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Matthias Stelzig02.03.22
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Rucken beim Rollen an Ampel (leicht Bremsen) | BMW 5 Touring

Hallo. Eventuell kennt jemand dieses Problem. Mein Getriebe Schaltet wohl den 1. Gang zu spät ein. Wenn ich langsam an eine Ampel rolle (leicht Bremsend). Ich kann das ganze auch im manuellen Modus ganz gut reproduzieren, wenn ich Richtung Ampel stärker zum Stillstand bremse, spüre ich keinen Ruck. Auf manuell habe ich das dann genau beobachtet, fahre ich stärker Bremsend an eine Ampel, Schaltet das Getriebe auch in den 1. Gang, aber schon sanft. Bremspedal kitzelnd spüre ich auch da dann den Ruck, sobald das Getriebe dann von M2 auf M1 springt. Ansonsten Schaltet das Getriebe perfekt, weder hoch noch runter noch manuell in keinster Weise irgendwelche schalt Ruckler zu spüren. Dies soll wohlbekanntes Problem sein, habe etwas von Software Update gelesen, dann auch wiederum was von einer Erhöhung der Drehzahl um 100 / min. Wer kann mir hierzu Infos geben? Handelt sich um das ZF 6hp26 Getriebe. Vielen Dank
Bereits überprüft
Adaptionen habe ich mal gelöscht, Fehler ebenso ausgelesen. Nichts auffällig
Getriebe

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Matthias Stelzig05.03.22
Hier die alle die Mal das selbe Problem haben : Vorweg: was davon jetzt tatsächlich der Auslöser des Problems war, ist unklar. Fakt ist : Getriebe hat Öl verloren (vermutlich am Bekannten Stecker, oder an der Wanne Ansich..oder auch beides. Neues Öl kam rein, inclusive Filter. Dazu : neue Dichtbrille, und die 4 Gummi Hülsen kamen ebenfalls neu. ( Gegenüberliegend von der Dichtbrille) selbstverständlich der Getriebestecker ebenso in neu. Dann habe ich die Mechatronik zerlegt, und habe im gleichen Zuge Mal noch die Dämpfer kolben, und natürlich noch die Zwischenplatte getauscht. Siebe gereinigt, und alles wieder mit frischem Öl zusammen gebaut. Keinerlei Probleme mehr. Das Ruck Problem von 2-1 ist weg. Teile ohne Öl waren etwas um die 130 Euro. Mit Öl, knapp an die 200.
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Dieses Produkt ist passend für BMW 5 Touring (E61)

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16er Blech Wickerl02.03.22
Wann war denn der letzte Getriebeöltausch bzw. Getriebeölspülung?
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Matthias Stelzig02.03.22
16er Blech Wickerl: Wann war denn der letzte Getriebeöltausch bzw. Getriebeölspülung? 02.03.22
Das kann ich leider nicht sagen, ob überhaupt schonmal was gemacht wurde dergleichen.
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16er Blech Wickerl02.03.22
Schau mal im Motorraum, eventuell findest du dort einen Aufkleber vom letzten Tausch. Gibt es keine Rechnungen? Schau mal im Serviceheft nach, da sollte sowas eingetragen sein.
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Kevin Wagner 02.03.22
Eine Getriebeöl Wechsel würde bestimmt gut tun.
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16er Blech Wickerl02.03.22
Besser wäre eine Getriebeölspülung. Da bringt man mehr Dreck raus.
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BMW 5 Touring (E61)

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Philipp Pachler02.03.22
Eine Getriebeölspülung könnte da gut Abhilfe schaffen. Hatte so etwas Ähnliches an einer E-Klasse mal. War danach weg. Wenn an dem Getriebe noch nie etwas gemacht wurde, wäre es so oder so zu empfehlen. Wirkt sehr oft Wunder so eine Spülung.
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Maurice Berchtold03.03.22
Da hilft ganz bestimmt eine Getriebespülung und neues Öl.
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Franz Roscher03.03.22
Könnte auch ein Ventil oder Druckschalter am Getriebesteuergerät sein!
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Matthias Stelzig05.03.22
Siehe Post unten von mir.
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Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
Motor
Angelika Kotulla 06.06.24

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