Bernd Frömmel: Zum wechsel der VSD gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder den Kopf ausbauen und dann alles schön zerlegen, oder eben nur die NW abbauen und dann Kolben auf Zünd OT drehen und mit Druckluft in den Brennraum. Dann alles zerlegen und die VSD wechseln.
Geht auf alle Fälle auch, haben wir früher öfter so gemacht.
Aber was ich micht frage wenn ich VW und VSD lese, du fragst doch bestimmt wegen Ölverbrauch, oder?
Hier sind ja üblicherweise dei Kolbenringe das Problem. Dazu muss der Motor eh auf gemacht werden. Wenn du da über eine Instandsetzung nachdenkst, dann richtig oder sein lassen..... 05.03.25
Ich habe einen Motorschaden Problem auch schon gefunden und ich dachte mir die Dichtungen kann ich mit machen weißt. Kopf ist auch komplett zerlegt, bis auf die Dichtungen. Mit der Zange bekomme ich die nicht gezogen. Da ist ein Stück Gummi abgerissen und diese Ringfinger kam raus aber der Rest vom Gummi steckt fest.