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Rene Härtel05.10.21
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Getriebeöl und Differenzialgetriebeöl wechseln, oder nicht ? | SUBARU XV

Hallo, ich habe einen Subaru XV oder Crosstrek ist dasselbe Fahrzeug. Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe bei Subaru heißt es Lineartronic. Weil ich schon verschiedene Subaru Händler gefragt habe und 5 verschiedene Meinungen gesagt bekommen habe. Einfache Frage: muß das Getriebeöl gewechselt werden ja oder nein??? Zum Differenzialgetriebe wäre auch toll, wenn ich eine gute Antwort erhalten könnte muß da auch was gewechselt werden?? Ich danke Euch.
Fahrzeugpflege

SUBARU XV (_GP_)

Technische Daten
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CORTECO Wellendichtring, Differential (19016669B)

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Thomas Welters05.10.21
Getriebe würde ich spülen lassen. Beim Ölwechsel konnte nicht genug Altöl raus. Das Differentialöl sollte auch gewechselt werden.
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Jörg Greif05.10.21
Schau mal in deinem Betriebshandbuch nach.
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Alexis Brändlin05.10.21
Es macht immer Sinn die Öle zu tauschen, dia altern auch mit der Zeit, verlieren ihre Eigenschaften und sind auch irgendwann mit schmutz(Abrieb) gesättigt.
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Rene Härtel05.10.21
Hallo danke schon im Handbuch gelesen da steht prüfen bzw.ergänzen.
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Karl-Heinz Ortsiefer05.10.21
Manche Hersteller schreiben keinen Ölwechsel vor (Life Time) Das ist Blödsinn. Die Getriebehersteller sagen was anderes 60-80000 Ölwechsel +Filter eventuell mit Spülung.
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Karl Subi05.10.21
Ich fahre selber seit 25 Jahre Subaru. Habe in Moment 2 Subaru Levorg mit CVT-Lineatronic Getriebe. Ich kann dir nur empfehlen das Getriebeöl inkl. Diff. alle 60 000 km zu ersetzen. Verwende nur Original Öle alles andere schäumt und kann zu Problemen führen.Das Problem ist nur man kann das Getriebe nicht spülen und daher bleibt immer eine Restmenge im Getriebe, daher diese Intervalle wo auch von Subaru empfohlen wird.
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Marcel Hammermüller05.10.21
Spülen und wechseln ja aber Finger weg von irgendwelchen Additiven!
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Markus Epple05.10.21
Wenn das echte Wandler Automatikgetriebe sind, haben die ein Wechselintervall. Das ist die Lebensdauer des Hydrauliköls. Da hatte GM damit angefangen und die Marke Dexron ins Leben gerufen. Das ist Wissen der Weber State Universität, Utah. Differential musst erst nach ca. 20 Jahren anschauen. Dieses Öl wird nicht zerrissen und nicht erhitzt. Beim Wechsel nimm wenn nicht anders angegeben ein GL5. Das ist für Hyploidzanräder. Das ist auch für viele Gearboxes gut. Was Ärger machen kann, sind die Fraktionsadditive, ob die Synchonringe gehen oder verspätet greifen. Es gibt keinen Verschleiß damit.
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Daniel12305.10.21
bei Zf heist es alle 80tkm oder 8 Jahre, ich weis nicht was du für ein Getriebe drin hat, sollte man bei jeder Wandlerautomatik machen, am besten mit Spülung da wie schon erwähnt beim reinen wechsel nicht alles rauskommt. Diff Öl ist nicht unbedingt nötig beim Alter von deinem Auto kannst aber mitmachen lassen da es nicht die Welt kostet
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Manuel Schubert05.10.21
Mach es, dein Auto wird es dir danken! Getriebe U. Diff sind Verschleißmonster. Kommt sofort nach Motoröl.
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Rene Härtel05.10.21
Hallo danke für Eure Vorschläge, Also zum Getriebe es ist ein CVT Getriebe (Kaugummigetriebe) hat keinen Wandler Rädchen usw. also fast kein Abrieb in dem Getriebe. In den dem Getriebe läuft, falls ich es verstanden habe eine "Kette" über oder durch Riemenscheiben also fast kein Verschleiß. Das Getriebe ist gefüllt mit Spezialöl CVT Öl und fast ca.12,4 Liter. Hm Die Differenziale vorne und hinten da werde ich auf jeden Fall wechseln, kostet hoffentlich nicht die Welt. Automatikgetriebe denke mal 600.-Euro
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Daniel12306.10.21
Ich hab mal schnell geschaut, den Va Diff hat 1,4 Liter und den Ha Diff 0,8 Liter, das kostet nicht viel, hat laut Castrol einen Intervall von 60tkm also machen oder machen lassen! Wenn ich die technische Zeichnung von deinem Getriebe anschaue ist, das wie die Multitronic von Audi damals die ja nicht gerade zuverlässig war, also auf jeden Fall wechseln lassen, hat sogar ein Intervall von 45tkm bei öfteren Hängerbetrieb sonst auch 60tkm. Ein Wechsel ist auf jeden Fall billiger als ein neues Getriebe, auch wenn es 600 euro kostet.
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Jan Korte12.10.21
Ich empfehle auch alle 60tkm zu wechseln, mein Forester XT hat jetzt 167tkm runter. Es läuft hervorragend. Das Auto wird es dir danken
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Gelöst
Ruckeln bei 1500rpm im Teillastbereich
Hallo Leute, mein Subaru Forester hat seit einem halben Jahr folgendes Problem: bei 80km/h und knapp 1500rpm fängt der Wagen an zu dröhnen und zu ruckeln. Häufig auf der Landstraße hinter einem LKW, da kann das Gaspedal nur leicht gedrückt werden und bei dieser Teillast ruckelt es. Im Sportmodus weniger prägnant, wenn einen Gang herunter gewechselt wird, ist das Problem weg (halt Automatik die man dann manuell runter schalten muss). Oder ich gehe vom Gas und trete dann etwas mehr um die Drehzahl zu erhöhen damit das Ruckeln nicht auftritt. Das Ruckeln erinnert etwas an einen Schaltwagen der zu hoch geschaltet wurde. Bald wird noch das Differenzialöl gewechselt. Hat 95.000 km drauf. War jetzt schon in vier Werkstätten und weiß nicht weiter.
Motor
Getriebe
D_lu92 06.09.21

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