zeitrelais, wenn man das so nennen kann, hat so eine Schaltung bloß die Verkabelung ist komisch. Ich habe ein paar Videos und Fotos mit beigefügt. Bitte nicht auf die Verkabelung achten, dies war nur ein Versuchsaufbau. Im Fahrzeug habe ich dies schon ordnungsgemäß verlegt und zu einem Kabelstrang verbunden.
Kfz-Technik
Benjamin Koch 04.04.24

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